Gute Lehrprobe!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
klein_refchen
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2006, 19:51:32

Gute Lehrprobe!

Beitrag von klein_refchen »

Wer hätte das gedacht: Ich habe es tatsächlich geschafft, eine gelungene Lehrprobe zu machen.
Ich bin mit der Einstellung daran gegangen, dass ich ja sowieso nur wieder überwiegend Kritik zu hören bekommen werde.
Nach der vorgeführten Unterrichtsstunde hatte ich zwar ein recht gutes Gefühl, dachte mir aber: Na, wer weiß, was ich wieder alles falsch gemacht habe...
In der Nachbesprechung die angenehme Überraschung: Ich bekam diesmal überwiegend Positives zu hören! Die Stunde sei gelungen gewesen, gut geplant uswusf.! Lauter positive Sachen!
Es wurden zwar auch kleinere - für mich auch nachvollziehbare - Kritikpunkte genannt, gleichzeitig hieß es aber, dass dies keine grundsätzliche Kritik sei und diese Punkte insgesamt nicht ins Gewicht fallen...
Ich werde mir diesen Tag in meinem Kalender jedenfalls rot anstreichen und mir bei der nächsten LP, die vielleicht mal wieder nicht so gut läuft, sagen: Du hast ja gezeigt, dass du es besser kannst!

;-)

gast54936

Beitrag von gast54936 »

Herzlichen Glückwunsch.
Das zeigt doch wirklich, dass sich die Plakerei lohnt.
Genieße den Tag.

klein_refchen
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2006, 19:51:32

Beitrag von klein_refchen »

tilka hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch.
Das zeigt doch wirklich, dass sich die Plakerei lohnt.
Genieße den Tag.
Leider konnte ich meinen Erfolg nicht richtig genießen, weil
meine sonstigen Probleme bzgl. Ref. mich zu stark beschäftigen. Konkret Probleme mit (einzelnen) Schülern...

Außerdem steht die nächste LP vor der Tür und ich hab noch keinen Plan, wie ich es angehen soll. Das Thema ist riesig und muss er so kleingedrechselt werden, dass man daraus ne Unterrichtsstunde machen kann. Puuh....

gast54936

Beitrag von gast54936 »

Dann wünsch ich dir dafür viel Kraft und gute Ideen, wenn du Hilfe brauchst, weiß du an wen du dich wenden kannst.

Konkreter in Bezug auf deine Schwierigkeiten magst du wohl nicht werden?

Wenn es dich tröstet, auch ich habe morgen einen UB und vor Weihnachten noch zwei weitere...

Grüße, tilka.

klein_refchen
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2006, 19:51:32

Beitrag von klein_refchen »

tilka hat geschrieben:Konkreter in Bezug auf deine Schwierigkeiten magst du wohl nicht werden?

Grüße, tilka.
Siehe im Thread "Leid und Frust"... :roll:

Antworten