Ref abbrechen und trotzdem Beamtin werden?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Frau_Vektor
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2013, 14:10:47
Wohnort: Bayern, LA RS

Ref abbrechen und trotzdem Beamtin werden?

Beitrag von Frau_Vektor »

Hallo zusammen,

mich beschäftigt momentan die Frage, ob es möglich ist, das Referendariat als Beamtin auf Widerruf abzubrechen und knapp 2 Jahre später an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege ein Studium zu beginnen, bei dem ich ja erneut Beamtin auf Widerruf werden würde?

Sprich, nimmt mich der Staat überhaupt erneut ins Beamtenverhältnis auf, wenn ich beim ersten Mal gesagt hab "Nee, danke, doch nicht..." ;)

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)
Liebe Grüße,
Frau Vektor

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ref abbrechen und trotzdem Beamtin werden?

Beitrag von Fränzy »

Ich kenne ein paar Personen, die das gemacht haben. Allerdings in BW.
שָׁלוֹם

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Ref abbrechen und trotzdem Beamtin werden?

Beitrag von Stark »

Logisch wäre, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und du deshalb keine Schwierigkeiten haben solltest. Andererseits verstehe ich natürlich deine Bedenken und dein Bedürfnis nach einer klaren, verbindlichen Aussage. Nur: Die wirst du in einem Internetforum nicht bekommen können.

An deiner Stelle würde ich mich an meinen Lehrerverbad wenden (ich nehme an BRLV?) und dort nachfragen. Möglicherweise wissen die das auch nicht so genau, können dich aber an die entsprechende Stelle verweisen. Sonst einfach mal die Studienberatung an der entsprechenden FH anschreiben?

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Ref abbrechen und trotzdem Beamtin werden?

Beitrag von Hubselzwerg »

Anderer Fall (nur Lehramt) aber vielleicht hilft es ja trotzdem:
Ich habe die Verbeamtung auf Probe nach einem Jahr hingeworfen. Zur "Strafe" bin ich jetzt ein Jahr angestellt, werde danach aber wieder verbeamtet. (Und das erste Probejahr wie auch das Jahr jetzt zählt mit zur Probezeit)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Ref abbrechen und trotzdem Beamtin werden?

Beitrag von User65 »

Hubselzwerg hat geschrieben:Ich habe die Verbeamtung auf Probe nach einem Jahr hingeworfen. Zur "Strafe" bin ich jetzt ein Jahr angestellt, werde danach aber wieder verbeamtet. (Und das erste Probejahr wie auch das Jahr jetzt zählt mit zur Probezeit)
Tja, auf die Idee, dass die Probezeit auch dazu dienen kann, festzustellen, ob sich der Dienstherr bewährt, kommt wohl so schnell keiner. 8)
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Frau_Vektor
Beiträge: 14
Registriert: 01.04.2013, 14:10:47
Wohnort: Bayern, LA RS

Re: Ref abbrechen und trotzdem Beamtin werden?

Beitrag von Frau_Vektor »

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!

Auf die Idee, direkt bei der FH nachzufragen, bin ich gar nicht gekommen, ich dachte, die würden sich mit solchen speziellen Fragen wohl eher nicht auskennen, aber fragen kostet ja nichts ;)

Meint ihr, bei der Arbeitsagentur kann man mir eventuell weiterhelfen? Oder sind die in Bezug auf Beamtenlaufbahnen nicht so informiert?

LG Frau Vektor

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Ref abbrechen und trotzdem Beamtin werden?

Beitrag von Hubselzwerg »

User65 hat geschrieben: Tja, auf die Idee, dass die Probezeit auch dazu dienen kann, festzustellen, ob sich der Dienstherr bewährt, kommt wohl so schnell keiner. 8)
Schön formuliert :mrgreen:
Allerdings muss ja ich das ausbaden, nicht der ehemalige Dienstherr.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten