Leben nach dem Referendariat

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
neo
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2005, 12:45:34

Leben nach dem Referendariat

Beitrag von neo »

An alle, die im Referendaraiat stecken und es nur noch zum Reihern finden: es gibt es Leben danach, und: es ist schön!
Mein Ref war sowas von beschissen: Kampf an allen Fronten (Fachleiter, Schüler, Eltern,...), ungerechte Beurteilungen, Leute, die einen in Schubladen stecken aus denen man nicht mehr rauskam, Depri-Zeiten, Heulerei etc.
Doch ich kam durch und unterrichte an einer Gesamtschule (vorher war ich am Gym), und was soll ich sagen: ich gehe gern zur Schule! Ehrlich gesagt fehlen mir die ganzen Quälgeister jetzt nach einer Woche Hersbstfereien bereits. Leute, wenn ihr vollweriger Lehrer seid und als solcher akzeptiert, und wenn ihr dann erst eure eigene Klasse habt und die Schüler euch Postkarten aus dem Urlaub schicken und Bildchen malen, auf denen steht "sie sind die beste Lehrerin", dann wisst ihr, dass sich die Mühe gelohnt hat! Ein Lob von Schülern zählt für mich doch mehr als das von fragwürdigen Fachleitern...tschau! *g*

KTS

Schön

Beitrag von KTS »

Schön, dass es hier auch mal solche Berichte gibt! Viel Spaß weiterhin! :)

neo
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2005, 12:45:34

Beitrag von neo »

Danke :-)
Tatsächlich freu ich mich schon drauf, morgen zur Schule zu gehen. War 14 Tage krank zuhause. :-(

alilali
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2005, 14:16:37

Beitrag von alilali »

ja, freue mich auch immer wieder auf meine Kleinen! Habe in 2 wochen Prüfung und bin schon jetzt fix und fertig. Wenn ich meine Kinder sehe, spilt das aber alles keine Rolle mehr!

Das mit den Fls stimmt schon, v.a., wenn sie Dinge an dir monieren und dann genau entgegengesetzt handelnm, weil sie es in der Praxis selbst net besser beherrschen... :roll:

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Ich geh schon gern in die Schule, bin nur momentan ein bißchen gestresst, weil die ersten UBs nahen. Bisher war alles noch ganz nett und ich hab halt vorbereitet und unterrichtet. Momentan arbeite ich jeden Tag meine bisherige Planung noch einmal um, was mich echt stresst...

Aber es wird sicher auch wieder besser werden :-)

Liebe Grüße,

Schaf

Antworten