Nebenbeschäftigung in Schule, Besuchshund

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Kristin88
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2013, 18:36:08
Wohnort: NRW, Grundschule, Ma, SA

Nebenbeschäftigung in Schule, Besuchshund

Beitrag von Kristin88 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Ref beendet und werde bald auf den Arbeitsmarkt losgelassen.
Momentan sieht es so aus, als würde keine Vertretungsstelle bis Februar für mich passen, so dass ich bis Februar erstmal bei meinen Eltern in der Firma arbeiten werde.
Ich würde gerne nebenbei in der Schule arbeiten, Hausaufgabenbetreuung, Ags oder ähnliches.
Hat jemand eine Ahnung, ob das generell möglich ist, also woanders arbeiten und ein paar mal die Woche in der Schule, nicht als angestellte Lehrerin, sondern anderweitig zu arbeiten? Über wen läuft das dann?
Zusätzlich würde ich bald unseren Hund gerne als Besuchshund ausbilden, mit dem Ziel ihn in die Schule mitzunehmen, z.B zu einer AG, oder in die Förderschule/im GU. Hat jemand damit Erfahrung? Und würde da auch die Möglichkeit bestehen, z.B. anderweitig zu Arbeiten und z.B nur eine Hunde-AG anzubieten? - Über wen würde das laufen, wie wird das organisiert?

Liebe Grüße

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Nebenbeschäftigung in Schule, Besuchshund

Beitrag von LatinaTeacharin »

Hat jemand eine Ahnung, ob das generell möglich ist, also woanders arbeiten und ein paar mal die Woche in der Schule, nicht als angestellte Lehrerin, sondern anderweitig zu arbeiten? Über wen läuft das dann?
Auf welcher Grundlage sollte das gehen? Honorarbasis?
Und würde da auch die Möglichkeit bestehen, z.B. anderweitig zu Arbeiten und z.B nur eine Hunde-AG anzubieten?
Das ist jetzt nicht gerade das Feld, welches Schulen und Schulleiter am meisten unter den Nägeln brennt und wofür Gelder ausgegeben werden.

Kristin88
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2013, 18:36:08
Wohnort: NRW, Grundschule, Ma, SA

Re: Nebenbeschäftigung in Schule, Besuchshund

Beitrag von Kristin88 »

Ich meinte damit auch nicht, dass es über die Schule läuft, sondern über andere Stellen- bzw. ob das möglich ist, ob es solche Organisationen gibt, die z.B. mit Therapiehunden in Schulen gehen. Vielleicht hat damit ja jemand Erfahrung.

Und soweit ich weiß gibt es einige Schulen, die gerne mit Therapiehunden arbeiten würden- vor allem im Zuge der Inklusion.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Nebenbeschäftigung in Schule, Besuchshund

Beitrag von Fränzy »

Wo bist Du denn verortet? Bundesland?

In BW gibts päd. Assistenten, die sind direkt bei den Schulen angestellt bzw. der Schulleiter entscheidet.

Nimm den Hörer in die HAnd und klingel mal durch. Also die Schulen. Vielleicht gibts ja eine Schule, die dich haben will mit ner AG.
שָׁלוֹם

ffm313
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2012, 22:03:06
Wohnort: RLP, HS, En/Mu

Re: Nebenbeschäftigung in Schule, Besuchshund

Beitrag von ffm313 »

Kristin88 hat geschrieben: Ich würde gerne nebenbei in der Schule arbeiten, Hausaufgabenbetreuung, Ags oder ähnliches.
Hat jemand eine Ahnung, ob das generell möglich ist, also woanders arbeiten und ein paar mal die Woche in der Schule, nicht als angestellte Lehrerin, sondern anderweitig zu arbeiten? Über wen läuft das dann?
Liebe Grüße
Bei uns in Rheinland-Pfalz boomen die Ganztagsschulen und außerschulische Kräfte werden händeringend gesucht. Die Leute arbeiten auf Honorarbasis und erhalten 15 Euro für eine Schulstunde. Die ungelernten "Muttis" sind ganz scharf auf diese Jobs, da kann eine Essensaufsicht aber auch schon mal chaotisch werden... :roll:
Aber es gibt auch Naturtalente 8)
Geist ist geil!

Ewig währt am längsten.

ffm313
Beiträge: 60
Registriert: 24.06.2012, 22:03:06
Wohnort: RLP, HS, En/Mu

Re: Nebenbeschäftigung in Schule, Besuchshund

Beitrag von ffm313 »

Hier werden auch an einigen Schulen dringend Vertretungslehrer gesucht, die bekommen 20 Euro pro Stunde und machen dann natürlich richtigen Unterricht.
Geist ist geil!

Ewig währt am längsten.

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Nebenbeschäftigung in Schule, Besuchshund

Beitrag von Lenka »

Soweit ich weiß, müssen Hunde speziell ausgebildet sein (das dauert) und alle Eltern müssen ihr Einverständnis geben, wenn ein Hund mit in die Schule gebracht wird. Ich persönlich finde das grundätzlich auch sehr interessant, aber mir wäre die Ausbildung für den Hund zu teuer, wenn man im Vorfeld nichtmals genau weiß, ob man ihn jemals einsetzen kann.

Was schwebt dir bei einer Hunde-AG denn inhaltlich vor? Kann mir darunter gar nichts vorstellen, sorry :)

Antworten