Durchgefallen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Starwriter
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 15:54:11

Re: Durchgefallen

Beitrag von Starwriter »

Hallo,

ich war am Seminar Pforzheim.

LG Ariane

Starwriter
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 15:54:11

Re: Durchgefallen

Beitrag von Starwriter »

Hallo melimuc,

mir kommt das aber sehr komisch vor. Mich würde interessieren, wie du das studiert hast. Du schreibst, du hast Hauptschule und Relpäd. studiert. Heißt das, du hast neben deinem Lehramtsstudium noch Relpäd. studiert?

Also ich habe Religion auf Grund-, Haupt- und Werkrealschule studiert und habe das auch trotz vermasseln des 2. Staatsexamens im Seminar Pforzheim als Fach unterrichtet bekommen und für über 1,5 Jahre in der Schule unterrichtet. Und letztendlich habe ich im 2. Staatsexamen Religion bestanden.

Hatte das denn keinen Zweck, so dass ich mich jetzt noch mal durch alles mögliche durchquälen muss?

LG Ariane

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Durchgefallen

Beitrag von melimuc »

Ich hab bis zum Vordiplom Relpäd studiert und dann, aufgrund der Aussage, dass es keine Stellen in meiner damaligen Diözese gäbe, auf Lehramt HS gewechselt.
Ich hatte die Fächerkombination KR/D/G/Ku.
Hab das dann bis zum ersten Staatsexamen studiert.

Durch einen Umzug kam ich dann in eine andere Diözese, wo ich mitbekommen habe, dass es Stellen gibt. Also habe ich mein Relpädstudium fertig gemacht. Sprich noch das praktische Jahr und die letzten zwei Semester mit Diplomarbeit.
Ich war damals noch nicht kirchlich verheiratet, deshalb war eine Anstellung bei der Kirche nicht möglich, so dass ich die Leitung einer offenen Ganztagsschule bei einem nichtkirchlichen Träger übernommen habe.
Mittlerweile bin ich kirchlich verheiratet und hab nun mit dem Seminar begonnen.

*lach* Die meisten kirchlichen Lebensläufe sind nicht unbedingt glatt. Mit mir im Seminar sind reine Theologen, Relpäds, die Gemeindeassistenten usw.
Eine sehr bunte Truppe.


Und Du könntest eben auch in dieses Seminar. Es gibt zwei Seminare in der Diözese. Einerseits natürlich für die staatlichen Lehrkräfte. Auch die haben eine (Mit-?)prüfung durch die Diözese. Die sind aber nach dem Ref eben beim Staat angestellt. Diese Option wird es ja aber für Dich wohl nicht mehr geben.

Und eben das zweite Seminar, in dem die rein kirchlichen Kräfte sind. DA könnte es sein, dass Du mitspielen darfst. Nur eben, dass Du vielleicht noch Sachen nachholen musst.
Wir haben gewisse Voraussetzungen, um teilzunehmen. Dazu gehört unter anderem ehrenamtliches Engagement (was Du ja aber sicher eh haben wirst, wenn Du Reli unterrichtest...), Mitarbeit im Mentorat usw.
Da du dein zweites Staatsexamen ja bestanden hast in Reli, kann es auch sein, dass Du direkt unterrichten darfst. Das bezweifle ich jedoch, da...naja...die Ansprüche im Bereich des Glaubens an staatliche Lehrkräfte bei uns geringer sind. :oops:
Von daher wirst Du vermutlich a bisserl was schon noch nachholen müssen.
Ihr habt auch einen anderen Stundenaufbau und so eine Art Transfer in der Stunde. Wir handhaben Vieles anders und unterrichten nach anderen Modellen.

Ich kann allerdings immer nur für Bayern sprechen. Wie das in anderen Bundesländern läuft, weiß ich nicht. Da wir aber alle an den CIC gebunden sind und die Grundordnungen doch extrem ähnlich sind, geh ich davon aus, dass die Unterschiede nicht allzu groß sein werden.

Klarer jetzt?

Starwriter
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 15:54:11

Re: Durchgefallen

Beitrag von Starwriter »

Mmh, ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Was soll denn das für ein Seminar sein, wo ich da hin müsste? Hast du eigentlich an einer PH oder an einer Uni studiert?

LG Ariane

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Durchgefallen

Beitrag von melimuc »

Oh je, bin ich so unverständlich? :cry:

Das Seminar läuft direkt über die Diözese. Ruf doch einfach mal dort an, dann bekommst Du alle Infos, die Du brauchst. WENN Du da teilnehmen musst, es ist ja nur eine Vermutung meinerseits.

Ich hab Lehramt ganz normal an der Uni studiert, Relpäd läuft über die FH.

khaleesi
Beiträge: 27
Registriert: 12.07.2013, 11:19:27
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Durchgefallen

Beitrag von khaleesi »

Fränzy hat geschrieben:gibt halt nicht so viele Stellen.

Erzieher werden gesucht, muss man halt noch die 25 tage schulung machen... wegen dem fehlenden examen

z.B. hier

http://www.fsp-gengenbach.de/inhaltebfq.html

gibts aber auch woanders und umsonst
hast du da noch weitere infos zu? ich würde mich über eine pn freuen, falls du ohnehin gerade einige links parat hast :)

Starwriter
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 15:54:11

Re: Durchgefallen

Beitrag von Starwriter »

Hey,

mich würde mal interessieren, wie ich mich eigentlich nach meinem Lehramtsstudium benennen darf. Ich meine, einer der Jura studiert hat, ist dann Jurist, einer der BWL studiert hat, ist Betriebswirt. Aber was bin ich? Pädagoge? Studierter Lehrer? Oder was?!

LG Ariane

Antworten