Alternativen für fertige GS-Lehrer (BY)

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?
Antworten
Maggie
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2007, 14:26:47
Wohnort: Bayern

Alternativen für fertige GS-Lehrer (BY)

Beitrag von Maggie »

Bei mir geht es nicht um den Abbruch und ich gehe auch davon aus, das zweite Examen zu bestehen, da es im ersten Jahr alles sehr gut lief (BUVs und so).
Mir machen die diesjährige Staatsnote und die Aussicht nach Oberbayern zu müssen zu schaffen ( z.B. da mein Mann hier berufl. gebunden ist)

Ich überlege nun, was es an dauerhaften Alternativen für fertige Grundschullehrerinnen in Bayern gibt.
Mit Hauptfach "Deutsch" habe ich immer mal gehört, dass Schulbuchverlage da eine Möglichkeit wären,
nebenbei bin ich auch schon Kinderpflegerin und könnte mir etwas in Richtung Kindergartenleitung vorstellen.

Wer hat da schon Erfahrungen oder kennt Alternativen?

Maggie :D

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

sowas würde mich auch mal interessieren. ich hab beide examen, bekomme aber keinen job. ne zusatzausbildung kann ich nicht vorweisen. bei mir gehts um niedersachsen, nicht um bayern, aber es dürfte ja ähnlich sein...
Seit 14.9.07 fertig mit dem Ref, seit 01.09.08 Lehrerin

tigerente_kerstin
Beiträge: 241
Registriert: 15.07.2007, 19:56:53
Wohnort: Bayern (RS)

Beitrag von tigerente_kerstin »

Soweit ich weiß, brucht man für einen Leitungsjob in einem Kiga mind. eine Erzieherausbildung (Fachakademie) oder eben ein Sozpäd-Studium. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein LA-Studium + Kinderpflegeschule ausreicht.

Maggie
Beiträge: 73
Registriert: 11.03.2007, 14:26:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Maggie »

Ja, das denke ich auch @tigerente.
Ich habe aber gelesen, dass man sich die Erzieherausbildung mit Staatsexamen im Lehramt dann in einem Jahr anerkennen lassen kann, aber ob das in BY auch so ist, weiß ich nicht....
ich muss wohl echt mal zum Arbeitsamt.

Antworten