Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
furor
Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2012, 19:42:50
Wohnort: (Ex-)Gym Bayern (D/G/Sk)

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von furor »

Hallo Locher,

ich habe (mehr oder weniger) deine Beiträge und "Geschichten" hier im Forum verfolgt und stelle mir nun die Frage, wie du auf die Idee kommst, das Falsche studiert zu haben?

Im Nachhinein betrachtet und vor dem Hintergrund, dass du keine Laufbahn als Lehrer einschlagen willst, können dir sicherlich gewisse Zweifel kommen, aber man kann meiner Meinung nach endlose Diskussionen darüber führen, ob man ein Studium aufgrund der eigenen Interessen aufnehmen und zu Ende führen sollte oder (ausschließlich) aus pragmatischen Gründen wie Jobsicherheit, Verdienstmöglichkeiten, Karrierechancen etc.
Diese Antwort muss jeder für sich selbst finden.. Die Mischung macht's wohl..

Lange Rede - kurzer Sinn:

Du hast einen Hochschulabschluss - für immer und ewig! Auch wenn du dein Ref abbrichst, durchfällst und danach etwas ganz anderes machst. Dann bist du halt kein ausgebildeter Lehrer, wohl aber Akademiker und das ist für viele Jobs wichtig.
Sicherlich gehört mit deinen Fächern etwas Glück dazu, eine adäquate Stelle zu finden, aber möglich ist es - da spreche ich aus Erfahrung mit sehr ähnlichen Fächern.

Also Kopf hoch!
Mach dir klar, was du kannst, was du bisher erreicht hast und sieh deine Erfüllung - bei aller Bescheidenheit und trotz deines aktuell nicht vorhandenen Selbstbewusstseins - nicht in einem Job, der dir monatlich 1000 € netto einbringt und dich angeblich zufrieden macht, solange es nicht der Lehrerberuf ist.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Locher »

furor hat geschrieben:Hallo Locher,

ich habe (mehr oder weniger) deine Beiträge und "Geschichten" hier im Forum verfolgt und stelle mir nun die Frage, wie du auf die Idee kommst, das Falsche studiert zu haben?

Naja, wenn man zwar im Fach ganz gut ist, aber auch nur, weil man sich die Zeit mehr oder weniger frei einteilen konnte, weil man sich in Seminaren selten mündlich beteiligt hat, aber schriftlich gute Arbeiten produziert hat und wenn man dann feststellt, dass man das, was man irgendwann schon mal gemacht hat, nicht mündlich rüberbringen kann (und es auch auf Schüler wirkt, als hätte man keine Ahnung vom Thema!)....und man DANN noch so ein Allerweltsfach hat. ...da könnte man durchaus auf die Ideen kommen im Ref, dass man einfach das Falsche (Lehramt + Allerweltsfach, aber auch nur das Allerweltsfach alleine).
Du hast einen Hochschulabschluss - für immer und ewig!
Leider! Ich kenne, wenn ich mal drüber nachdenke, nur Menschen, die als Akademiker irgendwas mit Dipl- Ing machen oder nicht studierte Menschen mit Ausbildungsberufen, die auch weitaus mehr verdienen als ich derzeit. Klar, die arbeiteten auch schon während ich erst bedingt durchs Abi mit dem Studium begonnen hatte.
Ich frage mich halt, ob ich nicht einer dieser überqualifizierten Akademiker bin, die dann in normalen Berufen nicht genommen werden, aber deren Bildungsgrad per se nicht relevant ist bzw. beispielsweise selten jemand speziell mit nem Bachelor of Arts (und meine beiden blöden Fächer) (geschweige denn Master of Education) sucht. Macht das Sinn?

Also Kopf hoch!
Mach dir klar, was du kannst, was du bisher erreicht hast und sieh deine Erfüllung - bei aller Bescheidenheit und trotz deines aktuell nicht vorhandenen Selbstbewusstseins - nicht in einem Job, der dir monatlich 1000 € netto einbringt und dich angeblich zufrieden macht, solange es nicht der Lehrerberuf ist.
Was genau habe ich erreicht?
Früher dachte ich: Boah, jetzt hast du ABI! Was habe ich vom Abi? Nichts. Ne Studienberechtigung. Wow! Was bringt mir mein Studium wirtschaftlich gesehen (und auch Geisteswissenschaftler wollen nicht immer nur am Existenzminimum leben)? Ja da könnte man sagen: Das weiß man aber vorher! Ich habe mir da gar keine Gedanken drum gemacht. Und deshalb werde ich dafür wohl gerade bestraft und es geht somit nur gerecht zu. Könnte man sagen.

