Sonderpädagogen - gibt es euch hier?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Line
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2005, 14:17:24

Beitrag von Line »

Hallo Jonas!

Ich bin ja noch nicht so lange im Ref. Es ist schon anstrengend, da die Kids eben immer Aufmerksamkeit benötigen. Am Anfang war ich selten länger als 21.30 Uhr wach. :oops:

Aber ich komme gut mit meinem Klassenteam klar, die Anforderungen sind ok, und wenn man einen einigermaßen strukturierten Tagesablauf hat und nicht erst abends mit den Vorbereitungen beginnt, dann finde ich geht das.

Viel ist denke ich auch Panikmache wie beim Examen oder der Examensarbeit. Es könnte ja der Eindruck entstehen, dass man ein leichtes Leben aht, wenn man nicht klagt :wink:

Von daher macht Dir nicht zu viele Gedanken und lasse es ruhig auf Dich zukomemn.

Gruß Line

Rotezora75

Beitrag von Rotezora75 »

Hallo Jonas!
Mein Referendariat war schon auch sehr anstrengend und stressig, aber auch sehr schön. Ich weiß nicht, ob die "Normal-Lehrer" auch diese Erfahrungen machen, aber ich find des irre, was von den Schülern zurück kommt. Es ist toll zu sehen, wie bei Schülern das Selbstbewußtsein wächst, weil sie gelernt haben, z.B. alleine einkaufen zu gehen oder einfach richtig Spaß in der Schule haben und gerne kommen (ich bin in einer Körperbehindertenschule).
Ich fühle mich sehr wohl in der Schule, auch wenn ich Abends vom Fernseher einschlafe, weil ich so k.o. bin.
Seminar fand ich meist ätzend und vergeudete Zeit. Zuviele Psycho-pädagogen-Spiele und zu wenig Facts für guten Unterricht.
Unterrichtsbesuche haben mich nochmal sehr deutlich spüren lassen, dass Noten sehr subjektiv sind und man kommt sich manchmal vor wie ein kleiner dummer Schüler, der nix weiß und kann. (Hoffentlich werde ich nicht auch mal wie viele meiner Fachleiter...) Ich bin froh, dass es vorbei ist.
Aber ich habe tolle Erinnerungen und neue Freunde gewonnen.

lenabalena
Beiträge: 142
Registriert: 17.12.2005, 3:15:50

Beitrag von lenabalena »

hallöchen!

bei mir ist es wie bei gelbfrosch. bin auch noch icht im ref.
ich hab im september mein 1.SE in rheinland-pfalz abgelegt,mit ner ganz guten note,und möchte im august dann gerne nach kaiserslautern ins ref gehen,da ich dann dort mit meinem freund zusammenziehe. hofef,das klappt so wie ich es mir vorstelle.

solange versuche ich mit vertretungsstellen die zeit zu überbrücken,bin derzeit in worms an einer schule für lern-und geistigbehinderte. meine fachrichtungen sind g und k.

ich hab jetzt schon riesen bammel und voll panik vor dem ref,was man so ales hört... :shock:
aber da muss ich wohl durch,immerhin ist es bisher mein traumberuf:-)
lg lenabalena

kaya
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2005, 19:09:44

Beitrag von kaya »

Hallo Jonas,
und wie gefällt es dir so in Hannover?
Ich fang zum 1.05 mein Ref in Hannover an. Auch in GB.
Würd mich über Erfahrungsberichte freuen(Über Hannover und Ref in GB allgemein auch).Bin schon so gespannt:).
Liebe Grüße
Kaya

Noddya
Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2006, 19:02:12

Beitrag von Noddya »

Hallo!

Ich bin grad zufällig auf diese Seite gestoßen und bin seit dem 1.2. im Referendariat an einer SfGB!

Würd mich freuen, wenn es noch mehr von Euch hier gibt!

Liebe Grüße,

Noddya

kaya
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2005, 19:09:44

Beitrag von kaya »

HAllo Noddya,
ich geh zum 1.05 an eine SfGb.
Wo biste denn?und wie gefällt es dir?
Ich bin schon so gespannt.
liebe grüße

Noddya
Beiträge: 73
Registriert: 18.03.2006, 19:02:12

Beitrag von Noddya »

Hallo Kaya!

War schon länger nicht mehr hier, hab deine Nachricht grad erst gesehen!
Ich bin in NRW und es gefällt mir echt supergut an meiner Schule!!!
Ist zwar mittlerweile alles schon ziemlich stressig, aber ich werd in der Schule super unterstützt und die Kollegen sind alle ttal nett und machen in der Freizeit viel zusammen und das Klima in der Schule ist genial!
Drück Dir die Daumen, dass es bei dir auch so toll wird!

LG Noddya

Antworten