Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun?

Beitrag von Locher »

So nach über einer Woche emotionaler Auf- und Abfahrt hab ich's glaube ich heraus: ich hab das Falsche studiert. Mein Zweitfach habe ich noch nie besonders gemocht, Teilbereiche davon ja, aber nichts hat mich tiefergehend wirklich begeistert. Warum ich nicht gewechselt habe im Studium? Nach dem Abi hatte ich eine ganz blöde Entscheidung getroffen und mich nicht als Rückhalt, wenn mein Projekt nicht klappen sollte, an der Uni eingeschrieben. Projekt ist prompt schief gelaufen und ich war 1 Jahr auf Hartz 4 mit 19! Hatte zwar einen 400€ Job, wohnte aber schon alleine und meine Eltern sind auch nur Geringverdiener aber über der H4Grenze. Jedenfalls hatte ich mir damals geschworen, dass ich das Studium durchziehe und ich habe es im Endeffekt auch geschafft.

Nun habe ich mich die Woche über gefragt, ob das so clever war. Und ihr könnt euch die Antwort darauf denken.

Ich überlege nun, was man mit Anglistik/Germanistik machen kann außer Lehramt. Aus dem Stand nichts. An die Uni zurückkehren ist auch nicht so einfach wie gedacht. ;)
Was nun aber machen?
Sprecherziehung/Sprechwissenschaft/Logopädie würde mich interessieren, aber dazu muss man 3 Jahre studieren und vom finanziellen Aspekt abgesehen, traue ich mir zur Zeit auch nichts mehr zu.

Ich bin jetzt 27, dazu noch eine Frau (Thema Familienplanung, aber keine Angst, meine Freunde habe ich seit Refbeginn alle vergrault, soll heißen ich habe 1. keinen Partner und 2. keine Möglichkeit etwas mit Freunden zu unternehmen - da stehen demnächst ein paar Entschuldigungen an) - irgendwann muss ich es doch mal zu etwas bringen?! Oder ist das für mich einfach nicht vorgesehen und ich kann das nur noch nicht erkennen?

Nun viel Gerede und ja, auch heute habe ich noch massig Unterrichtsvorbereitung zu tun, aber zumindest habe ich es diese Woche schon zu einer groben Reihenplanung gebracht! Das ist mir mittlerweile aber auch egal. Bis ich etwas anderes habe mache ich den Job jetzt mehr schlecht als recht und versuche, das nicht mehr so mein Leben bestimmen zu lassen.

Wie geht man also am besten an so eine Jobsuche ran? Beim Arbeitsamt im Internet habe ich bereits geschaut, aber bin noch nicht fündig geworden.

Mein "einziger" Anspruch (bis zum theoretischen Ende des Refs) ist, dass ich 1000€ netto raus haben möchte - genau so viel, wie im Ref. Wenn ich bis zum Ende des Refs immer noch nichts hätte, würde ich natürlich nach unten gehen und eben 400€ + Aufstocker machen müssen, aber bis nächsten Oktober bzw, bei 6 Monaten Verlängerung bis März wäre mir mein Refgehalt eben noch sicher.

Also ich laber schon wieder. Frage: WIE außer übers Internet erfährt man denn, welche Firma gerade sucht, vor allem, wenn man nicht mal weiß, welche Firmen so suchen?

Ihr denkt euch jetzt garantiert wieder: "Man ist der Locher bescheuert!" Ja das ist zur Zeit bestimmt auch so, aber ich bin zur Zeit wirklich so doof.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Illi-Noize »

Auch wenn es für Dich "Leid & Frust" ist, passt der Thread besser in den alternativen Alternativbereich für "Alternativen". *schwupps*

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Locher »

ja stimmt danke

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Rayanne »

Ich weiß ja nicht, WAS dann deine Vorlieben sind, aber ich kenne einige, die dann nicht ins Lehramt gegangen sind. Alle 4 Beispiele haben entweder Deutsch oder Englisch auf Lehramt studiert.