Ach, ich hatte heute auch wieder so einen tollen Tag, an dem ich mich frage, ob die Oberstufenschüler nicht schlauer sind als ich und das auch wissen.... .

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Drops »

Locher hat geschrieben: Was genau habe ich erreicht?
Früher dachte ich: Boah, jetzt hast du ABI! Was habe ich vom Abi? Nichts. Ne Studienberechtigung. Wow! Was bringt mir mein Studium wirtschaftlich gesehen (und auch Geisteswissenschaftler wollen nicht immer nur am Existenzminimum leben)? Ja da könnte man sagen: Das weiß man aber vorher! Ich habe mir da gar keine Gedanken drum gemacht. Und deshalb werde ich dafür wohl gerade bestraft und es geht somit nur gerecht zu. Könnte man sagen.

Ach, ich hatte heute auch wieder so einen tollen Tag, an dem ich mich frage, ob die Oberstufenschüler nicht schlauer sind als ich und das auch wissen.... .
Du hast gar nichts erreicht. Niente, Nada, Nothing. Deine und meine Oberstufenschüler sind alle schlauer als Du und ja, sie wissen es.

Ist es das, was Du hören möchtest? Denn alles andere wurde ja bereits versucht. Kam halt nur leider nicht bei Dir an.

Locher
Beiträge: 445
Registriert: 30.08.2013, 17:27:24

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Locher »

Entgegen deiner Vermutung war das keine Frage, damit mir alle antworten: "stimmt doch gar nicht!!!!" So ein Mensch bin ich nicht.

Jetzt aber mal ernsthaft:
Eine gute Bekannte meiner Mutter hat sogar nach über 20 Jahren Transferleistungen empfangen und nicht arbeiten wollen jetzt einen Job in der boomenden Altenpflege bekommen und die hat nichts gelernt.
Die hatte bisher ein schönes Leben, aber dann ging ihre Sachbearbeiterin in Rente und nun hat sie seit 1 Jahre eine neue, bei der sie sich keine Faxen mehr erlauben kann.
So und ich versuch mein Bestes nicht vom Staat abhängig zu sein und mittlerweile denke ich mir einfach: dumb it down. Ansprüche runter, dann kannste ein schönes einfaches Leben leben.

furor
Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2012, 19:42:50
Wohnort: (Ex-)Gym Bayern (D/G/Sk)

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von furor »

Locher hat geschrieben:Die hatte bisher ein schönes Leben, aber dann ging ihre Sachbearbeiterin in Rente und nun hat sie seit 1 Jahre eine neue, bei der sie sich keine Faxen mehr erlauben kann.
So und ich versuch mein Bestes nicht vom Staat abhängig zu sein und mittlerweile denke ich mir einfach: dumb it down. Ansprüche runter, dann kannste ein schönes einfaches Leben leben.
Nur behaupte ich, dass der Durchschnittsakademiker mit einem "einfachen schönen Leben" nicht zufrieden sein wird. Früher oder später, wenn dein Selbstbewusstsein und deine Ansprüche an dich und deinen Job, den du rund 40 Jahre ausüben musst, wiederhergestellt sind, wirst du dich nach einer anspruchsvollen und gut bezahlten Stelle sehnen.

Jakordia
Beiträge: 268
Registriert: 20.11.2010, 21:46:12

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Jakordia »

Nicht immer soviel heulen! Ist ja normal, dass man sich in der Oberstufe auch als Lehrer selbst erstmal gründlich in manche Themen einarbeiten muss. Macht aber Spaß, wenn der künstliche Druck im Referendariat endlich irgendwann vorbei ist. Deutsch und Englisch sind tolle Fächer...nur die ganzen Korrekturen nerven halt zuweilen. :mrgreen:

Korrekturenmuffel
Beiträge: 8
Registriert: 30.12.2013, 0:40:49
Wohnort: NRW, GYM, Englisch/Mathe

Re: Ich hab's heraus. Ich habe das Falsche studiert. Was nun

Beitrag von Korrekturenmuffel »

Reinigungsfachkraft.

Antworten