Studienseminar Göttingen

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Studienseminar Göttingen

Beitrag von Schmeili »

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe ein paar Fragen (hoffe Beitrag im richtigen Bereich eröffnet zu haben):

Kann mir jemand etwas über das Studienseminar Göttingen (GHR-Schule) sagen? Erfahrungen, "Gerüchte", Tipps?

Fängt noch jemand von euch am 1.11.05 im Seminar Göttingen an?

MFG und *merci beaucoup* Schmeili

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

ein "alter" hase :)

Beitrag von Fragende »

hi schmeili.

ich bin seit 1 jahr im ausbildungsseminar göttingen.
ich habe damals auch hier nach jemanden gesucht, der gleichzeitig mit mir anfängt...und habe so auch eine liebe freundin gefunden.

also..das wichtigste in kurzfassung:

das seminar ist klasse, die seminarleiter sind alle sehr nett.
dieses jahr fangen ca. 36 an, du wirst also einige treffen , die genauso keinen plan haben.
diese erste woche ist ganz gut, damit du schon mal jemanden kennen lernen kannst.
gerüchte gibts kaum..und wenn nur positive.
am ersten tag wirst du vorn am plan sehen, bei wem du im jeweiligen seminar bist. was hast du denn für fächer?

am ersten tag kannst du auch die infoschriften (5 €) kaufen, die geben dir anhaltspunkte über die 1,5 jahre.

ich persönlich finde das seminar top. die leute sind super nett, die meisten schulen sind kleine dorfschulen..wohin kommst du denn?
die seminare haben 3-19 mitglieder und sind gemischt: alte (wie ich), mai-anfänger und nov-anfänger.
päd-seminare sind aller 14 tage-donnerstag.
die fachseminare sind stest dienstags. termine nennt man dir.
sie sind unregelmäßig, manchmal eins am tag, manchmal zwei.
auto brauchst du hier unbedingt..weißt du schon, wohin du ziehen wirst?

ich glaube, das reicht erst mal.
wenn du noch fragen hast, melde dich.
antworte gern.

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Beitrag von Schmeili »

Hey, hätte fast schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, freut mich!
Das mit den Seminaren ist schon mal gut zu wissen, dachte die wären jeden Di und Do. Ich bin auch in einer GANZ kleinen Dorfschule gelandet, Krebeck/Bodensee (B27 Richtung Duderstadt raus) und ziehe nah Roringen, was halt so dazwischen liegt. War ziemlich schwer, was passendes (d.h. bezahlbares) in Göttingen zu finden, darum nun etwas ausserhalb. Das mit dem Auto habe ich schon bemerkt, darum habe ich mir vor 2 Wochen ein kleines Autro gekauft. Am Samstag werde ich umziehen und freue mich schon auf den ersten Seminartag. Als Fächer habe ich Sport, Englisch und Deutsch.
Ja, dann bis bald im Seminar!
LG Schmeili

Antworten