Ref Bawü GHS abbrechen und dann?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
eiramanel
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2013, 11:23:27

Ref Bawü GHS abbrechen und dann?

Beitrag von eiramanel »

Hallo,

ich habe GHS Lehramt mit den Fächern Kunst, Deutsch, Englisch und Schwerpunkt Grundschule studiert, mein 1.Staatsexamen gemacht und bin jetzt im REf und ziemlich unglücklich weil überfordert (und die Prüfungen haben noch nicht mal angefangen) und sehe da keine Zukunft mehr für mich. Ursprünglich wollte ich Sonderpäd studieren, hab mich während des Studiums für Inklusion interessiert und dachte, das kann ich auch an der Grundschule verwirklichen...
Weiß jemand, was man damit anfangen kann? Oder ob man das Ref in der Grundschule abbrechen kann und dann ein Aufbaustudium an der Sonderschule machen kann und dann nochmal die Chance hat, das Ref dort zu machen? Bin dankbar für alle Anregungen!

Gruß
eiramanel

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ref Bawü GHS abbrechen und dann?

Beitrag von Fränzy »

Ja das geht. Aber weisst du auch, dass du das ref fertig machen kannst und dann den Aufbaustudiengang machen und dann ohne Ref an die Sonderschule kannst?
שָׁלוֹם

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Ref Bawü GHS abbrechen und dann?

Beitrag von sillaine »

Mal ganz ehrlich, wenn du jetzt überfordert bist, glaubst du dann, dass es im Ref. Sonderpädagogik besser wird? Ich persönlich fand das Ref. Sonderpädagogik sogar härter, war da überfordert und bin zurück an die Grundschule gegangen. Das trifft vielleicht nur für mich zu, aber die Anforderungen werden ähnlich sein, plus die für Sonderpädagogik spezifischen Sachen wie AOSF (wenn es sie noch gibt), individuelle Förderpläne und evtl. individuellen Unterricht für jeden Schüler und Co.
Was genau überfordert dich denn gerade?
Ach ja und zur Inklusion: Ich weiß nicht, wie weit es in Bawü ist, aber in NRW ist das gerade sehr auf dem Vormarsch und da werden neben Sonderpädagogen auch wirklich interessierte Grundschullehrer gebraucht, die sich darauf einlassen wollen.

Antworten