Was tun?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
REBUL
Beiträge: 15
Registriert: 11.08.2012, 13:31:34

Was tun?

Beitrag von REBUL »

Hallo,

ich bin im Ref Bayern - Realschule.

Ich habe in der 1 PLP 4
in der 2 PLP 6

nun hatte ich schon ein Gespräch mit dem Schulleiter, wie es weiter gehen könnte. Ich müsste ein halbes Jahr an der Seminarschule verbleiben und dürfte dann für ein halbes Jahr in den Einsatz und müsste in der 3 PLP eine 3 schaffen.

Der Schulleiter und ein SL meinen - ich sei ein "aussichtloser Fall".

Was meint ihr? Sofort abbrechen? Noch probieren?
Ging es mal jemand ähnlich?

MariaMagdalena
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2012, 12:29:17

Re: Was tun?

Beitrag von MariaMagdalena »

Probieren, denn sonst wirst du es dir vielleicht ewig vorwerfen, es nicht wenigstens versucht zu haben. Und da du ja immerhin schon eine 4 hattest, kannst du ja kein "aussichtsloser Fall" sein. Es sei denn, du hast schon für dich gemerkt, dass die Arbeit als Lehrer nichts für dich ist. Dann würde ich an deiner Stelle abbrechen. Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Was tun?

Beitrag von Illi-Noize »

Wir hatten einen Kandidaten mit 5 5, der wurde auch zuerst noch ein halbes Jahr an der Seminarschule belassen und durfte dann weg. Den nötigen 3er hat er nicht geschafft. Im zweiten Anlauf ist er dann mit einer 6 gestartet und hat es dann aufgegeben. Ebenso hatten wir einen Durchfaller, der hat dann mit Ach und Krach bestanden, aber schlechter als 3.5, so dass er beim Staat raus war (Anm.: zurecht!).

Nun zu Dir ;-)
Welche Fächer hast Du denn? Woran lagen die schlechten Noten (eine 6 ist ja extrem, normal haben miese Lehrproben eine 5... Bist Du nicht erschienen, fehlten Unterlagen oder hast Du etwa den Klassiker gebracht und in Physik / Chemie Schüler gefährdet?)?
Das blöde an Deiner Situation ist nun, dass Du zwar weiter am Seminar bist, aber mit den Seminarlehrern nicht wirklich was zu tun hast, Du wirst dann trotzdem wie ein normaler Einsatzref behandelt (und bekommst viele verwunderte Fragen von den neuen Seminar-Refs) - die Frage ist, ob Du Dich hier genügend verbessern kannst, um den 3er zu packen? Ein 3er ist ja "entspricht voll den Anforderungen" ... und die Anforderungen in der 3. PLP sind natürlich ganz andere als in den ersten beiden PLPs.

Solltest Du durchfallen oder am Ende zu miese Noten haben, dann gibt es die Möglichkeit der Notenverbesserung. Hier macht man mehr oder weniger das Einsatzjahr nochmal, die Prüfungen bei der Verbesserunh machst Du dann als externer an einem anderen Seminar (ist dann bissi blöd, weil Du Dir alle Protokolle besorgen musst, man legt ja doch unterschiedliche Schwerpunkte...), die Hausarbeit kann man sich ab Note 4 anrechnen lassen.

Ich würde mich mit dem SL mal zusammensetzen und dann mögliche Szenarien durchsprechen: Ist ein sofortiger Abbruch mit neuem Einstieg im September möglich?
Wie weit bist Du von den durchschnittlichen Ansprüchen entfernt - und gibt es eine Chance, diese Lücken mit extrem genauer Vorbereitung der Stunden zu schließen?
Ging es mal jemand ähnlich?
Da wohl nur rund 2 % durchfallen bzw. dieses Problem des "nicht-in-den-Einsatz-dürfens" haben, könnte es schwierig werden, hier jemanden zu finden, der auch dieses Szenario hatte.

Antworten