Please help me !

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Jana1

Unfug!

Beitrag von Jana1 »

Blödsinn, Gast.
Wenn man einigermaßen engagiert ist und an den Kindern nicht vorbeiunterrichten will, entdeckt man bei den gründlichen Überlegungen zum eigenen Unterricht immer wieder wie unendlich komplex das ganze Geschäft ist. Ich bin jetzt drei Jahre dabei und behaupte nicht von mir, perfekt zu sein. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist eine gute Reihe in einer Klasse zu planen, in der zwei hoch begabte, ein paar pubertierende Schüchterne, ein paar vorlaute und ein paar ganz überforderte sitzen, denen ich denselben Stoff mit der selben Effizienz beibringen soll, denen ich mich außerdem noch zuwnden soll, sie erziehen soll, ihnen Teamfähigkeit und andere Kompetenzen beibringen soll.
Wie gut mein Unterricht is, das zeigt sich nicht in einer Einzelstunde, das zeigt sich erst wenn man in der Lage ist, eine, zwei, drei ganze Reihen zu planen, die auf diese Klasse passen, keinen hinten runter fallen assen, keinen unterfordern, die Klasse als Team festigen, Schüchterne einbeziehen, etc. Das ist die hohe Kunst des Unterrichtens, Einzelstunden kann jeder. Und klar reagieren Kinder positiv auf jedes frische Gesicht, vor allem wenn es nicht der böse Notengeber ist. Abwechslung ist alles.

Ich habe noch nie Klassen gesehen, die das, was Praktikanten machten, grottig fanden. Meist, weil sie in diesen Stunden recht unterfordert waren und das schön bequem fanden, und aus o-g Gründen. Klar, loben sie die Praktikanten pflichtschuldig, und freuen sich mal eine Stunde lang was anderes zu machen, als das, was für die Note zählt oder anstrengend ist.

Insofern ist es oft so, dass die Selbstwahrnehmung von Praktikanten sich über die Schülerreaktionen steuert und die Wahrnehmung der Mentoren sich über die langjährige Unterrichtserfahrung.
Ich kam im Praktikum bei den Kids auch super an. Sie haben mir sogar zum Abschied ein Klassenfoto und Schokolade geschenkt.
Wenn ich mir meine Stunden aus der Rückschau betrachte, kriege ich allerdings rote Ohren! SO WAS von schlecht und an den Bedürfnissen einer 7. Klasse vorbei...auweia!
Das haben mir meine Mentoren auch gesagt, damals, wenn auch nett und freundlich...und ich fühlte mich auch völlig unverstanden...

Na, heute weiß ich's besser.
Gruß
Jana

Gast

Re: Unfug!

Beitrag von Gast »

Jana1 hat geschrieben:Ich habe noch nie Klassen gesehen, die das, was Praktikanten machten, grottig fanden. Meist, weil sie in diesen Stunden recht unterfordert waren und das schön bequem fanden, und aus o-g Gründen. Klar, loben sie die Praktikanten pflichtschuldig, und freuen sich mal eine Stunde lang was anderes zu machen, als das, was für die Note zählt oder anstrengend ist.

Insofern ist es oft so, dass die Selbstwahrnehmung von Praktikanten sich über die Schülerreaktionen steuert und die Wahrnehmung der Mentoren sich über die langjährige Unterrichtserfahrung.
Jawoll!! *applaudier* Nichts anderes wollte ich auch sagen. Und ich habs gar nicht mal böse gemeint. Jana, du hast passendere Worte gefunden für meine Empfindungen als ich selbst es konnte.

Thx4that,

Phil

Gast

Beitrag von Gast »

Also,
ich hatte auch das Vergnügen,13 Jahre Schüler gewesen zu sein .....

Dieser Beitrag wurde editiert. Der Verfasser hat sich doch sehr im Ton vergriffen.

admin

anderer Gast

@admins

Beitrag von anderer Gast »

Nicht, dass ich hier meckern will, aber jetzt seid ihr ganz schön streng geworden, oder?
Ihr schließt ganz schön viele Beiträge ziemlich schnell, und diesen Beitrag habt ihr gelöscht. Grenzt das nicht schon langsam an Zensur? Man kann ja auch einen MIttelweg finden zwischen alles stehen lassen und soch ziemlich großer Strenge. ich weiß ja nicht, was hier stand, aber ich fand es auch ein wenig seltsam, als ihr einen Thread geschlossen habt, der einfach nur darüber ging, ob man das Ref machen soll oder nicht. Er war zwar ein bisschenlaberig, hat aber keinem geschadet. Warum schließt ihr sowas gleich? Oder wenn ihr meint, dazu gibt es jetzt nichts mehr zu sagen... find ich schon einwenig sehr streng.

