Durchgefallen!!

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Jullia79
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008, 9:42:51
Wohnort: Münster

Durchgefallen!!

Beitrag von Jullia79 »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin aber ich bin vor ein paar Tagen durch das 2. Stex. gefallen. Nun bin ich echt fertig, jeder weiß, was das Ref. abverlangt und ich weiß gar nicht, ob ich noch weitermachen soll. Ich hatte tolle Vornoten, die Stunden waren (nach Ansicht meiner Schulvertreterin, Mentoren...) gut und jeder ist in der Schule geschockt. Einen Tag vorher hat sich meine Seminarvertreterin krank gemeldet und ich musste einen neuen Vertreter wählen. Es war echt die Wahl zwischen Pest und Cholera, mit beiden hatte ich irgendwie meine Probleme. Dazu der Schock, weil ich meine "Vertrauensperson" in der Prüfung nicht dabei hatte, stattdessen jemand, der mich grundsätzlich immer schlechter sah als eben diese fehlende Frau. Ich weiß echt nicht, was schief gelaufen ist. Ich möchte unbedingt Lehrerin sein aber weiß echt nicht, ob ich das noch einmal durchstehe, zumal ich damals durch die Ex.-Arbeit gefallen bin (Prüfer war damals derjenige, der jetzt auch in der Kommission saß) und diese somit wiederholen müsste.
Hat jemand einen Tipp für mich, ich laufe nur ratlos durch die Gegend und weiß gar nicht mehr weiter... Was habe ich für Alternativen? Wieviel Wert bin ich mit "nur" einem Staatsexamen?

Ich freue mich über Post!
Jullia

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Wenn du Lehrerin sein möchtest und deine Vornoten auch gut waren - mach es nochmal!
Mach dir jetzt nicht den Kopf über Alternativen und sowas, wenn du die eigentlich gar nicht willst. Klar ist es total doof, durchzufallen und man fühlt sich danach wie in einem schwarzen Loch.
Aber gerade wenn die Umstände an diesem einen Tag so zufällig gegen dich waren, ist es ein Argument mehr, den Stress auf sich zu nehmen und den Mist nochmal zu machen.
Kopf hoch, du packst das!

sugar.cube
Beiträge: 580
Registriert: 20.07.2006, 11:45:13
Wohnort: BW, Gym.

Beitrag von sugar.cube »

Du hast ne PN von mir!!

nickkick
Beiträge: 264
Registriert: 20.08.2007, 12:08:35

Beitrag von nickkick »

wie lang musst du dran hängen?

Bubble
Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2008, 13:24:16
Wohnort: Berlin (GS)

Beitrag von Bubble »

Zuerst einmal: Es tut mir leid für dich und ich ahne nur, wie traurig dich das macht!
Andererseits: Du willst diesen Beruf ausüben. Du hattest gut Vornoten. Alle Zeichen standen gut. Lass dir diesen Traum nicht nehmen!
Nicht kalkulierbar: Deine Rahmenbedingungen waren durch die personelle Besetzung denkbar schlecht. Schreib dir das nicht auf die Fahne. Es gibt immer Dinge, die man nicht in der Hand hat. Auch, wenn das jetzt banal klingt: Einen großen Anteil dessen, was schief lief, hattest du anscheinend gar nicht in der Hand.

Ich wünsche dir Kraft, einen zweiten Anlauf zu probieren!

ALLES GUTE!!!
"Hörst du die Grillen? Ick riech´ nüscht!"

Jullia79
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008, 9:42:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Jullia79 »

Vielen lieben Dank für die tröstenden Worte...sie sind angekommen! :-) Der erste Schock ist weg, was bleibt ist natürlich die Traurigkeit und die Enttäuschung. Im Moment erlebe ich mit, wie Leute aus meinem Seminar Prüfung machen und diese dann auch bestehen. Das ist natürlich toll für sie aber so richtig mitfreuen kann ich mich nicht. Ich habe jetzt eine Verlängerung von 12 Monaten bekommen, bin also in einem Jahr wieder dran und muss bis dahin noch insgesamt 6 Besuche machen. Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen viel aber angeblich wäre das immer so... Heute hat ein Kind aus meiner Klasse zu mir gesagt, dass ich die "beste Lehrerin" in der Schule bin und er es toll findet, dass ich jetzt noch länger da bin. Ich wusste nicht, ob ich heulen oder lachen sollte...hab mich dann mal für das letztere entschieden...
:D

Antonia
Beiträge: 239
Registriert: 07.02.2005, 0:29:35

Beitrag von Antonia »

Hallo Julia, ich habe das Referendariat nach einem Jahr aufgrund persönlicher Probleme abgebrochen und fühle sehr mit dir. Ich habe eine Freundin, die das 2. Examen auch wiederholen musste und es dann geschafft hat. Dasselbe wünsche ich dir. In einem Jahr schreibst du hier von deiner bestandenen Prüfung, gell. :D Und süß, das Kompliment deines Schülers. Das baut auf. :)

Antworten