Please help me !

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Skara
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2006, 20:40:54
Wohnort: München

Beitrag von Skara »

SophieS hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich dieser Lehramtsstudentin begegnen möchste, diese Arroganz: Ich bin toll, und alle anderen sind Mist, sorry, zum abgewöhnen! Ihre Ausdrucksweise gefällt mir auch nicht (meine Fresse), hat wenig bis null Niveau
Grüß Gott, SophieS!

Sind das nicht die besten Voraussetzungen für eine Lehramtsstudentin, um in Zeiten großer Hilflosigkeit der Lehrer und der Orientierungslosigkeit vieler Schüler für die zukünftigen Aufgaben an den Schulen gerüstet zu sein? Was spricht gegen Arroganz, wenn sie auf Kollegen und Schüler trifft, die nicht weniger arrogant sind, ohne es wahr haben zu wollen? Was ist schlecht daran, wenn sie sich gut bei dem fühlt, was sie macht und im Dienst tolle Arbeit leistet, während sich - schon heute - genügend Kollegen vor der Verantwortung drücken und lieber darüber nachdenken, als zu handeln? Warum kritisierst Du ihre Ausdrucksweise, wo selbst deutsche Kinder ihrer Landessprache nicht mehr mächtig sind oder Du von "Deiner Fresse" sprichst und damit sicher Deinen Mund meinst? Über welches Niveau sollen wir uns dann noch unterhalten? Wenn sie der Überzeugung ist, besser zu sein als alle anderen, dann spricht das für ein ausgeprägtes Selbstvertrauen und das ist für unsere Tätigkeit ein Bedingung. Gestutzt wird sie später noch, im Referendariat, aber auch dann muss sie sicher nicht unter Mobbing leiden, denn sie ist entschlossen und stark genug, ihre Standpunkte zu vertreten. Ein bisschen mehr Arroganz, ein bisschen mehr Selbstsicherheit sowie eine Portion mehr Willenkraft würden der aktuellen Situation an vielen Schulen sicher nicht schaden. Zumindest ist mir eine verhaltensauffällige Lehrerin lieber als ein verhaltensgestörter Schüler.

- Skara

SophieS
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006, 12:28:29

Beitrag von SophieS »

Skara,
vielleicht hast du wirklich recht!!!! Ich nehm mir deinen kontruktiven Beitrag zu Herzen!
Gruß Sophie

soliloquy
Beiträge: 43
Registriert: 07.09.2005, 21:39:06
Wohnort: nrw

Beitrag von soliloquy »

Die Pädagogikveranstaltungen sind sinnlos,nur dummes Gelabere.
LOL Wie kann man denn wegen sowas sein Studium schmeißen wollen ??
Meine Studieninhalte sind teilweise der größte Schwachsinn
(ich analysiere Bilderbücher, lerne Schreibschrift wie die Kids in der Grundschule (Deutsch sekII), andererseits höchste der höheren Mathematik), daran muss man sich halt gewöhnen.
So ist das System halt ;)
"Im Alter bereut man die Sünden die man nie begangen hat" (irgendjemand)

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

also da stimme ich soliloquy absolut zu!

ich habe im Studium höhere Mathematik gelernt und das Nibelungenlied aus dem mittelhochdeutschen Original übersetzt, damit ich nun mein Referendariat an einer Hauptschule beginnen darf!!
Außerdem waren sämtliche erziehungswissenschaftlichen Seminare und Vorlesungen grottenschlecht und den mit Abstand langweiligsten und eintönigsten Dozenten ohne jegliche didaktische Fähigkeiten hatte ich in einer Veranstaltung mit dem vielversprechenden Titel "Kreatives Unterrichten".

ganz ehrlich: bis auf wenige ruhmreiche Ausnahmen ist das Lehramtsstudium schlecht konzipiert und didaktisch völlig überholt. Zudem kann ich mir keinen meiner ehemaligen Profs vor einer Klasse lärmender Hauptschüler vorstellen.

Das ändert aber nichts daran, dass ich Lehrerin werden möchte und der festen Überzeugung bin, dass ich einen guten Unterricht abhalten kann.
Ich persönlich sehe die Uni einfach als notwendiges Übel auf dem Weg zum Traumberuf. Wir müssen halt auch in gewisser Weise Lehrgeld zahlen...

Kopf hoch! Wenn du unterrichten willst, dann zieh es durch!!

Die Ela

PS: auch Juristen dürfen sich im Referendariat rumplagen, habe genügend im Freundeskreis die ebenfalls über unfähige Mentoren und unzureichende Ausbildung seitens der Uni klagen.

Skara
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2006, 20:40:54
Wohnort: München

Beitrag von Skara »

... auch Juristen dürfen sich im Referendariat rumplagen, habe genügend im Freundeskreis die ebenfalls über unfähige Mentoren und unzureichende Ausbildung seitens der Uni klagen.
Hat doch was! Immerhin kann der Rechts-Referendar seinem Ärger Luft machen und zu jeder ungebliebten Gelegenheit sagen: "Wir sehen uns vor Gericht!"

Was soll denen passieren, die sich nur lange genug in der Traumfabrik aufhalten und jeden Tag Perry Mason für die AOK spielen wollen? Richtig, die bekommen ein dickes Fell und daran beissen sich die Mentoren die Zähne aus. Juristen sind eben doch ein anderes Volk als Lehrer. Der Anzug macht's!

"Bitte erheben Sie sich!"

Skara

Antworten