Schüler-Stilblüten

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

Ich steuer auch mal was bei, finde den thread hier köstlich!!

Klasse 5, Hauptschule. SuS sollen Verben konjugieren.
Verb: hobeln
Schüler: Ich hobele, ich hoppelte, ich bin gehobelt.
(ein ungehobelter Klotz, das stimmt, aber hoppeln habe ich ihn noch nicht sehen, ich unterrichte ja leider nicht Sport).

Klasse 9, Hauptschule. Im Rahmen der Berufsvorbereitung steht in einem Text der Begriff Kardinaltugenden (Tugenden, die man als guter Azubi vorweisen muss).
ich: "was sind Kardinaltugenden?"
Schüler: "naja kein Sex und sowas."
ich (total verwirrt): " :shock: wie kommst du denn da drauf???"
Schüler: "na die dürfen doch nicht!"
ich: "also nicht am Arbeitsplatz, das ist klar aber wieso darf ein Azubi denn in seiner Freizeit keinen Sex haben?"
Schüler: "Hähhh?"
...totale Verwirrung in der ganzen Klasse...
einige verzweifelte Klärungsversuche später kommt die Lösung:
Schüler: "Na, Kardinaltugenden! Also Kardinal, dass sind doch die alten Kerle mit den schwarzen Kleidern und den roten Mützen, die dürfen doch nicht fi***"
[der Rest der Stunde war gelaufen, aber wir hatten viel Freude nachher im Lehrerzimmer :roll: ]


und noch einer aus meiner eigenen Schulzeit:
Klasse 11, Gymnasium, Pädagogik-Grundkurs. Wir überlegen gemeinsam, was das nächste Thema sein soll.
Mitschülerin: "Warum machen wir denn nicht Kindesmissbrauch, oder hat das in ihrer letzten Klasse nicht geklappt?"
[ohne Worte]

teta
Beiträge: 260
Registriert: 30.09.2006, 0:00:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von teta »

Da ist mir gerade auch noch was aus meiner eigenen Schulzeit eingefallen, allerdings nicht von einem Schüler, sondern von einem Lehrer...Mein alter Lateinlehrer kam ziemlich aufgelöst in unsere Klasse und erzählte, in der Klasse, die er vor uns hatte, wäre ein Mädchen umgekippt. Wir wollten wissen, wie er reagiert hat. Er: Na, die hab ich natürlich erstmal flach gelegt! War auch ein ziemlicher Brüller...stand dann auch später in der Schülerzeitung :D

penguin
Beiträge: 128
Registriert: 02.12.2006, 13:14:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von penguin »

In Anknüpfung an das "Kardinaltugenden"-Zitat von DieEla:

Hospitation im Ausbildungsunterricht während meines Referendariats, Klasse 7, Geschichte, Thema: Frühe Neuzeit... es sollte um die Machtausübung im Vatikan gehen, also wurde zunächst die allgemeine Hierarchie der katholischen Kirche besprochen, die laut Lehrerin den Schülern eigentlich hätte bekannt sein müssen. Selbige Schüler stellten sich aber ein wenig arg begriffsstutzig an.

Nach etlichen Erklärungsversuchen, die nicht den gewünschten Begriff "Kardinal/Kardinäle" brachte, definiert schließlich die ziemlich verzweifelte Lehrerin:

"Na, jetzt denkt mal nach! Wie heißen denn die Kerle ganz in Rot, die hinter dem Papst die ganze Macht haben????"

Schweigen. Dann ganz zögerlich...

Schüler: "Ähm, Nikolaus?"

elfi
Beiträge: 31
Registriert: 03.02.2007, 22:08:03
Wohnort: NRW

hab auch einen

Beitrag von elfi »

antwort auf die frage: wo würdest du im ausland arbeiten wollen,
i would like to go to europe but i have my family here in germany and my friends so i want to stay in germany....

:shock:

Antonia

Beitrag von Antonia »

Leute, ich habe mich vor Lachen gekugelt. :lol:

Habe leider nur etwas eher Müdes beizusteuern, aber besser als nichts. Mein Religionslehrer fragte ganz ernsthaft: "Unser nächstes Thema ist Onanie oder Homosexualität. Was sind eure Vorlieben?"

jo, ich auch
Beiträge: 12
Registriert: 17.12.2006, 16:52:14
Kontaktdaten:

Beitrag von jo, ich auch »

In der 11. Klasse hatte ein Schüler nicht so ganz viel gelernt. In der HÜ standen dan folgende Brüller:
"Personenverbandsstaat" - da sich im Mittelalter die Ritter oft bekämpften und duellierten, waren sie häufig verletzt und auf Verbandsmaterial angewiesen
"Urbar" - Discothek vor vielen hundert Jahren

er schaffte es trotz dem Unsinn tatsächlich noch auf 4 Punkte

Fantastica
Beiträge: 172
Registriert: 27.06.2006, 9:18:39

Beitrag von Fantastica »

Für Stilblüten aus dem Unterricht müsst ich mein altes Abibuch holen---aber ich habe ein paar Gymnasialschülerausreden aus meiner Schulzeit. Sie waren zu spät zum Unterricht erschienen.

T.: Ich musste erst Flaschen wegbringen, damit ich Geld für Benzin habe.

K.: Ich kam bei Glatteis nicht den Berg hoch.


Es stellte sich eine neue Lehrerin mit ziemlich komplizierten Namen ala Bohjadjewa vor. Ein Schüler: Können wir nicht einfach Frau Müller zu Ihnen sagen?!

Im Mathematikunterricht sollte ein Schüler eine Aufgabe an der Tafel rechen: "Soll ich das vor oder hinter der Tafel rechnen?"
Lehrer: "Ach, vorne..das schreibt doch eh keiner ab."

Antworten