Ich bin jezt Reffi

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

In NRW gibt es so was auch nicht, man kann sich da nur ein Seminar wünschen...

Grüße
Ref_NRW2005

mal-sehen-wies-wird
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2005, 16:08:06

Wunschschule

Beitrag von mal-sehen-wies-wird »

Hallo!
Das liegt glaub ich am Seminarort, ob man eine Wunschschule angeben kann. Ich (Neuss) hatte auch die Möglichkeit.

Hilti
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2005, 16:57:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Hilti »

Ich konnte zunächst nur meinen Wunsch-Seminarort angeben. Dann kam Post mit einem Referendariatsstellenangebot in Bochum.

Bei dem Brief waren dabei:

a) ein Formular zur Rücksendung an den Regierungsbezirk, dass ich den Dienst antreten möchte,

b) ein Formular zur Rücksendung an das zugeteilte Studienseminar, auf dem ich 4 (?) Wunschschulen angeben konnte,

c) ein Formular zur Rücksendung an das LBV zwecks späterer Gehaltszahlungen (muss ich noch absenden).

Mal sehen, ob es eine der Wunschsschulen wird :wink:

Antworten