2.StEx durchgefallen plus 2 Jahre einschl. Berufserfahrung

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
spueri
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2008, 22:57:03

2.StEx durchgefallen plus 2 Jahre einschl. Berufserfahrung

Beitrag von spueri »

Hallo Forum,

meine Frage betrifft die folgende Situation meiner Schwester: Lehramtsstudium Grundschule plus 1. Staatsexamen in Sachsen - Referendariat in BaWü - endgültiges Durchfallen durch 2. Staatsexamen in BaWü - Einstellung an Privatschule (kirchlicher Träger) in Sachsen und nun 2 Jahre Berufserfahrung.

Irgendwie gibt es nun Gerüchte/Halbwahrheiten u.ä. dass nach einer entsprechenden Anmeldung beim Reg.Schulamt (?) eine Hospitation stattfindet, die -nach erfolgreicher Beurteilung- zu der Möglichkeit der Einstellung in den staatlichen Schuldienst berechtigen soll.

Gibt es dazu hier Erfahrungswerte? Vielen Dank.


Und wenn ich schon beim Fragen bin, was würde ein/eine Master/Diplom/Promotion zusätzlich zum 1.StEx für Vorteile im "Lehrerbusiness" bringen? Auch hierfür danke.

Teebeutel
Beiträge: 61
Registriert: 09.03.2008, 18:20:49

Beitrag von Teebeutel »

Ich weiß nicht ob es direkt deine Frage beantwortet, aber ich kenne einen ähnlichen Fall:

2. StEx in NRW endgültig nicht bestanden --> Im Bundesland NRW für dieses Lehramt keine Chance auf eine Anstellung im öffentlichen Schuldienst mehr. Auch ein zusätzlicher Uni-Abschluss nützt hier nichts, da die Zielsetzung des Refs eine völlig andere ist, als jene von allen Uni-Abschlüssen.

Gruß
M/PH StD seit SJ 09/10

Antworten