Durchgefallen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Durchgefallen

Beitrag von Illi-Noize »

Das hängt wohl von Bundesland und Schulart ab - beides steht leider nicht in Deinem Profil :-(

Ich habe durch mein Zeugnis (2. Staatsexamen) die "Befähigung zum Lehramt an Realschulen" erworben, mit dem 1. Staatsexamen hatte ich noch keine "Befähigung", sondern nur die 1. Staatsprüfung.

Starwriter
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 15:54:11

Re: Durchgefallen

Beitrag von Starwriter »

Hallo,

ich habe in Ba-Wü an der PH-Karlsruhe auf Grund-, Haupt- und Werkrealschule studiert.

LG Ariane

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

Starwriter hat geschrieben:Hey,

mich würde mal interessieren, wie ich mich eigentlich nach meinem Lehramtsstudium benennen darf. Ich meine, einer der Jura studiert hat, ist dann Jurist, einer der BWL studiert hat, ist Betriebswirt. Aber was bin ich? Pädagoge? Studierter Lehrer? Oder was?!

LG Ariane

Bundesland war doch BW oder?

Ein Jurist ist nach dem ersten Examen kein VOLLJurist und kann nicht als Anwalt oder Richter arbeiten. Stellen für Diplomjuristen sind rar gesät. Also, als Lehrer mit erstem Examen stehst Du besser da, obwohl Du keinen Titel hast. Am ehesten noch Pädagoge... wobei die meisten damit Dipls meinen, die päd. Anteile im Lehramtsstudium sind nicht immer so gewaltig....
שָׁלוֹם

Starwriter
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2010, 15:54:11

Re: Durchgefallen

Beitrag von Starwriter »

Hallo,

mir ist noch eingefallen, dass während meines Referendariats eine bei uns an der Schule gearbeitet hat, die durchs 2. Staatsexamen gefallen war. Sie war als Integrationshelferin angestellt. Das würde mich nun auch interessieren. Wo muss ich da nachfragen, bzw. mich bewerben? Weiß das jemand?

LG Ariane

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

hallo, was meinst Du mit Integrationshelferin? Da gibts unterschiedliche Dinge...

Schulbegleitung für Personen mit autistischem Verhalten? Wenn dies: meist suchen die Familien selbst aus. Finanziert wird es über die Integrationsämter oder übers Jugendamt, hängt davob ab, welche Paragraphen berührt werden (§ 35a KJHG oder SGB § 54). Manchmal sucht das Amt auch in Absprache mit der Familie oder Stiftungen/Vereine suchen. Sprich: hängt von der Region ab!

Im Kiga-Bereich gibts das auch als Eingliederungshilfe bei Kindern, das sind aber meist Erzieherinnnen, die das zusätzlich auf Honorar (und mit Weiterbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin machen)
שָׁלוֹם

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Durchgefallen

Beitrag von steve63 »

Starwriter hat geschrieben:mir ist noch eingefallen, dass während meines Referendariats eine bei uns an der Schule gearbeitet hat, die durchs 2. Staatsexamen gefallen war. Sie war als Integrationshelferin angestellt. Das würde mich nun auch interessieren.
Wo muss ich da nachfragen, bzw. mich bewerben? Weiß das jemand?
Ich weiß jetzt leider dein Bundesland nicht.
:roll:

In Bayern kannst du dich z.B. an den Bezirk wenden.
Die sind Ansprechpartner für autistische Kinder.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Durchgefallen

Beitrag von Fränzy »

Handelt sich glaube um BW.

Persönlich denke ich übrigens, dass es zum Wohl der betroffenen Kinder, besser Heil-, Sozial-, oder Sonderpädagogen sein sollten, die sich um solche Kinder kümmern sollten.

Die brauchen Profis. Ich bin froh, dass die FSJler - Zeiten vorbei sind!

Diese Kinder brauchen Experten und sind nicht der Notnagel für gescheiterte Lehrer.
שָׁלוֹם

Antworten