Durchgefallen!!

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Durchgefallen!!

Beitrag von Illi-Noize »

Das können ganz unterschiedliche Gründe sein, kommt auch auf's Bundesland an, da sind die Prüfungen ja immer ganz anders ausgebaut. Aber so eine Lehrprobe kann man halt auch mal völlig in den Sand setzen, wobei es dann aus meiner Sicht eher an der schlechten Planung als Durchführung liegt. Oder man ist halt einfach "unfähig", kann mit den Kids nicht umgehen, oder hat große fachliche Lücken oder gar sprachliche Probleme.

Eirz
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2010, 19:29:55

Re: Durchgefallen!!

Beitrag von Eirz »

Wäre NRW/Berufskolleg. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sieht es schlecht aus, wenn das "Gesamtpaket" nicht stimmt!?

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Durchgefallen!!

Beitrag von Stefan24 »

Reicht es schon, wenn man aufgrund der Nervosität vllt. nicht so deutlich spricht und sich vllt. auch mal verspricht zum durchfallen? Oder sind es tiefgründigere Faktoren wie zum Beispiel erhebliche fachliche und didaktische Mängel?
Das find wirklich tiefere bzw. größere Mängel und/oder Fehler, die dich durchfallen lassen. Das, was du nennst, reicht allenfalls für ein kleines "minus" hinter der Note, und auch nur dann, wenn es in 45 Minuten 22 mal vorkommt. :wink:

Durchgefallen wärst du z.B. wenn du alle deine Stundenziele nicht erreichst, mit dem Transfer oder der Vertiefung anfängst und die Stunde mit dem Einstieg beendest oder massive fachliche Fehler machst.
Oder wenn du am Lehrplan vorbei unterrichtest bzw. 12.Klässler wie 3 jährige behandelst und dein Unterrichtsniveau nicht stimmt.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

Eirz
Beiträge: 21
Registriert: 13.03.2010, 19:29:55

Re: Durchgefallen!!

Beitrag von Eirz »

Dann kann ich ja erleichtert sein und sehe erstmal zu, die anderen Hürden bis zum Ref. zu schaffen :).

Ich danke euch beiden!

Liebe Grüße

Sebastian_
Beiträge: 615
Registriert: 14.05.2009, 16:57:10

Re: Durchgefallen!!

Beitrag von Sebastian_ »

Kopf hoch und nochmal in ein paar Monaten probieren

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Durchgefallen!!

Beitrag von Piccola »

Hey Julia,

herzlichen Glückwunsch zum bestandenen zweiten Anlauf!

Ich finde es ganz toll, dass Du es noch einmal versucht hast!

Und ich kenne eine wunderbare Lehrerin, die beim ersten Mal (das ist inzwischen ewig lange her) auch durchgefallen war. Ich (und nicht nur ich) finde, dass sie einfach eine tolle Lehrerin ist und vor allem ein großartiger Mensch!

Es hat also nichts zu sagen, dass man nicht doch ein guter Lehrer ist, nur weil man durch das 2.Stex durchfällt.

Und genau diesen Schuh hast Du Dir auch nicht angezogen, Respekt!

An alle anderen: Gebt nicht auf! Durchzufallen heißt nicht, dass man den Beruf verfehlt hat! So etwas kann echt jedem mal passieren!
Mens sana in corpore sano :-)

Tarock
Beiträge: 295
Registriert: 23.09.2010, 11:22:08

Re:

Beitrag von Tarock »

rebel84 hat geschrieben:...zieh es durch, sowas kann passieren...beim nächsten Mal wird es dann umso besser!

Ganz ehrlich- wer garantiert einem das? Wenn man beim ersten Mal schon sehr sicher war und der eigenen Meinung nach gute Stunden gezeigt hat- da kann es doch auch beim zweiten Mal schiefgehen? Oder drücken die Prüfer da ein Auge zu?

Antworten