1.StEx - Optionen

Abbruch des Ref? Durchgefallen - was dann?

Re: 1.StEx - Optionen

Beitragvon chilipaprika » 11.03.2019, 16:29:08

Aber man sieht doch an deinem Lebenslauf, dass du nicht bestanden hast. Bei ausreichend KandidatInnen können sich also die Schulen einfach bei anderen KandidatInnen umgucken und brauchen nicht dich anzuschreiben.
Wie sieht es mit den Schulen aus, bei denen du schon Vertretungslehrkraft warst? Konntest du nicht dort einen Anschluss finden?
Chili
chilipaprika

Beitragvon Kiggie » 12.03.2019, 22:02:22

Wie sieht es denn mit Privatschulen aus? Gibt es da welche in deinem Bereich?
Die stellen doch ohne 2. Staatsexamen ein oder?

Wie flexibel bist du denn bezüglich andere Bundesländer oder Ausland?

Ansonsten wäre mein Tipp auch Nachstudieren gewesen, also auf ein anderes Lehramt, dabei kann unter Umständen einiges angerechnet werden. Aber kann auch nachvollziehen, wenn du es nicht mehr willst.
Kiggie

Beitragvon Fränzy » 13.03.2019, 0:14:21

Ganz ehrlich am besten, er sucht sich was festes und das ist keine KV, da wird er immer raus gesetzt bevor sich ein Arbeitsverhältnis verfestigt.
Besser ein anderes Lehramt nachstudieren oder ein Aufbaustudiengang oder einen Quereinstieg ausserhalb des Lehramts.
שָׁלוֹם
Fränzy
Moderator

Beitragvon Zeltan » 25.03.2019, 23:42:01

Hi,
ich weiß genau wie es dir geht, da auch ich vor zwei Jahren endgültig durchgefallen bin. Ich habe mich seitdem auch nicht auf VS beworben, sondern eine alternative berufliche Laufbahn eingeschlagen.
Im Moment arbeite ich als Dozent bei einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Weitere Möglichkeiten wären bei freien Schulen und als Bildungsreferent zu arbeiten. Auch die Möglichkeit als pädagogische Fachkraft zu arbeiten ist möglich. Genauso gut kannst du dich auch bei Jugendhäusern bewerben. Möglichkeiten gibt es viele.
Zeltan

Beitragvon Nedyar » 27.05.2019, 20:56:23

Moin,

es kommt ja darauf an, was du machen möchtest.
Ich habe mein Referendariat damals auch nicht beendet (habs selber abgebrochen, bin nicht durchgefallen). Inzwischen habe ich eine leitende Position in der Jugendhilfe und ich bin damit sehr zufrieden.

Versuche mal herauszufinden, was du eigentlich willst. Du musst dich natürlich "nachbilden". Ich musste beispielsweise viel im Bereich SGB XIII und auch Familienrecht usw. lernen. War aber kein Problem.
Nedyar

Vorherige

Zurück zu Alternativen