Alternativen waren:
- Voluntariat für Industriejournalistin bei einer Technik-Firma
- Marketing-&Kommunikationsmanagerin bei Siemens
- eine Art Chefsekretärin
- Filialleiterin eines kleinen Nahrungsmittelgeschäfts
- zurück an die Uni und die Diss angefangen :)

Bei den meisten haben vor allem Beziehungen eine Rolle gespielt dahingehend, dass sie dort schon während des Studiums gearbeitet haben oder etwas Ähnliches zumindest als Praktikum / Nebenjob ausgeübt haben. Insofern hat sich hier vieles über Mund-zu-Mund-Propaganda ergeben.
Frag also unbedingt in deinem noch übrigen Freundeskreis herum, wer offene Stellen in der Firma hat oder jemanden kennt, der...


Ansonsten:
- Zeitung
- Netzwerke im Internet wie Xing
- auf jeden Fall trotzdem zur Arbeitsagentur gehen
- Initiativbewerbungen schreiben

Hast du dir mal überlegt, das Ref schon noch durchzuziehen, halt mit weniger Aufwand und Engagement, dafür aber sicherem Gehalt und nebenher in einer Abendschule z.B. einen kaufmännischen Abschluss nachzuholen? Kaufmännisch + Fremdsprachen ist nämlich eine sicherlich erfolgreichere Kombi, um Stellen außerhalb der Schule zu bekommen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von kecks »

wenn du mit anglistik/germanistik was tun willst, dann musst du praktika machen. das ist im allgemeinen unbezahlt, hätte aber auch schon während des studiums geschehen sollen. mit praktika kommt man dann auch an die volos und trainee-stellen ran, und so kommt man letztlich dann auch an jobs im kulturbereich, verlag, medien, pr, personal, agenturen, stiftungen, was auch immer. da gibt es sehr viel. gleich geld bekommt man hier nicht, dafür sind diese arbeitsplätze ziemlich spannend.

wenn du logopäde werden willst, dann mach das. da werden sicherlich auch ein paar germanistik-scheine anerkannt.

was kaufmännisches würde ich nur machen, wenn dich das wirklich begeistert. dieser kram ist sterbenslangweilig meiner meinung nach, aber man verdient recht gut, wenn man sich gut anstellt. (teilzeit controller, nachmittags schriftsteller und papa, auch das gibt's). wenn du wirklich gut bist dann schau dir auch mal die auswahlverfahren der großen consulting firmen an. die zahlen dir das mba-dings dann sogar während der arbeitszeit. dafür bist du dann aber leibeigen und nur noch dein job, verdienst jedoch jenseits von gut und böse.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Locher »

kecks hat geschrieben:wenn du mit anglistik/germanistik was tun willst, dann musst du praktika machen. das ist im allgemeinen unbezahlt, hätte aber auch schon während des studiums geschehen sollen. ...
Joa sorry, dass ich während des Studiums gearbeitet habe, um mein Studium zu finanzieren und keine Zeit für unbezahlte Praktika hatte. Mit den Konsequenzen lebe ich nun, hätte wäre wenn ist hier absolut unangebracht und nicht zielführend.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von kecks »

hä? ich wollte dir nur einen realistischen eindruck vermitteln, wie man (auch mit 27 noch!) im kulturbereich und im marketing unterkommen kann. kann man nämlich, wenn man sich auf längere praktika und damit auf *erfahrungserwerb* und das bilden von beruflich wichtigen *netzwerken* einlässt. wenn du zeigst, dass du was kannst, dann kommst du dort auch früher oder später mit einem volo unter. du bist noch nicht mal 30. du wirst noch 40 jahre mindestens erwerbsarbeit betreiben!

niemand hat dich angegriffen. versuch doch mal, das hilfreiche anzunehmen und nicht immer in dieser jämmerlichen opferhaltung zu verharren, auch wenn's dir gerade schlecht gehen mag.

(übrigens haben die meisten leute im magister oder jetzt eben im b.a.-studium gerarbeitet und trotzdem schlecht oder gar nicht bezahlte praktika gemacht nebenher in den semesterferien.)

Antworten