Alternativen zum Lehrberuf mit abgeschlossenem 1.+2. St.ex.

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Alternativen zum Lehrberuf mit abgeschlossenem 1.+2. St.

Beitrag von User65 »

Libero hat geschrieben:
User65 hat geschrieben:Es hört sich ja an, als ob Arbeitgeber mit Tränen in den Augen vor den Türen der Referendarsunterkünfte betteln.
Nein, aber das tun sie ebensowenig beim xten BWLer, Psychologen oder Maschinenbauer.
Genau! Sogar diese Leute haben noch Probleme, einen Job zu finden.
Libero hat geschrieben:Alternativen wurden hier mehr als genug genannt,
Hier wurden nur einige Beispiele vage skizziert, denen ich nur entnehmen kann, dass zumindest diese konkreten Stellen schon besetzt sind. So wenig wie du bereit bist, aus meinen persönlichen Erfahrungen allgemeine Schlüsse zu ziehen, so wenig bin ich auch bereit, deinen angeblichen beruflichen Erfolg als normgebend anzusehen.
Lenka hat geschrieben:Naja, aber gesetzt den Fall, man möchte tatsächlich nicht mehr im pädagogischen Bereich arbeiten.. dann wird es mit der Lehramtsqualifikation tatsächlich eng
So ist es, und diese Qualifikationen bieten keinen Grund zum Optimismus. Man muss übrigens auch daran denken, dass nicht alle Lehrer in Deutschland einen Abschluss für das Lehramt an Gymnasien bzw. für die Sekundarstufe II haben! Manche sind auch Grundschullehrer geworden! Andererseits kann man allerdings auch ohne Abitur Außenminister o. ä. werden. Und eine duale Ausbildung braucht man dafür auch nicht. Dieser Umstand spricht für die These von Libero.
Lenka hat geschrieben:Ich finde es aktuell auch sehr schwierig, Perspektiven auszuloten, die eben NICHT mit Lehre oder Pädagogik zu tun haben.
Vielleicht findest du doch noch etwas, was dir zusagt. Lasse dir auf keinen Fall einreden, dass du zu blöd für eine angemessene (akademische) Alternative bist. Das bist du mit Sicherheit nicht, aber solche Stellen sind eben extrem rar, und längst nicht jeder wird etwas finden. Hast du denn etwas Konkretes als Wunsch vor Augen?
LatinaTeacharin hat geschrieben:Wie kannst du da eine höhere fachwissenschaftliche Qualifikation des Bewerbers erkennen?
Die Qualifikation ergibt sich aus dem jeweiligen Zeugnis. Es kommt nicht auf die eigene Sicht an sondern auf die Sicht der Personalentscheider. Wenn die meinen, dass die fachlichen Qualifikationen eines Lehrers gleich- oder sogar hochwertiger sind als die eines entsprechenden Magisters oder Masters, dann ist das so. In der Regel werden sie es aber nicht so sehen. Allerdings kann man versuchen, diese Leute in einem Bewerbungsgespräch davon zu überzeugen - wenn man überhaupt eingeladen wird.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Alternativen zum Lehrberuf mit abgeschlossenem 1.+2. St.

Beitrag von LatinaTeacharin »

Die Qualifikation ergibt sich aus dem jeweiligen Zeugnis.
Die Qualifikation ergibt sich aus den Leistungen, die bis zur Zulassung zur Prüfung erbracht worden sind (> Studien-/Prüfungsordnung) UND aus den Leistungen, die in der Prüfung gezeigt worden sind (> Prüfungsanforderungen).

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Alternativen zum Lehrberuf mit abgeschlossenem 1.+2. St.

Beitrag von Lenka »

Latina, wenn ich mich mit Freunden im Diplomstudiengang vergleiche muss ich leider einfach eingestehen, dass im Lehramt (verständlicherweise) insbesondere Dinge, die für wissenschaftliches Arbeiten und Forschen unabdingbar sind, weitaus weniger Berücksichtigung finden. Und genau das macht es schwierig, eine Stelle mit fachwissenschaftlicher Ausrichtung zu ergattern. Der Bewerbermarkt ist ohnehin ziemlich übersättigt und natürlich werden dann bevorzugt diejenigen eingestellt, bei denen bereits eine breitere Basis vorhanden ist.
Ich ziehe ein aufbauendes Masterstudium in Erwägung, anders wird es kaum funktionieren.

