Chancen in der Wirtschaft?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
TeacherOli
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2008, 0:47:31

Chancen in der Wirtschaft?

Beitrag von TeacherOli »

Abend!

Ich befinde mich momentan noch im Referendariat (Gymnasium, Biologie und Chemie).
Über meine Noten kann ich mich nicht beklagen, aber ich merke, dass es mir schwer fällt mir Kindern und Jugendlichen umzugehen. (Auch wenn das bei UB nicht so zum Vorschein kommt...) Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, mein Leben lang in einerm Gymnasium zu unterrichten, ich möchte mich beruflich weiterentwickeln.

Bevor die Frage kommt, warum ich auf Lehramt studiert habe: Meine Familie besteht fast ausschließlich aus Gymnasiallehrern, nach dem Abitur war ich mir unsicher, habe mich nicht getraut "richtig" Biologie zu studieren und habe mich deshalb für Lehramt entschieden.

Was für Alternativen habe ich nach dem Referendariat?
Hat man mit einem Lehramtsstudium Chancen in der Wirtschaft? Gibt es jemanden, dem es ähnlich geht oder mit Erfahrungen?

___________
Oli

rebel84
Beiträge: 24
Registriert: 27.06.2008, 10:15:21
Wohnort: Linden-Leihgestern

Beitrag von rebel84 »

Chancen auf dem Arbeitsmarkt insbesondere bei deiner Fächerkombi bestehen selbstverständlich. Nähere Infos:

Margarete Hucht/Andreas Kunkel, Karrieren unter der Lupe:
Lehramt und Alternativen. Würzburg 2003, Lexika Verlag

Sehr empfehlenswert 8)

Jedoch sollte man kritisch darüber reflektieren können wo genau man seine Stärken und Schwächen hat...vielen Kollegen fällt das eher schwer :?
SELBST-Konzept®
(Selbstverteidigung & Selbstbehauptung)

Antworten