zweites Studium nach dem Ref

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
blonde1109
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2012, 20:34:02

zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von blonde1109 »

Liebe Kolleginnen und Kollegen, denen - wie mir - eine Planstelle trotz respektabler Noten versagt wurde und wohl längerfristig versagt werden wird,

ich bin nun am Überlegen, wie es weitergehen soll. Da ich keine Lust habe, mich in den nächsten Jahren mit Aushilfsverträgen durchzuschlagen, was vor allem auch daran liegt, dass ich mich allmählich beruflich und vor allem örtlich etablieren möchte (irgendwann möchte man ja auch mal eine Familie gründen), ziehe ich ernsthaft in Betracht, der Schule mangels positiver Berufsaussichten den Rücken zu kehren und nach dem Ref noch ein Bachelorstudium anzuhängen (Medienwissenschaft mit BWL als zweites Hauptfach). Bei den Stellenbeschreibungen in der freien Wirtschaft, die mit Personalentwicklung zu tun haben und die ich interessant finde, waren fast immer betriebswirtschaftliche Kenntnisse erforderlich (logischerweise). Ich denke, eine Kombination aus Medien und BWL wäre ganz brauchbar, noch dazu, wenn man durch das Erststudium pädagogische Kompetenzen aufweist.
Hat jemand Erfahrung mit einem Studium nach dem Ref?

kroellebora
Beiträge: 237
Registriert: 19.05.2013, 0:24:39
Wohnort: Glöwen/Ref. ISS Berlin

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von kroellebora »

Darf man fragen, welche Fächer du studiert hast?

Irgendwie irritiert mich das: Ich mach grad in Berlin Ref und da kriegen wir Einstellungsgarantien hinterher geschmissen, weil solcher Lehrermangel herrscht. Unbefristete Verträge im Angestelltenverhältnis mit netto 2650€ und aus dem Süden/Westen kommt nur: Wir kriegen keine Arbeit.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von Drops »

M-V stellt auch massiv ein, sogar mit Verbeamtung.
Es scheint heutzutage wichtiger denn je zu sein, über den eigenen BL-Tellerrand zu schauen, um eine Planstelle zu bekommen. Also, ich würde es zumindest tun, wäre ich in derselben Situation (und hatte es damals auch...).

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von larissa »

und wer sagt, dass man mit einem zweitstudium unbedingt einen job in der nähe bekommt?
willst du dann ein drittstudium anfangen, wenn du wieder nichts bekommst in unmittelbarer nähe?

dann mach doch lieber eine Ausbildung, da ist man wahrscheinlich noch auf der sichereren Seite, wenn man unbedingt zu hause bleiben will...


außerdem muss man sich mal überlegen: mehrere Jahre Studium + ref 1,5 bis 2 Jahre und dann nochmal ein Studium...? irgendwann muss doch auch mal genug sein, oder?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von kecks »

ausbildung: bloß nicht, finanziell ganz mies. außer, du brennst für einen spezifischen ausbildungsberuf... aufbaustudium irgendwas mit bwl, wieso nicht, schadet in der freien wirtschaft (so du denn da rein willst) so gut wie nie.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von larissa »

genau. alle wollen immer nur studieren. deswegen haben wir in Deutschland mehrere tausend freie Lehrstellen...weil niemand mehr eine Ausbildung machen will und alle sich zu fein dazu sind und lieber irgendwas mit "Medien" machen wollen... :roll:


natürlich wäre es unlogisch, nach einem abgeschlossenem Studium, nochmal eine Ausbildung anzuhängen, trotzdem ist es auch ein weg.....

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: zweites Studium nach dem Ref

Beitrag von kecks »

du findest es sinnvoll, wenn akademiker (und die abiturienten) den suchenden hauptschülern (und die suchen wirklich, finden aber selten was) die lehrstellen wegnehmen? na dann. meiner ansicht nach ist die semantik von "sinnvoll" eine deutlich andere.

Antworten