Zu Deutsch/Geschichte kann ich nichts sagen, da verhält es sich vermutlich anders. In Anglistik würde ich bei mir persönlich jetzt auch eher weniger ein Problem sehen, aber das sind eben auch Fachwissenschaften, die komplett anders arbeiten.


@User65
Ach, irgendwas wird sich schon finden, ich bin da recht optimistisch. Es gibt grundsätzlich viele spannende Bereiche, die mich interessieren würden und für die ich mich als geeignet empfinde... mich muss nur jemand reinlassen :mrgreen:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternativen zum Lehrberuf mit abgeschlossenem 1.+2. St.

Beitrag von Fränzy »

Lenka, kannst Du Dir auch eine Promotion vorstellen? Damit kannst Du doch evtl. auch andere Bereiche erreichen und DIch in Forschung einarbeiten. (Kann man sowieso, ich hatte Forschung/Statistik im Diplstudiengang EW nämlich zum abwinken, wird überbewertet, in Methoden/Auswertung und Programme wie SPSS kann man sich gut einarbeiten)

Für Promotionen gibts Stipendien, it´s worth a shot. Wenn man sich für Forschung interessiert meine ich mal.

Ansonsten geb ich Dir Recht, es wird sich was auftuen!
שָׁלוֹם

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Alternativen zum Lehrberuf mit abgeschlossenem 1.+2. St.

Beitrag von Lenka »

Fränzy, ja, Promotion könnte ich mir sehr gut vorstellen :) Aber auch hier habe ich den Eindruck, dass Promotionsstellen eher bevorzugt an "Vollfachwissenschaftler" vergeben werden. Jedenfalls war das der Grundtenor, als ich mal vorgefühlt habe. Und eine freie Promotion ohne Koppelung an eine Stelle stelle ich mir finanziell sehr schwierig vor.
Wegen eines Stipendiums werde ich mich natürlich informieren/bemühen, das wäre wohl der Idealfall :) Muss aber sagen, dass mein 1. StEx mit 1,6 jetzt auch nicht so herausragend grandios ist, dass man mir sowas hinterherwerfen wird..

User65
Beiträge: 741
Registriert: 17.08.2011, 16:03:15

Re: Alternativen zum Lehrberuf mit abgeschlossenem 1.+2. St.

Beitrag von User65 »

Lenka hat geschrieben:Ach, irgendwas wird sich schon finden, (..) mich muss nur jemand reinlassen
Dann wünsche ich dir viel Glück. Wäre schön, wenn du mal über deine Erfahrungen bei der Suche berichten könntest.
Man kann auch ohne Alkohol Spaß beim Feiern haben. Aber ich gehe auf Nummer sicher.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Alternativen zum Lehrberuf mit abgeschlossenem 1.+2. St.

Beitrag von Fränzy »

Lenka hat geschrieben:Fränzy, ja, Promotion könnte ich mir sehr gut vorstellen :) Aber auch hier habe ich den Eindruck, dass Promotionsstellen eher bevorzugt an "Vollfachwissenschaftler" vergeben werden. Jedenfalls war das der Grundtenor, als ich mal vorgefühlt habe. Und eine freie Promotion ohne Koppelung an eine Stelle stelle ich mir finanziell sehr schwierig vor.
Wegen eines Stipendiums werde ich mich natürlich informieren/bemühen, das wäre wohl der Idealfall :) Muss aber sagen, dass mein 1. StEx mit 1,6 jetzt auch nicht so herausragend grandios ist, dass man mir sowas hinterherwerfen wird..
Ich hatte mich vor einigen jahren mit der Thematik befasst, bin allerdings Vollfachwissenschaftler (und besseres Examen), aber ehrlich gesagt, ich denke Gymnasiallehrer sind das auch. Damals hieß es, dass Frauen aufgefordert waren sich auf Stipendien zu bewerben. mein Prof meinte, ich hätte sehr gute Chancen. Das wären dann 1000 Euro gewesen, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich meine Stelle nicht aufgeben wollte.

Versuchs! Ich sehe da nicht schwarz :)
שָׁלוֹם

Antworten