endgültig Durchgefallen in RLP Chance in anderem Bundeland?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

In Zeiten des Lehrermangels gibt es sicherlich auch viele Privatschulen, die auf Leute ohne zweites Stex zurückgreifen- wenn sie niemanden bekommen können, der eben das zweite Stex vorlegen kann.

Dass man diese Leute aber generell immer gerne nimmt oder gar gezielt auf die setzt, kann ich meinerseits überhaupt nicht bestätigen- an meiner Schule unterrichten ausschließlich Leute mit 2. Stex, und viele von uns sind auch verbeamtet. Wie Schaf schon schrieb, staatlich anerkannte Privatschulen können auch Planstellen bekommen.

Und Verbeamtung hin oder her- ich habe das Gefühl, dass mittlerweile viele Lehrer erkennen, dass Geld und Verbeamtung letztendlich auch nicht alles sind und dass man die Vorteile, die man an einer Privatschule hat (ausgewählte Klientel, keine oder wenig Einsparungen an Materialien und Schulgebäude...), durchaus auch den Nachteil einer Nicht-Verbeamtung ausgleichen können.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

da sich das Gesetz nur auf "gleichwertige" Vorbereitungsdienste bezieht.
Weiß jemand, ob Beruflichen Schulen und Allgemeinbildendes Gymnasium (BW) "gleichwertig" sind? Oder könnte man da noch auf das jeweils andere ausweichen?

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

Freak_:
Meines Wissens: Ja! Du kannst ja bei der Bewerbung um den Ref.-Platz angeben, ob du auch willens bist, an eine berufl. Schule zu gehen oder ob du ausschließlich an ein Gymnasium willst (die meisten wollen eben doch ans GYM).
Auch nach dem Ref. kannst du dich mit einem erfolgreich absolvierten 2. StEx am GYM durchaus für eine Stelle an einer BS bewerben, wenn dort deine Fächer (eigentlich alle Hauptfächer wie D, Ma, E; teilweise andere Fremdsprachen wie F, It oder Spa) angeoten werden, denn auch Berufsschüler werden ja in diesen Fächern (zumindest im 1. Lehrjahr) unterrichtet.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

Danke für die Antwort, sugarcube :wink:
Das meinte ich aber nicht...
Dass die Ausbildung in der Hinsicht gleichwertig ist, stimmt sogar andersherum, man kann sich am Gym bewerben, wenn man das Ref an der BS mit Zusatz-LP gemacht hat.

Ich meinte, wenn man in einem davon endgültig durchfällt, ob dann noch das andere geht. Also z. B. BS endgültig nicht bestanden, dann noch mal Gym?

Nicht dass es schon soweit wäre, interessiert mich einfach und ich habe es bisher in der PO nicht gefunden.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

das geht soweit ich weiß, leider nicht, weil eben beides gleichwertig ist. Sprich in der BBS durchgefallen, dann auch keine Chance im Gymnasium.

Alles Gute

Franzi

Antworten