nach Ref nach Österreich - Diplomanerkennung

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
imbababy
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2009, 17:33:32

nach Ref nach Österreich - Diplomanerkennung

Beitrag von imbababy »

huhu zusammen,

hoffe bin im "richtigen" forum gelandet.
Im Moment abzolviere ich mein Referendariat in RLP, GHS mit Schwerpunkt Grundschule an einer Grundschule. Das dauert bei uns 18 Monate.
Nach den 18 Monaten habe ich vor nach Österreich zu ziehen und dort als Lehrer zu arbeiten. Ich selber habe mich bei den Bundesländern dort schon informiert, und es hieß immer, ich müsste eine Diplomanerkennung machen lassen. Doch wir machen ja 1. und 2. Staatsexamen. Diplom - Examen ist doch ein unterschied, oder nicht?
Hat wer schon mal ne Diplomanerkennung machen lassen bzw. Erfahrungen mit der Anerkennung in Österreich gemacht? Oder ist vielleicht nach der Ausbildung nach Österreich gegangen?

so long

Antworten