Durchgefallen!!

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Kätzchen
Beiträge: 450
Registriert: 01.10.2006, 14:32:51
Wohnort: NRW (Grundschule)

Re: Kürzung der Bezüge

Beitrag von Kätzchen »

alegra hat geschrieben:Eins noch: wer glaubt, das gekürzte Gehalt durch einen Nebenjob aufbessern zu können, kann die Idee gleich wieder begraben. Ein Antrag auf Nebentätigkeit wird nach dem Durchfallen generell abgelehnt und vorher genehmigte Anträge verlieren ihre Gültigkeit.
Woher weißt du das, aus eigener Erfahrung?
Meine neue Schule hat mir angeboten, ab Februar 2 Stunden pro Woche Sprachförderung/Hausaufgabenhilfe zu geben.
Habe das Geld dafür eigentlich schon fest eingeplant!!!
Seit 2009 mit dem Ref fertig, nun verbeamtet, Klassenlehrerin

alegra
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2009, 12:36:26
Wohnort: NRW

Beitrag von alegra »

Mich hat eine Stiftung angesprochen, ob ich ab und zu mal für die etwas machen kann. Da das ganze ein offizieller Job ist, muss man dafür einen Antrag auf Nebenbeschäftigung stellen. Hab ich gemacht. Es sollte nur ein einziger Tag im Dezember (in den Ferien!) sein - abgelehnt. Steht so im Gesetz / in den Richtlinien.

Wie sich das allerdings mit Überstunden verhält, kann ich nicht genau sagen, die musste ich bisher auch nicht vorab beantragen ;)

Yogibär
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2008, 16:13:10

Beitrag von Yogibär »

Was? Wo steht das genau? Das find eich echt unverschämt. Na, als ob es an der Nebentätigkeit gelegen hätte das man durchgefallen ist. Yogibär

sabsa
Beiträge: 75
Registriert: 03.08.2006, 23:53:18
Wohnort: NRW

Beitrag von sabsa »

Hi!
An alle, die durchgefallen sind:
Ich bin damals auch durchgefallen, konnte es üüüberhaupt nicht verstehen, habe tagelang den Kopf hängen lassen, wollte den ganzen Scheiß sowas von hinschmeißen, hab mich wieder aufgerappelt und weitergemacht, beim 2. Anlauf bestanden (wenn auch nicht gerade mit super Noten, man hat ja schließlich einen "Stempel"), hab ne Vertretungsstelle an einer ganz tollen Schule bekommen und habe dort jetzt auch eine feste Stelle.
Ergo: Es kann sich alles zum guten wenden! Hätte ich damals bestanden, wäre ich vielleicht jetzt an einer Schule, an der es mir nicht so gut gefällt... Meine Oma sagt immer, dass alles zu irgendetwas gut ist :D
LG

magic0
Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2009, 17:02:28

Beitrag von magic0 »

Mich hat es leider auch erwischt!

Bin jetzt 26 und nach dem 2. Durchfallen im Ref. auch bitter enttäuscht. Hab auch einige Threads hier durchgelesen. Mein Problem ist eben auch eine passende Alternative zu finden. Hab leider aber keine weitere Berufserfahrung. Bin am überlegen einen Aufbaustudiengang zu machen. Weiß aber nicht so recht in welche Richtung es gehen könnte. Vielleicht können hier manche einfach einige Ideen posten. Hab mein Ref. in BW gestartet.

Starlet
Beiträge: 22
Registriert: 07.12.2006, 23:32:05

Beitrag von Starlet »

@ magic0

hab ich das richtig gelesen? du bist zweimal durchgefallen? oh gott, dass is ja ne ganz schlimme vorstellung..

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Beitrag von Hutchence »

Starlet hat geschrieben:@ magic0

hab ich das richtig gelesen? du bist zweimal durchgefallen? oh gott, dass is ja ne ganz schlimme vorstellung..
Es lebe der qualifizierte Trost;-)

Antworten