Kritik im Referendariat

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
thomas_maiermueller
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2017, 18:24:01

Kritik im Referendariat

Beitrag von thomas_maiermueller »

Liebe Leidensgenossen,

das Referendariat ist (leider) nur ein großes Schauspiel.
M.M.n. ist 60 % der Kritik, die man von seinen "Ausbildern" bekommt, unnötig.
Dabei geht es nämlich um "kosmetische Dinge", Vorlieben der Ausbilder und angebliche didaktische Trends... Mit gutem Unterricht hat das meistens wenig zu tun.
Also nicht alles für bare Münze nehmen und lieber seinen eigenen Weg finden!

Euer Thomas M.M.

bayrische_Füchsin
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2016, 21:38:56

Re: Kritik im Referendariat

Beitrag von bayrische_Füchsin »

Aha.
BL Bayern, Ma/Ph, verbeamtet und glücklich :)

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Kritik im Referendariat

Beitrag von kecks »

na, sicher doch. "auf der a8 kommt ihnen ein geisterfahrer entgegen." - "einer? hunderte!"

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Kritik im Referendariat

Beitrag von *Sissy* »

Und aus welchem Erfahrungsschatz kannst Du Deine Erkenntnisse schöpfen?

Nordlicht86
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2017, 17:21:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Kritik im Referendariat

Beitrag von Nordlicht86 »

Tut mir leid,wenn du dieser Erfahrung gemacht hast.
Bei mir fand ich auch nicht alles immer 100 % gerechtfertigt an Kritik, aber 99 % waren es im Nachhinein schon. Ist halt ein persönlicher Prozess während der Ausbildung Kritik anzunehmen und herauszufiltern, was man davon umsetzt. ;) Nur Geduld und Vertrauen!

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Kritik im Referendariat

Beitrag von Zitronenfalter »

thomas_maiermueller hat geschrieben:Liebe Leidensgenossen,

das Referendariat ist (leider) nur ein großes Schauspiel.
M.M.n. ist 60 % der Kritik, die man von seinen "Ausbildern" bekommt, unnötig.
Dabei geht es nämlich um "kosmetische Dinge", Vorlieben der Ausbilder und angebliche didaktische Trends... Mit gutem Unterricht hat das meistens wenig zu tun.
Also nicht alles für bare Münze nehmen und lieber seinen eigenen Weg finden!

Euer Thomas M.M.
Ohhh...schon wieder einer mit einer wirklich bahnbrechenden Erkenntnis...

Aber das immerhin: Mal eine konkrete Zahl: 60% sind unnötig. Und da wir hier bei "Trost und Hoffnung" sind: wenn Du jetzt noch die anderen 40% beherzigst und (!) versuchst, deinen eigenen Weg zu finden...dann wird alles gut.

Mit hoffnungsvollen Grüßen
Zitro
heiter weiter!

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Kritik im Referendariat

Beitrag von niconj »

Das Ref. ist kritikorientiert. Das was man kann, braucht ja nicht verbessert werden. ;) Ich finde das vollkommen i.O. und war meist selbst mein größter Kritiker. Wenn man so an die Sachen rangeht, bleibt den Ausbildern meist nicht mehr viel zu sagen und auch wenn es um persönliche Vorlieben geht, diese Leute haben schon ein wenig mehr Lehrerfahrung als der Ref, der sich über die Kritik aufregt.
Englisch/Spanisch Gymnasium

Antworten