Vor dem Referenderiat ins Ausland

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
koroduke
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2012, 17:54:16

Vor dem Referenderiat ins Ausland

Beitrag von koroduke »

Hi,

ich möchte gerne bevor ich mein Referenderiat beginne noch eine Weile ins Ausland. Ich werde voraussichtlich Ende dieses Jahres mein Studium beenden und würde dann gerne in einem Zeitraum von 3-6 Monaten im Ausland als Lehrkraft tätig sein. Meine Fächerkombination ist Sport und Geographie. Doch finde ich im Internet hauptsächlich Angebote für Sprachlehrer, sei es Englisch, Französisch oder Spanisch. Für das Fach Geographie habe ich noch überhaupt nichts gefunden. Im Bereich Sport gibt es einige Angebote, jedoch ist es oftmals so, dass man persönlich einen hohen finanziellen Eigenanteil zahlen muss, was für mich persönlich fast unmöglich ist. Außerdm bezieht sich die Tätigkeit meistens hauptsächlich auf die Sportart Fußball, wo meist Fußballtrainer gefragt sind. Die Tätigkeit als Sportlehrer im Allgemeinen ist seltener gefragt. Bei Kulturweit habe ich mich bereits beworben, aber leider eine Absage bekommen. Naja, auf jeden Fall weiß ich gerade nicht mehr so wirklich weiter, an wen ich mich wenden kann/soll, wie ich meinen sehr gwünschten Auslandsaufenthalt, mit der Tätigkeit als Lehrkraft, realisieren soll, ohne selber Unsummen dafür zahlen zu müssen. Daher bin ich für jede Antwort, für jeden Hinweis und Ratschlag mehr als dankbar!! :D

lg tom

Clara76

Re: Vor dem Referenderiat ins Ausland

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 01.02.2013, 19:12:46, insgesamt 1-mal geändert.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Vor dem Referenderiat ins Ausland

Beitrag von yestoerty »

Hallo,
wie sieht es denn aus mit Summer Camps in den USA? Das haben schon Schüler von Kollegen gemacht, die Anbieter weiß ich allerdings nicht. Google einfach mal, da findet man sehr viele Infos, allerdings bezieht sich das natürlich auf die Sommersaison. Das geht am ehesten in Richtung Lehrtätigkeit.
Ansonsten kann ich dir Au-pair in Australien/Neuseeland empfehlen und dann eine Familie mit älteren Schülern Suchen. Falls du da fragen hast schreib mir ruhig. Das geht auch recht kostengünstig und für Leute, die zwar ins Ausland wollen, aber wegen der Sprache gehemmt sind, gibt es da auch die Möglichkeit bei Deutschen Familien zu arbeiten, kenne ich auch einige, die das gemacht haben. Eine Freundin hatte über die Familie auch eine Stelle an der Schule der Kinder bekommen und dort hat sie einen Sportclub als Assistentin mitgeleitet.
Liebe Grüße und viel Spaß.

LittleLeprechaun
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2011, 17:10:41

Re: Vor dem Referenderiat ins Ausland

Beitrag von LittleLeprechaun »

Also, ich bin grade in England und arbeite im Hotel.
Wäre total super, um deine Englischkenntnisse aufzufrischen, wobei es natürlich darauf ankommt, wo sie dich einsetzen.
Ich bin in der Bar. Kenne aber auch welche, die im Housekeeping gelandet sind. Ist natürlich dafür weniger geeignet.
Ich kriege in der Stunde 6,50 Pfund, arbeite 40 Stunden die Woche oder mehr.
Vielleicht wär das ja auch was für dich?!
Ich bin mittlerweile fertig mit meinem Ref, wollte aber noch was ganz anderes (und ohne Kinder) machen, bevor ich "richtig" in der Schule arbeite.
Bisher denke ich, es war gut so ;)

Antworten