Gruß, anderer Gast

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hallo anderer Gast,

ich bin zwar kein admin, aber ich denk mir, dass die Threads geschlossen, oder Posts gelöscht werden, damit die Trolls erst gar keine chance mehr haben wie vorher.
Wer die Netiquette nicht beherrscht, ausfallend, beleidigend oder sonstwas wird, der wird halt gekickt.
M.E. ist dieses Forum keine Demokratie, und wenn die admins sich entscheiden zu kicken, löschen oder was auch immer zu tun, haben sie ein Recht dazu.
Ich persönlich bin zwar neugierig und hätte gern gewusst was da stand, aber ich finde es mehr als OK, dass jetzt auf gewissen Spielregeln geachtet wird. Wems nicht passt, der kann ja woanders hingehen...

Scooter

Jana

Beitrag von Jana »

Hallo,
ich finde euch alle auch etwas streng im Bezug auf das Problem.
Zugegeben, ich bin noch keine Lehrererin, aber mit den Pädagogikveranstanltungen hatte ich auch große Probleme aus dem selben Grund. Diskussionen über alles und keine Ideen und auch meist meilenweit von der Schule entfernt.
Allerdings habe ich die Hoffnung, dass das im Ref anders wird, das war es auch im Praktikum. Ich hatte auch das Glück da aufgeschlossene Lehrer zu haben, die sich meine Ideen unvoreingenommen angesehen haben und dann auf dieser Basis kritisiert haben. Das ist was anderes als zu sagen: Ist neu und blöd, vergiss es. Wenn das bei Dir so gelaufen sein sollte, nimm Dir das nicht so zu Herzen. Gott sei dank sonst Du ja nicht Deine Leben lang studieren, sondern unterrichten. Und wenn Dir das Spaß gemacht hat ist das doch das wichtigste. Was andere (Mentoren) dazu sagen würde ich bei einzel Kommentaren nicht so ernst nehmen. Wenn es sich häuft von verschiedenen Seiten: Denk drüber nach.
Ich hoffe, Du denkst in Ruhe drüber nach und ziehst keine voreiligen Schlüsse.
Jana

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

@scooter:
Danke, gut gesagt.
Das Forum darf und soll gern Demokratie und freie Meinungsäußerung sein, deshalb kann man auch als Gast posten. Aber das heißt noch lange nicht, dass man sich dann auch im Ton vergreifen darf. Wir haben alle mehr davon, wenn wir sachlich und mit Stil miteinander diskutieren (und das heißt jetzt nicht, dass ein Beitrag nicht auch emotional sein darf).

@anderer Gast:
Bezüglich der "Strenge" siehe oben.
Zensur? Was nicht ausfallend, beleidigend oder rechtlich bedenklich ist, wird auch nicht gelöscht.
Wer aber nicht den richtigen Ton findet, der soll hier keinen Platz mehr haben.
Es stimmt übrigens nicht, dass wir "ganz schön viele Beiträge" schnell schließen würden. In Wahrheit waren es genau fünf.
Der Beitrag, ob man das Ref machen soll, bestand unseres Wissens aus einer einzigen Frage: "Warum?" Also das ist nicht nur "ein bisschen labrig". Nachdem andere Registrierte zu Recht auf die Sinnlosigkeit diese Beitrages hingewiesen haben, jedoch einfach keine sinnvolle Antwort kam (wie auch?), haben wir uns auch gefragt "Warum?". Warum soll dieser Thread stehen bleiben? Wir haben keine Antwort gefunden und gelöscht.
Übrigens kündigen wir jede Löschung an, es wird also nichts "einfach mal so" gelöscht. Keine Sorge.

Wir denken, wir handeln im Sinne vieler registrierter User und hoffen auf Verständnis bei denen, die das etwas kritischer sehen oder eine leicht differierende Meinung haben.

Letztlich hoffen wir einfach auf ein referendar.forum, das auch allen wirklich hilft und in dem wir sinnvoll miteinander kommunizieren können.

Viele Grüße,
admins

Antworten