Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Locher »

kecks hat geschrieben: niemand hat dich angegriffen. versuch doch mal, das hilfreiche anzunehmen und nicht immer in dieser jämmerlichen opferhaltung zu verharren, auch wenn's dir gerade schlecht gehen mag.
würde ich sogar ernst nehmen und drüber nachdenken, wenn nicht gleich der nachsatz gekommen wäre:
(übrigens haben die meisten leute im magister oder jetzt eben im b.a.-studium gerarbeitet und trotzdem schlecht oder gar nicht bezahlte praktika gemacht nebenher in den semesterferien.)
ich wäre dir aber sehr dankbar, wenn du den thread nicht weiter hijacken würdest, da ich doch auf ernsthafte antworten hoffe, die mich weiter bringen und mir kein "hätte wäre wenn" "zug abgefahren hast dich ja nicht genug im studium bemüht" - Zeug schreiben.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von kecks »

öhs. ich wollte dir eigentlich wirklich nur helfen. na dann. viel freude noch beim suhlen im selbstmitleid. (ja, das war nicht nett, aber so wirkt es wirklich, wenn man deine gesammelten werke hier so liest.)

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Locher »

Ja dann lies doch meine gesammelten Werke. Und? Es ist ein gottverdammter Prozess, was ist schlimm daran?

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von qchn »

Unternehmensberatung: wenn Du nen Abi+Vordiplom oder BA+Diplom/Master-Schnitt von nicht (viel) höher als 5 hast, kannst Du ja einfach mal ne Bewerbung abschicken. Ich würds wenn, bei BCG probieren, weil die ein Herz für QuereinsteigerInnen haben. Allerdings.. ganz ehrlich.. gegen die Arbeit da ist das Ref ein Spaziergang.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Fränzy »

Du machst es einem nicht leicht mit dem Helfen, so wie Du reagierst. Will soll sagen, empfindlich?

Ich würde jetzt erstmal durchatmen und dann eine Liste machen,
- was kann ich gut/ was weniger
- was wäre mir im Beruf wichtig
- was lief bisher gut/schlecht

Ein Fähigkeits-/Interessenprotokoll anfertigen.

Und im Beruf aktuell, im Studienberaterheft der AfA lesen, welche Berufe dazu passen. Vielleicht kriegst Du auch die Regionalschrift, die bezieht sich explizit auf Deine Region und du siehst, welche Berufe gibts und Tendenzen dazu.

UNd dann wie umsetzen. KAnn man sich gleich bewerben, brauche ich ne Weiterbildung? Wenn ja, wer zahlt die, bzw. wie finanzieren?

Grundsätzlich kann man in jeder dualen AUsbildung nach der 1,5 fachen Zeit der Ausbildungsdauer die Kammerprüfung als Schulfremder ablegen....
שָׁלוֹם

Thisbe
Beiträge: 96
Registriert: 22.05.2012, 13:41:17

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Thisbe »

Die Praktika können durchaus bezahlt werden, aber kurioserweise verlangen auch die oftmals irgendwelche Erfahrungen...Ich habe übrigens wöchentlich mindestens 15 Stunden gearbeitet während des M.A.-Studiums und fand es auch schwierig, ohne große Ersparnisse dann monatelang ein Vollzeit-Praktikum zu machen, trotzdem hat es geklappt, aber es gehörte schon planerisches Glück dazu. (Habe im Einzelhanden bei einem großen Unternehmen an der Kasse gestanden, die Konzernzentrale für Europa lag aber direkt in der Nähe und so konnte ich quasi vom Nebenjob ins Praktikum "umsatteln") Diesen kaufmännischen Ansatz finde ich gar nicht so übel, ggf. gibt es danach ja auch die Möglichkeit, als Trainee in eine Firma zu kommen...

wesenheit
Beiträge: 65
Registriert: 07.12.2010, 20:33:00
Wohnort: Bayern

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von wesenheit »

Locher, ganz ehrlich - ich würde mich glaub ich jetzt erstmal wegen dem ganzen Stress krankschreiben lassen (außer, du hältst bis Weihnachten durch), mal ganz tief durchatmen und dann alles gezielt angehen, überlegen usw.

Nimm's mir nicht böse, aber ich glaube, dass professionelle Unterstützung jetzt auch angebracht wäre. Du nimmst viele kleine Randbemerkungen schon als harsche Kritik, hast ein Bild von einer wahnsinnig feindseligen Welt entwickelt und wirkst auf mich sehr, sehr dünnhäutig.
Aber dann wird es SO schwierig, in der Schule seine Frau zu stehen (außer du hast Klassen voller sediert wirkender Lämmer, was ich nicht vermute). Ich finde, dass Lehrersein ein Job ist, dessen sinnvolle Ausübung bei starker Überlastung und depressiver Grundstimmung kaum noch möglich ist. Die Kinder fordern deine Präsenz ein. Die kannst du ihnen aber grade nicht geben.
Ich meine das wirklich nur gut und in keiner Weise abwertend.

Wenn du dann mal durchgeschnauft hast, mach dir eine Liste.
Was kann ich?
Was erwarte ich von einer Arbeitsstelle?
Was kann ich mir nicht (mehr) vorstellen?
Wie könnte ich die Zeit möglicherweise überbrücken?

Lass dich beraten. Beim Arbeitsamt, bei der Studienberatung...
Und lass dich selbst nicht von deinem Alter abschrecken! Du hast noch den größten Teil des Arbeitslebens/der Arbeitszeit eines Akademikers vor dir.

Antworten