Verdienst an privater Montessorischule

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
marcanfa1
Beiträge: 14
Registriert: 27.07.2009, 12:56:43

Verdienst an privater Montessorischule

Beitrag von marcanfa1 »

Hallo,

demnächst werde ich ein Vorstellungsgespräch in einer privaten Montessorischule haben, indem es um das Unterrichten von 8 Schulstunden Kunst geht. Bei den Gehaltsvorstellungen fehlt mir jedoch jegliche Richtung, in die ich mich bewegen könnte. Deswegen möchte ich mich im Voraus erkundigen.

Rahmenbedingungen: 1. und 2. Staatsexamen sind erfolgreich absolviert.
Fahrtkosten belaufen sich auf ca. 20€ pro Woche.

Wieviel kann ich für 8h Unterricht verlangen (Variante 1: Angestelltenvertrag oder Variante 2: Selbständigenbasis)
Was muss noch beachtet werden (Krankenversicherung,...)?

Danke schon jetzt für die Antworten. JEDER Erfahrungswert hilft weiter.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Verdienst an privater Montessorischule

Beitrag von Rayanne »

Ich bin mir nicht sicher - aber ist das nicht gesetzlich abgesichert, dass Lehrer an Privatschulen finanziell nicht schlechter gestellt sein dürfen als Lehrer an staatlichen?
d.h. dir bleibt überhaupt kein Verhandlungsspielraum, dein Stundenlohn ist je nach Bundesland ferstgelegt. Du kriegst nen Angestelltenvertrag und gut is. Etwas weniger wirst du wohl verdienen, da die Abgaben höher sein dürften als im öffentlichen Dienst.

Korrigiert mich bitte, falls das nicht stimmt bzw. sich nur auf Beamte bezieht (daher hab ich nämlich die Info - Lehrer an einer kirchlichen Schule bekommen dasselbe wie staatliche Beamte).

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Verdienst an privater Montessorischule

Beitrag von krabappel »

Soviel ich weiß, darf man an Privatschulen nicht weniger als 80% eines Lehrergehaltes bekommen. Also wäre die Rechnung Grundschullehrergehalt geteilt durch 3,x (je nachdem, wie viel ein volles Deputat bei euch wäre) und davon 80%. Oder?

Aber die werden vermutlich eh sagen, wie viel sie dir zahlen können.

Oder hast du das Gespräch schon hinter dir?

Antworten