Vor Ref was anderes machen?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Sternenbande
Beiträge: 304
Registriert: 05.10.2008, 19:35:29
Wohnort: Spanisch und Erdkunde

Vor Ref was anderes machen?

Beitrag von Sternenbande »

Hallo!
Ich überlege vor dem Referendariat für 2 Jahre ins Ausland zu gehen, da ich irgendwie Weltenbummler bin. Welche Auswirkungen hätte dies auf meine spätere Tätigkeit bzw. Bewerbung fürs Ref?

Zur Info:

Ich studiere Spanisch/Erdkunde und würde als Lektorin für 2 Jahre an eine Universität nach Osteuropa oder Asien gehen und wäre dort im Fachbereich Germanistik für Deutsche Landeskunde und Kultur zuständig. Ich würde also eigene Veranstaltungen anbieten, Dozenten assistieren und Sprechstunden und Tutorien anbieten.
Nebenbei würde ich vielleicht noch die Landessprache ein wenig lernen, mein Englisch verbessern und ich würde natürlich auch Spanisch-Sprachpraxiskurse oder andere Spanischkurse besuchen um mein Spanisch nicht zu vernachlässigen.
Natürlich würde ich auch die Kultur nebenbei kennenlernen. Vielleicht gehe ich auch in ein islamisches Land.

Insgesamt denke ich, dass mir diese Erfahrung doch sicherlich weiterhelfen würde als Lehrerin oder?

Wenn ich wiederkomme wäre ich dann allerdings schon 31.

Habe ich dann Nachteile, wenn ich erst so spät ins Ref gehe?

Gruss
Fränzy

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Vor Ref was anderes machen?

Beitrag von chilipaprika »

das Alter spielt im Ref keine Rolle, auch nicht bei der Einstellung (hier würde es nur eine Rolle für die Verbeamtung spielen).
dein Examen verfällt auch nicht während der 2 Jahre. Zwischen meinem 1. Staatsexamen u Ref liegen mehr als 4 Jahre.

WAS du machst ist nicht so wichtig (fürs Ref) deine persönlichkeitsentwicklung profitiert genauso, ob du an der Uni unterrichtest, oder 2 Jahre Schiffe in der Südsee verkaufst.

Wenn die Möglichkeit sich bietet, würde ICH es machen. du bist eh nichz an der Verbeamtungsgrenze gebunden oder?

chili

Sternenbande