Durchgefallen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

Starwriter hat geschrieben:Hallo Ritus,

aaaaalso, ich habe bestanden:

1. Lehrprobe Biologie + Kolloquium
2. Lehrprobe Religion + Kolloquium
3. Schulrechtprüfung

2x nicht bestanden habe ich die Präsentation in Deutsch und daraufhin wurde beim zweiten Mal Päda gar nicht mehr geprüft, da ich ja eh durchgefallen war.

So blöd steh ich eigentlich gar nicht da. Ich denke, da man die Lehrproben bestanden hat, ist es doch schon eine Befähigung, dass man irgendwie doch was kann, oder? Und die Mist-Präsentation find ich sowas von sinnlos. Und dass ich deswegen nicht bestanden hab, ärgert mich richtig.

LG Ariane
Es ist ungewöhnlich, dass jemand durch Präsentation/schriftliche Arbeit fällt. Die kann man ja gut vorbereiten.

Nicht bestanden ist leider nicht bestanden. Ärgerlich ist in BW generell, dass keine Ausgleichsregeln vorgesehen sind, wie in anderen Bundesländern zum Teil.

Die Fähigkeit, dass du mit Gruppen arbeiten kannst, hast Du nachgewiesen. Schau, dass du neben dem Notenauszug auch noch ein persönliches Schreiben durch die Schule erhälst.
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

User65 hat geschrieben:
Starwriter hat geschrieben:2x nicht bestanden habe ich die Präsentation in Deutsch
Ich komme aus Niedersachsen und frage deshalb: Was ist eine Präsentation?

Hallo,

die Präsentation besteht aus schriftlicher Arbeit, eigentlicher Präsentation und päd. Kolloquium.

Im Groben sucht man sich ein unterrichts-/ fächer-/schulartenspezifisches Thema und schaut, was man praktisch an seiner Schule, seinen Lerngruppen umsetzen kann. Man skizziert den Verlauf, begründet Ziele, Thema, Methoden, wertet aus und gibt Ausblick. Dazu einen kleinen fachlichen Abriss.

In der Präsentation stellt man einen weiterführenden Aspekt innerhalb von 20min dar. Das kann mehr oder weniger aufwändig praktiziert werden.

Im Anschluss geht es ins didaktische Kolloqium, welches mit dem Thema der Präsentation beginnt, sich dann aber recht schnell auf weitere päd. Themen ausweitet.

(Ich hatte mit diesem Prüfungsteil die geringsten Probleme und bin schockiert, dass man da zweimal durchfällt, bzw. durchgefallen wird)

E gibt zwei Einzelnoten, Durchschnitt aus schrifticher Arbeit und Präsentation UND eine Note im Kolloqium
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

Ich nochmal.

Ich habe gerade gesehen, dass Du Religionslehrerin bist. Es gibt ja genug RU Lehrer, die nur ein Fach haben (also die ganzen Pfarrer und Relpäds). Kannst Du bei der Kirche nachfragen, ob Du vielleicht RU machen darfst, als Kirchenangestellte? Und falls nein, ob Dein Studium als Relpäd STudium gilt. Damit kann man dann doch, soweit ich weiß, dieses Gemeindejahr machen und da ist auch ein Teil davon in der Schule, und ich habe den Eindruck, dass die Erwartungen, was Unterricht betrifft eher weniger hoch sind.
שָׁלוֹם

Starwriter
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 15:54:11

Re: Durchgefallen

Beitrag von Starwriter »

Hallo Fränzi,

das gleiche hat meine Mentorin auch gemeint. Werde nun wohl auch zweigleisig fahren. Privatschule und Fachlehrerin für Religion. Also bewerbungstechnisch. Hab ich mich aber gestern erst durchgerungen. Die Idee sich auf ein einziges Fach zu konzentrieren, statt auf 3 oder mehr, find ich reizvoll. Vor allem unterrichtsvorbereitend.

Weiß denn jemand, wo ich mich da genau kundig machen kann? Sich "bei der Kirche melden" ist ein ziemlich weiter Begriff *s*

LG Ariane

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

kein Plan, bei der Diözese? heisst das so? Frag doch den Relilehrer.

man verdient halt weniger.
שָׁלוֹם

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Durchgefallen

Beitrag von melimuc »

Du musst dich bei deiner Diözese melden, im Resort für Bildung. Dort fragst Du dich durch zur Leitung des Seminars. Diese Person entscheidet.
Evtl. kriegst Du einen Platz im Seminar. Es ist erst November, also vielleicht kannst sogar noch quer einsteigen.
Dieses Seminar dauert zwei Jahre und Du musst natürlich auch praktische, schriftliche und mündliche Prüfungen ablegen.
Ob die Erwartungen weniger hoch sind, naja. Ich habe sowohl Lehramt Hauptschule wie auch Relpäd studiert und kann eigentlich kaum einen Unterschied feststellen.

Es kann auch sein, dass Du dein praktisches Jahr noch machen musst. Das besteht zu je 50% aus Gemeindearbeit und Schule. Frag einfach nach, vielleicht wird es Dir erlassen.

Worauf Du dich aber gefasst machen musst, sind viele Fragen nach deinen persönlichen Lebensverhältnissen, deinem eigenen Glauben und deiner gelebten Spiritualität.
Es wird als reine Religionslehrkraft eher schwer sich durchzumogeln, wenn man nicht wirklich einen festen Glauben und eine gute Bindung zur Kirche hat.
Ich meine damit nicht alle Bereiche der kirchlichen Lehre, aber die Grundeinstellung sollte stimmen. Dazu kommt natürlich die kirchliche Heirat, die Bereitschaft die Kinder taufen zu lassen usw.


Was das Gehalt angeht, ist es ein bisschen unterschiedlich, je nachdem, ob Du Kirchenbeamter wirst oder nicht.
Zuletzt geändert von melimuc am 24.11.2013, 10:16:42, insgesamt 2-mal geändert.

magic0
Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2009, 17:02:28

Re: Durchgefallen

Beitrag von magic0 »

An welchem Seminar warst du?

Antworten