Please help me !

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Gast

Beitrag von Gast »

Ihr habt auch Probleme,meine Güte,
es gibt wirklich Lehrer,die UNGEEIGNET für diesen Beruf sind.
Leider gibt es davon zuuuuuuu viele. :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,

genau in dieser Lage befinde ich mich auch und denke mir nur, dass es hoffentlich besser wird. Allerdings muß ich mich gerade jeden Tag neu aufrappeln. das verstehen alle Freunde nicht, weil sie nicht den Einblick haben, was Referendare machen müssen. Nur wenn es mir schon während des Studiums so gegangen wäre, hätte ich es auch geschmissen. Nun muß man halt auf die Zähne beißen.

Halt durch, Jura wird nicht besser!!!

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fritzi »

Praktikanten- und Studentenunterricht ist im allgemeinen entweder völlig überfordernd oder weitgehend inhaltsleer und seltenst in irgendeiner Weise qualifiziert


Ich kann das nicht glauben!!
Ich habe im Praktikum meine Stunden erst mit dem Mentor durchsprechen muessen, bevor ich sie gehalten habe und waere er der Meinung gewesen, dass die Schueler total ueber- oder unterfordert wuerden oder die Stunden keinen Inhalt haben, haette er den Teufel getan und mich seine Klasse unterrichten lassen!
Und by the way, angeblich habe ich das sogar so gut gemacht, dass er kein Problem hatte, mich fuer eine Reihe von etwa 4 Stunden ganz alleine in die Klasse zu schicken, waehrend er dann immer Kaffeepause machte. Ich weiss, das ist zwar nicht die beste Art und er hat mich da irgendwie ausgenutzt, aber er haette das wohl nicht getan (zwei Wochen vor der Klassenarbeit!), wenn er von meinen Methoden und Inhalten nicht ueberzeugt gewesen waere!

Ich denke, es haengt stark von der Vorbereitung auf das Praktikum und von der Praktikumsbetreuung ab, ob das gut gelingt oder nicht. Und nicht davon, dass alle Studis sowieso dumm sind und alle fertigen Lehrer eh nur guten Unterricht machen! Da kann ich naemlich nur lachen :roll:

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Hi,

ich denke, es stimmt: Wenn Dir im Praktikum schon die doch vermutlich noch sehr vorsichtig geäußerte Kritik auf den Wecker fällt - wie wird es dann erst im Ref werden? Im Ref sind die Kollegen eine ganze Ecke härter als zu einem Praktikanten, teilweise machen sie Dich so fertig, dass Du das Gefühl hast, nichts, aber auch gar nichts zu können.

Wenn Du jetzt schon nicht damit fertig wirst, ist es vielleicht wirklich nicht der richtige Beruf für Dich. Du musst ja vorher auch das Ref durchstehen, und das wirst Du mit der Einstellung sicher nicht schaffen - ich kriege es ja kaum hin.

Also: Denk mal über Deine Einstellung zu der Kritik nach - könnte sie vielleicht doch berechtigt gewesen sein?

Liebe Grüße
Ref_NRW2005

SophieS
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006, 12:28:29

Beitrag von SophieS »

Ich weiß nicht, ob ich dieser Lehramtsstudentin begegnen möchste, diese Arroganz: Ich bin toll, und alle anderen sind Mist, sorry, zum abgewöhnen! Ihre Ausdrucksweise gefällt mir auch nicht (meine Fresse), hat wenig bis null Niveau

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Bitte nehmt es mir nicht übel, ich befinde mich gerade im PA-Stress, deshalb dies:

manchmal schreibt oder sagt man halt mal etwas im Affekt, das ist doch total menschlich! Warum regen wir uns ständig über die Beiträge anderer auf, wenn wir doch eigentlich genau wissen, dass auch wir irgendwann einmal in unserem eigenen Leben auch mal "Unsinn" gesagt/ geschrieben/ gemacht haben.

Wieso suchen wir die Fehler immer nur bei "den anderen"? Wir sind doch selbst auch nicht besser!

Sorry, dass soll keine Kritik sein, ich schließe mich selbst ja nicht aus. Bin momentan einfach nur genervt von mir selbst und von dem heutigen Tag... und im übrigen: ich bin halt auch nur ein Mensch...

Liebe Grüße,

Piccola

Lichtschlag
Beiträge: 100
Registriert: 04.05.2006, 12:45:57

Beitrag von Lichtschlag »

-
Zuletzt geändert von Lichtschlag am 31.10.2006, 13:40:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten