Durchgefallen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Starwriter
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 15:54:11

Durchgefallen

Beitrag von Starwriter »

Ein schönes Hallo an alle,

mich hat es leider erwischt. Bin das zweite Mal durch das 2. Staatsexamen in Baden-Württemberg gefallen. Nun sitze ich daheim und überlege, was ich jetzt mit mir anfangen will. Immerhin hab ich ja das 1. Staatsexamen in der Tasche. Jetzt hätte ich gerne von euch gewusst, welche Möglichkeiten ich habe.

Was kann ich mit meinem Studium anfangen?
Oder kann ich das Ref irgendwie/irgendwo wiederholen?
Bringt mir ein Aufbaustudium etwas?
Stimmt es, dass ich mich mit einem abgeschlossenen Studium bei Privatschulen als Lehrerin bewerben kann?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber das alles schwirrt mir im Kopf herum und ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

LG Ariane

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

Oh jee!

Welches Lehramt? Welche Faecher?

Aufbau bringt dir jobmaessig etwas fuer Sozialarbeit. Also Sozpaed.
Du kannst dir aber je nach Schulart auch gleich ne Stelle suchen.
שָׁלוֹם

Starwriter
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 15:54:11

Re: Durchgefallen

Beitrag von Starwriter »

Hallo Fränzy,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe Grund-/Haupt- und Werkrealschule mit dem Schwerpunkt Grundschule studiert mit den Fächern Deutsch, Biologie und kath. Religion.

LG Ariane

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Durchgefallen

Beitrag von Hubselzwerg »

Also, zumindest in Nds. kann man auch ohne 2. Stex an eine Privatschule (Wobei das dann sicher die Schule selbst entscheidet).
Ich war an einer, da waren viele ohne 2 Stex (und sogar ohne 1.)
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

Grundsätzlich geht es an Privatschulen schon, aber die Konkurrenz von Personen mit beiden Examen ist groß.

Ich würde es mal in der sozialen Arbeit versuchen. Erstmal ohne Aufbaustudiengang (Ganztagsschule, Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen). Parallel einschreiben (Masterstudiengang Sozpäd z.B. PH Freiburg) und dann damit beginnen. Berufsbegleitend eine Stelle suchen. Mit dem Master hat man hervorragende Chancen.
שָׁלוֹם

Ritus
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2013, 17:16:05

Re: Durchgefallen

Beitrag von Ritus »

Ist mir auch passiert, Kopf hoch.

Falls die Sozialarbeit nichts für dich ist- in Hagen kann man eEducation studieren im Master. Damit kann man Blended Learning Manager werden, das ist auch deutlich besser bezahlt als die Sozialarbeit und unbefristet.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

gibt halt nicht so viele Stellen.

Erzieher werden gesucht, muss man halt noch die 25 tage schulung machen... wegen dem fehlenden examen

z.B. hier

http://www.fsp-gengenbach.de/inhaltebfq.html

gibts aber auch woanders und umsonst
שָׁלוֹם

Antworten