ALG II: wieviel muss ich dazu verdienen?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Julka
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2008, 22:43:56

ALG II: wieviel muss ich dazu verdienen?

Beitrag von Julka »

Hallo.
So, nun sind wir soweit, dass wir ab Januar wohl ALG II bekommen werden (haben uns beraten lassen). Ich denke, bis dahin kriege ich es mit noch ein wenig hingehen und auch mit krankschreiben lassen hin, das Ref. weiter zu machen, dann reicht's aber auch.
Meine Frage, die ich bisher nicht aus den Angaben im Internet beantworten konnte:
Wieviel muss ich arbeiten??? Also: ich kann mich doch nicht einfach arbeitslos melden und dann rumgammeln, oder??? (Wär natürlich angenehm für eine Weile nach dem ganzen Stress...) Ich werde also versuchen, einen Job zu finden (sollte ja kein Problem sein), damit mich nicht das Arbeitsamt putzen schickt... Es heißt ja, jedem sei jede Arbeit zuzumuten. Mag ja sein, aber da arbeite ich lieber im Buchladen oder als Radkurier. Wieviel muss ich da verdienen bzw. wieviel Zeit arbeiten, damit die ARGE zufrieden ist und mir nicht nachher noch nen 2. Job auf's Auge drückt? Wisst ihr das? Dann könnte ich nämlich gleich den richtigen Job suchen. Wisst ihr, wo es da offzielle Gesetzestexte zu im Internet gibt?
Danke schonmal.
Julka

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Beitrag von lavinia21 »

Hallo,
abgesehen davon, dass ich deine Einstellung mehr als unter aller Sa** finde (arbeite selbst mit ALG I-Enpfängern, die dich auf den Mond schießen würden), hier ein paar Antworten.

Du kannst pro Monat 160 Euro (unabhängig der Stundenzahl)anrechnungsfrei hinzuverdienen. Alles andere wird auf ALGII angerechnet. Während deiner ALGII-Zeit, musst du an allen Maßnahmen nach SBG III, die dir aufgedrückt werden, teilnehmen, ansonsten gibt es eine 3 monatige Sperre, die nicht angefochten werden kann.
Von der AA bekommst du Vermittlungsvorschläge, auf die du dich bewerben MUSST und der potenzielle Arbeitgeber, tritt dabei auch in Kontakt zur AA. Zudem musst du ca 5-10 Bewerbungen pro Woche wegschicken. Generell hast du keinen Anspruch auf eine bestimmte Tätigkeit, sondern musst alles annehmen. Grund: Als ALG II-Empfänger hast du in der Gesellschaft den miesesten Stand und die AA muss dich schnellstens vermitteln. Daher vermitteln die dich gerne als AGHler, z.B. bei Bildungseinrichtungen.

Wichtig ist zu wissen, dass du z.B. aus ALG II rausfällst, sobald du oder dein Partner zu zweit ca 1300 Euro brutto zur Verfügung habt.

Ich würde schauen, dass du schnell Arbeit in VZ findest. Ansonsten wird dich das AA schikanieren bis zum geht nicht mehr - habe diese Fälle jede Woche.

Aber wie gesagt - armes Deutschland, wenn bereits Lehrer so denken - egal wie fertig und müde sie sind. Unsere Großmütter haben auch auf dem Kartoffelacker geschufftet und sich nicht beschwert.
Mir geht das die Galle hoch.

Antworten