Trotz "schwerem Start" - das 1jährige Ref gemeistert!

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Murchja
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2016, 15:56:13

Trotz "schwerem Start" - das 1jährige Ref gemeistert!

Beitrag von Murchja »

Ich habe es tatsächlich geschafft!

Vor ca. 10 Monaten habe ich einen Thread im "Leid und Frust" Bereich verfasst, war endlos unglücklich mit meinem Refplatz und allem drumherum. Und heute, weniger als 1 Jahr später, ist es geschafft: Ich bin Lehrer!

Zugegeben, das nur einjährige Ref in Sachsen ist kurz, aber hart. Die letzten Wochen waren echt anstrengend! Aber es war trotzdem bei weitem nicht so schlimm wie gedacht, ich hatte sehr, sehr viele tolle Momente und viel Spaß!
Ich möchte allen Mut machen, nicht so eine Heulsuse wie ich zu sein ;-)
Das Ref ist schaffbar, wenn man den Kollegen mit dem nötigen Respekt begegnet, bereit ist sich anzustrengen & auch mal Überstunden zu machen. Ich hab unter der Woche meist 15-19 Uhr am Schulzeug gesessen & regelmäßig Samstag komplett frei genommen.

Gebt nicht auf & lasst euch nicht entmutigen!

Yuthiel
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2017, 15:10:52

Re: Trotz "schwerem Start" - das 1jährige Ref gemeistert!

Beitrag von Yuthiel »

Hallo Murchja,

herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Vorbereitungsdienst. Es ist wichtig, dass es in diesem Forum auch erfolgsmeldungen gibt, um unsichere Charaktere nicht (bereits vor dem Vorbereitungsdienst) völlig zu demoralisieren. Insofern vielen Dank für deine Rückmeldung.

Auf zwei Sachen möchte ich an dieser Stelle aber hinweisen:
Murchja hat geschrieben:Das Ref ist schaffbar, wenn man den Kollegen mit dem nötigen Respekt begegnet, bereit ist sich anzustrengen & auch mal Überstunden zu machen.