Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun?

Beitrag von Locher »

So nach über einer Woche emotionaler Auf- und Abfahrt hab ich's glaube ich heraus: ich hab das Falsche studiert. Mein Zweitfach habe ich noch nie besonders gemocht, Teilbereiche davon ja, aber nichts hat mich tiefergehend wirklich begeistert. Warum ich nicht gewechselt habe im Studium? Nach dem Abi hatte ich eine ganz blöde Entscheidung getroffen und mich nicht als Rückhalt, wenn mein Projekt nicht klappen sollte, an der Uni eingeschrieben. Projekt ist prompt schief gelaufen und ich war 1 Jahr auf Hartz 4 mit 19! Hatte zwar einen 400€ Job, wohnte aber schon alleine und meine Eltern sind auch nur Geringverdiener aber über der H4Grenze. Jedenfalls hatte ich mir damals geschworen, dass ich das Studium durchziehe und ich habe es im Endeffekt auch geschafft.

Nun habe ich mich die Woche über gefragt, ob das so clever war. Und ihr könnt euch die Antwort darauf denken.

Ich überlege nun, was man mit Anglistik/Germanistik machen kann außer Lehramt. Aus dem Stand nichts. An die Uni zurückkehren ist auch nicht so einfach wie gedacht. ;)
Was nun aber machen?
Sprecherziehung/Sprechwissenschaft/Logopädie würde mich interessieren, aber dazu muss man 3 Jahre studieren und vom finanziellen Aspekt abgesehen, traue ich mir zur Zeit auch nichts mehr zu.

Ich bin jetzt 27, dazu noch eine Frau (Thema Familienplanung, aber keine Angst, meine Freunde habe ich seit Refbeginn alle vergrault, soll heißen ich habe 1. keinen Partner und 2. keine Möglichkeit etwas mit Freunden zu unternehmen - da stehen demnächst ein paar Entschuldigungen an) - irgendwann muss ich es doch mal zu etwas bringen?! Oder ist das für mich einfach nicht vorgesehen und ich kann das nur noch nicht erkennen?