StEx Bayern LA GYM

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
grantlhuaba
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012, 13:21:13

StEx Bayern LA GYM

Beitrag von grantlhuaba »

grüß gott beinand!

studiere derzeit im 10. semester la gym für deutsch, geschichte und sozialkunde in münchen. möchte eigentlich im nächsten frühjahr mein examen abschließen. wie meine landesgenossen vielleicht wissen, ist die anstellungsquote gerade für diese kombo mehr als bescheiden. meine praktika verliefen eigtl gut (mit der ausnahme, dass die betreuerin mich als "zu streng" betitelte) und ich arbeite nebenbei in einem jugendprojekt, wo ich viel mit jungen menschen arbeite. auch mein vorgezogenes examen in EWS hab ich ziemlich gut absolviert. dennoch zweifle ich derzeit - auch aufgrund der derben anstellungsbedingungen - , ob das referendariat für mich wirklich in frage kommt. und da es nie verkehrt ist, sich optionen und alternativen bereit zu halten, stellen sich für mich folgende fragen:

1.) ist das bayerische staatsexamen für gymnasien (alte lpo) gleichzusetzen mit einem magister/bachelor/master?

2.) hat das bayerische staatsexamen für gymnasien demnach auch einen relevanten wert für die freie wirtschaft? (bzw. überhaupt geisteswissenschaftliche studiengänge)

3.) wäre andernfalls eine übernahme in den öffentlichen dienst bei stadt oder staat (bayern) möglich?

freue mich über antworten und sage danke im voraus.

MacGuffin
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2011, 13:21:31
Wohnort: Bayern/Gym

Re: StEx Bayern LA GYM

Beitrag von MacGuffin »

Du kannst - wenn du dich noch nicht zu einer Prüfung angemeldet hast - auch immer noch auf Magister umschwenken, wenn du willst. Red mal mit deinem ZA Betreuer. Mir sagte man, dass die ZA der einzige Knackpunkt werden *könnte*.

Der Unterschied zw. StEx und Magister (alte LPO) liegt rein prüfungstechnisch gesehen darin, wer die Aufgaben stellt. Beim StEx sind die zentral gestellt; beim Magister stellen die Profs an deiner Uni die Aufgaben. Beide Examen sind ungefähr gleichwertig.

Du kannst dich jedoch durchaus auch mit einem StEx in einem Verlag o. ä. bewerben.
Instant Human - just add coffee.

grantlhuaba
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012, 13:21:13

Re: StEx Bayern LA GYM

Beitrag von grantlhuaba »

macguffin, vielen dank für die nette antwort.

den wechsel hab ich mir auch überlegt, aber wie gesagt, ich habe einen teil des stex (ews) vorgezogen und in sehr gut bestanden, wär also vergeudeter lernaufwand und leistungsnachweis...

hab schon von vielen in bayern gehört, dass zumindest das stex für gym relativ hochwertig ist im vergleich zu zb rs oder hs. frage ist nur, ob das I. stex ohne referendariat auch als hochschulabschluss gilt und ich mich mit diesem bei firmen o.ä, bewerben kann.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: StEx Bayern LA GYM

Beitrag von Fränzy »

Ja. Gilt als Hochschulabschluss :)

ob man Chancen in der freien Wirtschaft hat, hängt von persönlichen Kontakten und Vorerfahrungen, weiteren Qualifikationen ab.

Im ÖD von Kommunen hat man denke ich, eher weniger gute Karten. Muss es denn ÖD sein?
שָׁלוֹם

grantlhuaba
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012, 13:21:13

Re: StEx Bayern LA GYM

Beitrag von grantlhuaba »

danke fränzy für deine nette antwort.

also ÖD ist freilich kein muss. dachte nur, dass vielleicht in der landeshauptstadt die chancen besser wären, da übernommen zu werden. (im übrigen hab ich schon mal mit 17 das einstellungsverfahren für den mittleren und den gehobenen dienst gemacht und bestanden, aber das wird sicher längst verjährt sein)

Antworten