Sonderpädagogen - gibt es euch hier?

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antonia

Beitrag von Antonia »

Also, ein Forum gibt es z.B. bei http://www.sonderpaed.de , aber es scheint nicht besonders aktiv zu sein. Doch ihr könntet das ändern. ;)

ninja
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2005, 0:47:27
Wohnort: Bayern

@Danny und @Antonia

Beitrag von ninja »

Hey! Danke fürs prompte Antworten!
:D
Danny: Klingt ja wirklich interessant, was sich bei euch bereits tut... Freue mich ebenfalls schon auf regen Austausch - Hoffe allerdings schwer, dass ich rund um den 8.8. verdientermaßen im Urlaub bin, grins!
:lol:
Antonia: Dank dir für den Tipp - muss ich mal reinsehen!

Alsdann - noch eine Projektwoche, dann haben auch wir das Jahr rum!

Lieben Gruß
ninja
Sonderschule (Hauptschule zur Erziehungshilfe)

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Auf ein Neues...

Beitrag von Danny »

Nun ist es schon drei Tage alt, das neue Schuljahr in Berlin, und ich wollte euch einfach kurz auf dem Laufenden halten.

Meine nunmehr 7. Klasse/Lb besteht jetzt aus 12 Schülern (davon 3 neue), 5 Mädchen und 7 Jungs im Alter von 13/14 Jahren. Einige sind deutsch, andere türk., griech. und jugosl. Herkunft.
Leider ist meine neue Mentorin krank, so dass ich die erste Woche gleich vertreten darf und dass im neuen, noch nicht eingerichteten Klassenraum.
Leider habe ich nächste Woche gleich einen UB - und wenig Ideen bisher (wer mir vielleicht helfen möchte, siehe unter "Leid und Frust").

Da an unserer Schule ein neues Schulprogramm läuft, stellen die Lehrer zum ersten Mal selbst in Jahrgangsteams die Stundenpläne auf. Das gestaltet sich als sehr aufwendig.

So vergehen die ersten Tage im ziemlich großen Chaos, aber noch bin ich motiviert genug. Mal sehen, ob das so bleibt.

Allen, die noch Ferien haben, wünsche ich weiterhin beste Erholung und hoffe, ihr seid pünktlich wieder am Start.

Bis bald.

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo...

Bin auch eine Sopädlerin, allerdings noch nicht im Ref. Mach gerade mein Examen (Sprach /Lern) und les hier ein wenig rum - pure Neugier. :D

Gruß...

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Es kann los gehen...

Beitrag von Danny »

Hallo Leute,

das Schuljahr ist bereits angelaufen, bald kommen die Herbstferien - wo seid ihr? :?:

Ich schwitze seit einigen Wochen in meiner pubertierenden 7. Klasse mit immerhin 12 schrecklich netten (HaHa) Schülern.
Meldet euch, damit der (sonder)pädagogische Austausch beginnen kann!! :!:

Line
Beiträge: 46
Registriert: 10.09.2005, 14:17:24

Beitrag von Line »

Hallo!
Hier ist noch ein Sonderpädagoge! Habe im August begonnen, bin an einer SfG, einer Unter/Mittelstufe mir super süßen Kindern.

Momentan steht bei mir und meiner Klasse noch Organisatorische und grundlegende Dinge an, so viel an unterricht ist noch nicht. Die Lütten können sich auch maximal 30 Minuten konzentrieren.

Aber es ist ganz schön kräftezerrend und ich freue mich auf die Herbstferien!

Gruß Line

Jonas
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2005, 14:40:47
Wohnort: Hannover

bin auch hier!

Beitrag von Jonas »

Hallo! Ich bin auch Sonderpädagoge und habe heute diese Seite entdeckt. Am 1.11. beginne ich mein Ref in Hannover, meine Fachrichtung ist GB. Noch wer aus Hannover?

Das geht jetzt an die Leute, die schon mittendrin oder schon durch sind: Wenn ihr eure 'sonderpädagogischen' Ref-Erfahrungen mit den meisten anderen Erfahrungsberichten hier im Forum vergleicht (zumeist von Grund-, Haupt-, Real- und Gy-lehrern), gibt es dann einen Unterschied? Oder könnte ihr euch in den Problemen und Ärgernissen (und den positiven Erfahrungen natürlich auch) wiederfinden? Ich finde es zum Teil sehr beunruhigend, was hier von so Einigen berichtet wird... :shock:

Jonas

Antworten