Ref. antreten oder zurückziehen?

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
CJ
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2008, 11:50:14

Ref. antreten oder zurückziehen?

Beitrag von CJ »

Hi!

Ich hätte mal eine Frage, die sich auf 'noch vor dem Ref.' bezieht: Habe gerade mein 1.Staatsexamen fertig und mich auch für das Ref. in BW beworben, aber noch nicht alle Unterlagen dafür eingereicht. Ich war mir noch nie so wirklich sicher, ob ich denn wirklich Lehrer werden will und somit, ob ich mich überhaupt durch das Ref. quälen soll.
Einfach aufgrund dieser Unsicherheit denke ich z.Zt. eher, ich sollte meine Bewerbung zurückziehen bzw. die Stelle nicht antreten.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich mir dadurch in irgendeiner Form selbst schaden könnte, also z.B. im Hinblick auf eine evtl. Neubewerbung in ein oder zwei Jahren oder ob man mir daraus irgendwann mal einen Strick drehen könnte? Fairer wäre es dann wohl auch gleich zurückzuziehen und nicht abzuwarten, ob/wo ich eine Stelle kriege oder?

Und ich erlaube mir mal noch ne Zusatzfrage: nicht nur Eltern, sondern auch Freunde usw. sagen zu mir, ich solle das 2. Staatsex. doch auf jeden Fall machen, um sozusagen ne abgeschlossene Ausbildung zu haben und ich könnte mich ja hinterher noch umorientieren, wenn ich das dann noch will.. (und natürlich auch, weil die Chancen für Geisteswissenschaftler (Fächer: Dt., Frz., Span.) ja sonst nicht so dolle sind...)
Aber macht das wirklich Sinn? Bringt denn das Ref. bzw. 2.Staatsex. Vorteile in der außerschulischen Arbeitswelt oder wenn man irgendwas anderes machen will als unterrichten?

Bin für jede Hilfe dankbar - größer als im Moment kann meine persönliche Verwirrung eh nicht mehr werden ;)
Danke! Corinna

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Ist jetzt meine persönliche Meinung:

Sich von vornherein nur durch das 2. StEx zu quälen (was anderes kann es dann kaum werden), um den Abschluss zu haben und schon vorher zu wissen, dass es einem überhaupt nicht liegt, ist Blödsinn.
Die 1,5 - 2 Jahre kannst du echt besser nutzen, um dich umzuorientieren.

Natürlich ist in vielen Augen die abeschlossene Berufsausbildung mehr wert als ein 1. StEx, wenn man aber sagt, man hat das nur gemacht, ums gemacht zu haben, verdrehen viele auch nur die Augen.
Ein Umstieg mit 2. StEx ist auch kein Zuckerschlecken, vor allem nicht, wenn man sich etwas total anderes suchen will. Ich bin der Meinung, dass man sich da eine wesentlich bessere Ausgangsposition erarbeiten kann, wenn man die "verlorene" Refzeit in eine neue Ausbildung / Studium, was auch immer steckt.

Das ist jetzt aber meine ganz persönliche Meinung.
Ich wieß ja auch nicht, wohin du alternativ tendierst.

Sonst nutz auch mal die Suchfunktion hier im Forum, das Thema "2. StEx ja oder nein" wurde hier schon vielfach diskutiert.

april
Beiträge: 77
Registriert: 17.05.2008, 1:22:45

Beitrag von april »

Würde ich auch so sehen und ich war auch schon mal bei der AA. Wenns nicht das Richtige ist, kann man wohl über Praktika, kleinen Job, größeren Job usw. sich langsam hocharbeiten und Berufserfahrung in 1,5 - 2 Jahren sammeln besser darstehen als mit 2. Staatsex. .
Es kann sogar besser aussehen wenn man gleich sagt Lehrer ist nichts, als man hats probiert und es hat nicht geklappt, könnte beim zukünftigen Arbeitgeber so aussehen, als ob man ja eigentlich doch Lehrer werden wollte- naja mit den üblichen Vorurteilen eben - viel Ferien usw.
Mag jeder anders sehen, man erwirbt im Ref wohl eben auch wiederum Fähigkeiten, die einem jobmäßig weiterbringen können.
Also versuch doch einen Job, ein Praktikum usw. zu finden. Vielleicht ergibt sich ja was, ansonsten kann nach einem Studium ein wenig Abwechslung ja nie schaden. Also erstmal ein Jahr was anders machen z.B. und dann sehen wo man ist, obs ins Ref soll oder nicht. So endgültig muss die Entscheidung jetzt ja nicht sein.

Antworten