Von Bayern nach Berlin / Hamburg "auswandern"?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Tiberius
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2011, 16:32:10

Von Bayern nach Berlin / Hamburg "auswandern"?

Beitrag von Tiberius »

...
Zuletzt geändert von Tiberius am 01.08.2017, 12:13:17, insgesamt 1-mal geändert.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Von Bayern nach Berlin / Hamburg "auswandern"?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Dasselbe interessiert mich auch für Hamburg: so weit ich weiß, verdient man als Lehrer dort ganz gut
Sofern HH noch verbeamtet verdienst du dort (annähernd) das gleiche wie in BY. IN B wird definitiv nicht mehr verbeamtet - ergo gibts TV-L und damit (deutlich!) weniger Kohle für die gleich Arbeit.

Und mal ganz generell: du bist im dritten Semester, d.h. dir fehlen noch 7. Macht 3,5 Jahre. Dazu addieren wir mal 1,5-2 Jahre Referendariat.
Damit wären wir dann bei gefühlten 6 Jahren, bis es bei dir um eine Einstellung geht. In der dieser Zeit könnte die Welt bereits untergegangen sein.

Oder anders: jetzt studier erstmal fertig und sieh dann weiter. Aktuelle Einstellungszahlen sagen NICHTS über die Zukunft aus: vor 2 Jahren hatten wir in BW (Gym) nahezu VOLLeinstellung - für September 1212 wird mit einer NULLeinstellung gerechnet - bei gleichbleibender Bewerberzahl.

Also: momentane Zahlen nützen dir nichts - und bis in 6 Jahren kann noch viel passieren.

Mehr kann dir keiner sagen.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Von Bayern nach Berlin / Hamburg "auswandern"?

Beitrag von kecks »

Mach erstmal weiter. Wie Latina schon sagte: In sechs Jahren kann die Welt ganz anders aussehen. Muss sie nicht. Berlin und Hamburg laufen ja nicht weg.

judi
Beiträge: 609
Registriert: 04.02.2010, 14:53:27
Wohnort: Bayern-Realschule

Re: Von Bayern nach Berlin / Hamburg "auswandern"?

Beitrag von judi »

wenn, dann gehen sie höchstens unter ;)

MacGuffin
Beiträge: 79
Registriert: 29.12.2011, 13:21:31
Wohnort: Bayern/Gym

Re: Von Bayern nach Berlin / Hamburg "auswandern"?

Beitrag von MacGuffin »

@judi

LOL :mrgreen:
Instant Human - just add coffee.

LehrerBY
Beiträge: 102
Registriert: 19.01.2010, 18:57:44

Re: Von Bayern nach Berlin / Hamburg "auswandern"?

Beitrag von LehrerBY »

Das mit Berlin stimmt so nicht ganz. Lehrer werden dort zwar (im Moment) nicht verbeamtet, die Folge aber war, dass Berlin in der Vergangenheit nicht mehr genügend Lehrer bekommen hat, etwa am Gymnasium. Da wurden jetzt neue Kollegen damit geködert, dass sie zwar einen TVL- Vertrag unterschreiben, dort aber in der höchsten Erfahrungsstufe von TVL13 eingruppiert werden. Das macht dann über 4000 Euro Brutto, so dass Netto das gleiche bleibt wie bei einem Beamten, der mit einer niederen A13 Stufe anfängt. Finanziell machst du also keinen Verlust, außer dass du eben keine Pensionszusage hast sondern in die Rentenkasse einbezahlst. Auch bist du nicht privat, sondern gesetzlich versichert.

In Baden- Württemberg werden Junglehrer zwar noch verbeamtet, dort wurde aber schon vor Jahren unter der CDU das Einstiegsgehalt abgesenkt für die ersten drei Berufsjahre. In Bayern war gleiches angedacht, wenn es nicht schon gemacht wurde wird es sicher auch noch kommen.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Von Bayern nach Berlin / Hamburg "auswandern"?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Finanziell machst du also keinen Verlust
Stimmt so nicht - denn der "Zuschlag" beim Anfangsgehalt (höhere TV-L-Einstufung) wird sicher nicht so konsequent in Aufstiegsstufen weiterbezahlt, dass er mögliche verpasste A14/15/16-Beförderungen anderer Bundesländer finanziell ausgleicht.

Antworten