Alternativen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
dsf18l
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2013, 16:19:43

Alternativen

Beitrag von dsf18l »

Hallo zusammen,

zu Beginn diesen Jahres habe ich in Niedersachsen mit den Fächern Bio und Mathe mein Referendariat begonnen. Doch im Laufe der Zeit bin ich sehr unsicher geworden, ob der Lehrerberuf wirklich richtig für mich ist.
Neben Disziplinproblemen mit den Schülern und kaum Zeit für anderes, kommt die schwierige Stellensituation für Lehrer.
Darum bin ich seit einiger Zeit auf der Suche mich anders zu orientieren. In welche Bereiche der Wirtschaft kann man gehen? Ist ein weiteres Studium notwendig?
Ich habe schon einiges hier gelesen, aber noch nicht richtig einen Ansatzpunkt gefunden. Würde mich über Anregungen freuen.

Vielen Dank.
Gruß.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternativen

Beitrag von Fränzy »

Mathe-Bio ist glaube ich keine so schlechte Kombi, was die Stellen angeht. Und super Fächer finde ich ;)

Also falls Du doch noch lehrer werden möchtest, das wird schon gehen mit der Stellen und mit etwas Flexibiliät.

Welche Branchen oder Tätigkeiten schweben Dir denn vor?

Mit dem Lehrer artverwandte Berufe sind z.B. Dozent, Bildungsreferent, Referent, Erzieher, Sozialpädagoge i.w.S. Da geht der Einstieg erstmal ohne Studium. (Arbeitsfelder z.B. Kindergarten, Hort, Ganztag, Rehaklinik, Jugendheim, Schulsozialarbeit, Berufsvorbereitung...)

Mit Deinen Fächern artverwandt könnte sein: Buchhaltung (gibts Kurse zu), Mathematisch Technischer Assistent, biologisch-technischer Assistent, Fachkraft für Umweltschutz (alles eigentlich duale, kann man versuchen quereinzusteigen ohne Ausbildung). Arbeitsmarkt für Biologen ist schwierig, denke ich. Forschungseinrichtungen? Bei Pharmafirmen, allerdings sind da viele im Aussendienst.

Museumspädagogik? Mal bei naturkundlichen/mathematischen Einrichtungen nachfragen?

Fachjournalismus

Schulbuchverlage?

Mathematiker werden ja eigentlich überall genommen. Hast Du gymnasiales Lehramt? Und evtl. ein Diplom? Dipl. Maths sind bei Banken, in der Forschung (auch in der Entwicklung), in der Logistik, in Personalabteilungen. Die Stellen sind zwar nie direkt dafür ausgeschrieben, aber Mathematiker werden gerne genommen!
שָׁלוֹם

dsf18l
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2013, 16:19:43

Re: Alternativen

Beitrag von dsf18l »

Danke Fränzy für deine ausführliche Antwort.
Fränzy hat geschrieben:Mathe-Bio ist glaube ich keine so schlechte Kombi, was die Stellen angeht. Und super Fächer finde ich ;)

Also falls Du doch noch lehrer werden möchtest, das wird schon gehen mit der Stellen und mit etwas Flexibiliät.
Ist das wirklich so? Ich habe dort jetzt schon sehr unterschiedliche Einschätzungen gehört...

Fränzy hat geschrieben: Welche Branchen oder Tätigkeiten schweben Dir denn vor?
Also ich könnte mir sehr gut eine Alternative im Logistik oder Software-Engineering Bereich vorstellen. Nur ist meine Ausffassung, dass es sehr schwierig bis unmöglich ist dort etwas zu finden, ohne weiter zu studieren.
Fränzy hat geschrieben: Mathematiker werden ja eigentlich überall genommen. Hast Du gymnasiales Lehramt? Und evtl. ein Diplom? Dipl. Maths sind bei Banken, in der Forschung (auch in der Entwicklung), in der Logistik, in Personalabteilungen. Die Stellen sind zwar nie direkt dafür ausgeschrieben, aber Mathematiker werden gerne genommen!
Hast du eine Idee, wo ich nähere Informationen bekommen kann?

Danke!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternativen

Beitrag von Fränzy »

Ich würde zumindest probieren eine Stelle im Schuldienst zu bekommen. Du kannst Dich parallel immer noch bewerben.

Ich habe im Freundeskreis einige Mathematiker, die bewerben sich einfach auf ausgeschriebene Stellen für Wiwiler, Personaler what ever. Kann mir auch vorstellen, dass im Bereich Logistik was geht. Probiere es doch. Schau die Stellenausschreibungen an, ruf die Firmen an, frag nach!

Hast du denn Möglichkeiten das Stex zum Diplom aufzupimpen? Dafür würde ich an der Uni nachfragen.
שָׁלוֹם

Antworten