Hilferuf: Deutsch/Englisch gelernt. Und nun?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Jakordia
Beiträge: 268
Registriert: 20.11.2010, 21:46:12

Hilferuf: Deutsch/Englisch gelernt. Und nun?

Beitrag von Jakordia »

Hallo,

habe hier die Alternativen durchwühlt. Dennoch fände ich es toll, wenn Leute, die Deutsch und Englisch (Gym.) studiert haben und nun etwas anderes (außerhalb der Schule) machen, sich hier mal vorstellen könnten und Wege der Weiterbildung (und Selbstfindung) aufzeigen könnten. Nach gutem 1. Examen (1,5) und verk*cktem 2. Examen (2,5) hab ich die Nase voll davon, in Auswahlgesprächen immer nur auf "Platz 2" (tatatataaa!) zu landen. Wenn's denn sooo schwer ist, in dieses Schulsystem hineinzukommen (bzw. ich als Lehrerin einfach nix tauge), dann bin ich gerne bereit, andere Wege zu gehen (mit inzwischen leider 31 Jahren). Journalismus (habe da so meine Erfahrungen gesammelt) scheidet aus ideellen Gründen mittlerweile leider aus. ALSO: Falls es hier jemanden mit dieser Kombo gibt, der eine berufliche Alternative gefunden hat, wäre ich für hilfreiche Anregungen sehr, sehr dankbar!

Gruß
Jacky.

Kollja
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2013, 12:38:12

Re: Hilferuf: Deutsch/Englisch gelernt. Und nun?

Beitrag von Kollja »

2,5 ist wohl kaum verk**-

Eine Bekannte arbeitet mit der Kombi im Bereich Unternehmenskommunikation. Das sind doch gesuchte Qualifikationen, mit Kunst sähe es sicher schlimmer aus.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Hilferuf: Deutsch/Englisch gelernt. Und nun?

Beitrag von Fränzy »

Schulbuchverlag?

Private Schulen? (wahrscheinlich schon versucht?)

Was anderes pädagogisches?
שָׁלוֹם

Jakordia
Beiträge: 268
Registriert: 20.11.2010, 21:46:12

Re: Hilferuf: Deutsch/Englisch gelernt. Und nun?

Beitrag von Jakordia »

Puh...da heule und jammere ich und dann heute das: Zusage! Ein Wunder!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dennoch Danke an euch!

cressi
Beiträge: 301
Registriert: 21.09.2012, 10:22:03

Re: Hilferuf: Deutsch/Englisch gelernt. Und nun?

Beitrag von cressi »

Manchmal frage ich mich, wie hektisch man eig. sein kann ^^ Man kann ja auch eine Durststrecke von 1 -2 Jahren erstmal mit Vertretungsunterricht überbrücken bis eine Stelle rumkommt ;)

umso schöner, dass es nun endlich geklappt hat...in wlechem Bundesland bist denn gelandet?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Hilferuf: Deutsch/Englisch gelernt. Und nun?

Beitrag von Illi-Noize »

Jakordia hat geschrieben:Puh...da heule und jammere ich und dann heute das: Zusage! Ein Wunder!!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dennoch Danke an euch!
Da war bestimmt immer der gleiche auf Platz 1 vor Dir, und jetzt hat er endlich wo zugeschlagen 8) Gratuliere!

LotteV
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2013, 16:59:11

Re: Hilferuf: Deutsch/Englisch gelernt. Und nun?

Beitrag von LotteV »

Hallo Jakordia.

Glückwunsch! :)
Was du geschrieben hast, könnte von mir sein. Gleiche Fächerkombi und 1. StEx mit derselben Note wie du. Allerdings noch kein 2. StEx. (Das möchte ich eigentlich auch erst gar nicht versuchen.)

Auch ich landete auf Platz 2 oder unter den ersten fünf etc. Die Einladungen kann man an einer Hand abzählen und in letzter Zeit kommen erst gar keine mehr.

Daher meine Frage: Wo konntest du denn landen? Und hat das 2.StEx dir dafür genutzt?

LG
LotteV

Antworten