Nach 1. Staatsexamen kein Ref

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
MapleSyrup
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2013, 14:14:25

Nach 1. Staatsexamen kein Ref

Beitrag von MapleSyrup »

Hallo zusammen,

bin durch einen glücklichen Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich weiß nicht recht, ob mein Anliegen in diesem Unterforum nun richtig ist, sonst bitte verschieben!

Ich studiere momentan noch in BW Gymnasiallehramt und werde in 1 1/2 Jahren fertig sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nach dem 1. Staatsexamen ins Ref gehen möchte, also das 2. Staatsexamen machen möchte. Mir schwirrt auch anderes durch den Kopf, was hier aber nicht zur Debatte steht.

Meine Frage ist nun: wie wird das denn gewertet, wenn ich kein 2. Staatsexamen mache? Ich und Kommilitonen gingen bis dato davon aus, dass das 1. Staatsexamen als abgeschlossenes wissenschaftliches Studium zählt und wer eben in die Praxis möchte, muss auch das 2. Staatsexamen machen. Nun wurde mir aber gesagt, dass dies als abgebrochene Ausbildung zählen würde und zur Folge auch mit Rentenkasse etc. problematisch wäre - entschuldigung, dass ich mich hierbei sehr schwammig ausdrücke, aber ich habe es genauso schwammig gesagt bekommen. Möchte nun aber gerne wissen, ob das wirklich stimmt.



Vielen lieben Dank und ich hoffe, ihr könnt mir damit weiterhelfen :)

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Nach 1. Staatsexamen kein Ref

Beitrag von User65 »

Als ersten Hinweis siehe hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html

Für die Rente dürfte es nicht von Bedeutung sein, WELCHEN Abschluss du nach einem Studium gemacht hast.
MapleSyrup hat geschrieben:Ich und Kommilitonen gingen bis dato davon aus, dass das 1. Staatsexamen als abgeschlossenes wissenschaftliches Studium zählt