Beste Ausbildung der Welt

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Heribert
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 14:01:35

Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von Heribert »

Liebe Referendare,

seid glücklich, denn ihr habt die beste Ausbildung der Welt gewählt!

Nachdem ihr schon super auf der Uni vorbereitet wird, ist das Referendariat in der Regel ein Klacks.

Euch wird im Referendariat systematisch beigebracht, wie ihr guten Unterricht haltet. Eure Ausbilder sind ein Seminarleiter, der sehr viel Ahnung von der Praxis hat, viele motivierte Fachleiter und Mentoren, die sich erfolgreich einem harten Auswahlverfahren gestellt haben und sich regelmäßig bewähren müssen. Und wenn es mal nicht ganz klappt, könnt ihr beschweren, natürlich ohne irgendwelche Sanktionen zu befürchten.

Die Mentoren planen mit euch am Anfang gemeinsam die Stunden, nehmen sich immer viel Zeit für eure Fragen und stehen euch auch sonst fast 24/7 mit Rat und Tat zur Seite.
Ihr werdet wirklich schrittweise ausgebildet und keinesfalls ins kalte Wasser geworfen.

Eure Beurteilungen sind immer fair und transparent, da sich Fachleiter und Seminarlehrer absprechen und gemeinsame Maßstäbe bei der Beurteilung setzen. Zu Beginn des Referendariats werden euch diese Maßstäbe vorgestellt und ihr bekommt einen Kriterienkatalog an die Hand.
Lehrproben sind besonders realitische Stunden, die 1:1 im Alltag vorkommen könnten. Insgesamt ist das Referendariat sowieso eine sehr realitätsnahe Ausbildung.

Kaum eine andere Ausbildung ist so geil wie das Lehramtsreferendariat, allenfalls das Rechtsreferendariat. In diesem Sinne: Viel Spaß!

Kiggie
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2017, 19:20:26
Wohnort: NRW

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von Kiggie »

Danke für den Lacher am Morgen,

ich hoffe es ist die Satire, als die ich es interpretiere.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von rossi87 »

Das allermeiste kann ich unterschreiben. Es war insgesamt eine gute und faire Ausbildung. Da hilft auch der Holzhammer-Sarkasmus nichts.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von Löwenherz »

Auch bei mir trifft das allermeiste ernsthaft zu und -was wichtig ist- dort, wo es Schwierigkeiten gab (beispielsweise sehr abwertende, einseitige Formulierungen im ersten Beratungsgespräch eines Fachs, die von Mentor und Schulleitung so nicht geteilt wurden), ließ sich dies durch klärende Gespräche auflösen (LB entschuldigte sich im dargestellten Fall, achtet seitdem sehr auf angemessene, wertschätzende Wortwahl, hat vorschnelles Urteil nicht zuletzt dank Hinweisen anderer LBs und Mentoren deutlich ins Positive korrigiert).

Mein Mitgefühl gilt denen, die solch einsichtige Ausbilder tatsächlich nicht haben. Zumindest meiner Erfahrung nach und bezogen auf mein Seminar sind derartige Situationen aber die absoute Ausnahme, betreffen im Regelfall nur einzelne LBs nicht die gesamte Ausbildungssituation und sind zumindest manchmal auch nicht oder nicht nur einem problematischen Verhalten der LBs/Mentoren/Schulleiter/Seminarleitungen geschuldet, sondern beruhen auf Uneinsichtigkeiten, unzureichender Selbstreflexion oder einem Unvermögen mit Kritik konstruktiv umzugehen und diese anzunehmen (und zwar sowohl konstruktive Kritik, als auch anders formulierte Kritik, die dennoch angemessen sein kann, ungeachtet der Formulierung). Wenn wir mal alle ehrlich darüber nachdenken, fallen sicherlich jedem von uns eine Handvoll Beispiele aus Schule/Studium/Ref ein, wo Menschen sich zuallererst selbst im Weg standen und damit Lerneffekte verhindert und Konflikte bis hin zur Unlösbarkeit befördert haben. Im Studium kann man solchen Konflikten noch ausweichen und in seiner Selbstwahrnehmungsblase verbleiben indem man alternative Kurse belegt, im Berufsleben geht das eben nicht mehr.

Antworten