Vor Ref was anderes machen?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Vor Ref was anderes machen?

Beitrag von Sternenbande »

Hallo!
Ich überlege vor dem Referendariat für 2 Jahre ins Ausland zu gehen, da ich irgendwie Weltenbummler bin. Welche Auswirkungen hätte dies auf meine spätere Tätigkeit bzw. Bewerbung fürs Ref?

Zur Info:

Ich studiere Spanisch/Erdkunde und würde als Lektorin für 2 Jahre an eine Universität nach Osteuropa oder Asien gehen und wäre dort im Fachbereich Germanistik für Deutsche Landeskunde und Kultur zuständig. Ich würde also eigene Veranstaltungen anbieten, Dozenten assistieren und Sprechstunden und Tutorien anbieten.
Nebenbei würde ich vielleicht noch die Landessprache ein wenig lernen, mein Englisch verbessern und ich würde natürlich auch Spanisch-Sprachpraxiskurse oder andere Spanischkurse besuchen um mein Spanisch nicht zu vernachlässigen.
Natürlich würde ich auch die Kultur nebenbei kennenlernen. Vielleicht gehe ich auch in ein islamisches Land.

Insgesamt denke ich, dass mir diese Erfahrung doch sicherlich weiterhelfen würde als Lehrerin oder?

Wenn ich wiederkomme wäre ich dann allerdings schon 31.

Habe ich dann Nachteile, wenn ich erst so spät ins Ref gehe?

Gruss
Fränzy

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vor Ref was anderes machen?

Beitrag von chilipaprika »

das Alter spielt im Ref keine Rolle, auch nicht bei der Einstellung (hier würde es nur eine Rolle für die Verbeamtung spielen).
dein Examen verfällt auch nicht während der 2 Jahre. Zwischen meinem 1. Staatsexamen u Ref liegen mehr als 4 Jahre.

WAS du machst ist nicht so wichtig (fürs Ref) deine persönlichkeitsentwicklung profitiert genauso, ob du an der Uni unterrichtest, oder 2 Jahre Schiffe in der Südsee verkaufst.

Wenn die Möglichkeit sich bietet, würde ICH es machen. du bist eh nichz an der Verbeamtungsgrenze gebunden oder?

chili

Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Re: Vor Ref was anderes machen?

Beitrag von Sternenbande »

Um die Verbeamtung geht es mir ja.
Fränzy

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vor Ref was anderes machen?

Beitrag von chilipaprika »

dann musst du für dich abwägen, ob 31 + 1,5 jahre Ref dir genug Zeit bis zu den jeweiligen Altersgrenzen lassen.
was du in der Zeit machst, hat keinen Einfluss auf eine Stelle. höchstens in einzelnen Bundesländern bei schulscharfen Ausschreibungen aber es ist marginal. nie wird eine schule Spanisch/ erdkunde ausschreiben mit bedingung erfahrung im nahost ;-)

Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Re: Vor Ref was anderes machen?

Beitrag von Sternenbande »

Wo liegt denn die Altersgrenze für eine Verbeamtung?
Fränzy

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vor Ref was anderes machen?

Beitrag von chilipaprika »

google jedes bundesland. auf studis online ist eine übersicht (im artikel lehramt), auf tresselt auch, wobei nur die einzelnen bundesländer zuverlässige aktuelle daten geben können.

meines wissens und ohne gewähr:
nds 45
nrw 40

aber: es sind die grenzen, die zum teil nach erhöhung entstanden sind, weil lehrermangel herrschte.
jetzt haben wir überfluss, ich tippe darauf, dass es demnächst hier und da runtergeht...

chili

Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Vor Ref was anderes machen?

Beitrag von Kodi »

Du solltest die Einstellungsprognosen für deine Fächer und deine Schulstufe vorher anschauen, vor allem ob sich da in den nächsten Jahren voraussichtlich etwas verschlechtert.

Je nach Alter ist ggf. noch zu überlegen, wie stark sich die fehlenden Jahre auf die Pensionsansprüche auswirken. Die Frage ist natürlich, wie man das persönlich gewichtet. Ich kann mir vorstellen, dass man von einem Auslandsaufenthalt persönlich deutlich mehr profitiert als vom Erreichen einer bestimmten Anzahl an Dienstjahren.

Antworten