yuppi, ich hab endlich einen Platz erhalten!!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
valerie
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2005, 10:31:29
Wohnort: H-Kirchhorst

Beitrag von valerie »

Auch ich bin ab 1.11. am Studienseminar in Celle ! (Gym. Reli und Deutsch; Ernestinum) :D Bin superglücklich, weil ich schon damit gerechnet hatte, zurück in die heimat zu gehen (das schöne Schwobaländle). Doch nun darf ich bei meinem Schatz im hohen Norden bleiben. Zwar hab ich absolut keine ahnung wie das Ref in Ns läuft...werde mich überraschen lassen...
sven, bist du auch ein "Fremder" oder eher einer, den es zurückzieht ?

sven230877
Beiträge: 48
Registriert: 09.08.2005, 21:14:11
Wohnort: Brandenburg / Gymnasium / Physik, Informatik
Kontaktdaten:

Beitrag von sven230877 »

hi valeri,

ein fremder - ich bin auch ursprünglich aus sachsen anhalt - hat sich das seminar bei dir auch schon gemeldet (in welche schule du kommst?)

sven

sven230877
Beiträge: 48
Registriert: 09.08.2005, 21:14:11
Wohnort: Brandenburg / Gymnasium / Physik, Informatik
Kontaktdaten:

Beitrag von sven230877 »

das mit dem filmschein habe ich nur auf der studienseminarseite gelesen

valerie
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2005, 10:31:29
Wohnort: H-Kirchhorst

Wo sind denn die Niedersachsen?

Beitrag von valerie »

Ich bin schon mal froh, dass ich nicht als einzige dort aufkreuzen und lauter (mehr oder weniger dumme) Fragen stellen werde... Wir werden ja bestimmt einige Veranstaltungen gemeinsam haben - auch in Ns wird es Päd. geben, oder? und nicht zu vergessen der FILMSCHEIN, whatever it is... Also mich verschlägt es ans Ernestinum, hört sich ganz nett an...

sven230877
Beiträge: 48
Registriert: 09.08.2005, 21:14:11
Wohnort: Brandenburg / Gymnasium / Physik, Informatik
Kontaktdaten:

Beitrag von sven230877 »

na dann willkommen im boot ;-) und es wird bestimmt so einige Fragen geben *gg*

Alex-H
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2005, 17:07:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Alex-H »

moin,
guten start ins ref! ich bin in hannover und über celle hört man nichts schlechtes und nichts gutes. die durchfallquoten sind in hannover mit am höchsten und das ändert sich auch jedes jahr. also davon nicht abschrecken lassen.
und: mit physik hat man ohnehin praktisch eine jobgarantie. kann gut sein, dass du bereits ein halbes bis viertel jahr VOR dem Referendariat mehrere Angebote bekommst, aus denen du dir dann eine Stelle AUSSUCHEN kannst. Du brauchst dann nur noch bestehen....und das kann man wirklich schaffen.

Alex-H
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2005, 17:07:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Alex-H »

p.s.: der filmschein ist ein schein, mit dem man filme abspielen darf. ist in zeiten von vhs und dvd aber eigtl. gar nicht mehr so üblich... aber das weißt du ja mittlerweile sicherlich :-)

Antworten