Anstellung "trotz" Note ;)

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
SwinginPhone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2011, 9:50:27

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von SwinginPhone »

Warum müssen Lehrer eigentlich immer von sich auf die Allgemeinheit schließen...

Ja, es gibt in NRW OBAS-Verträge, die eine Festanstellung sichern. Es gibt aber auch welche, ohne.

Was ist, wenn man die Schule wechseln möchte? Hilft da dann das 3,8er-Examen?
Und was ist mit den Seiteneinsteigern, die nach zwei Jahren Ausbeutung einfach ein so schlechtes Gutachten bekommen, dass sie nicht zur Prüfung zugelassen werden?

Aus meinem OBAS-Jahrgang ist nur der kleinste Teil an der Ausbildungsschule geblieben, der größte Teil hat abgebrochen, wurde nicht zur Prüfung zugelassen oder hat beim zweiten Mal nicht bestanden.

Das System krankt auf beiden Seiten.

christiemae
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2014, 13:25:43

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von christiemae »

Ich kann mich Bibis positiver Erfahrung anschließen, habe ein 2. StEx mit 3,2 und das 1. mit 2,3 bestanden und habe nun einen natlosen Übergang zur Planstelle :) und das auch noch an meinem Wunschort. Es kann eben auch gutgehen.

Zu meiner Fächerkombi: Keine Mangelfächer (Englisch / Geschichte) :)

Also nicht den Mut verlieren! Durchatmen, Kopf hoch und für den Traumjob kämpfen.

Glückwunsch an alle mit Stelle... und diejenigen, die noch zittern: Ich wünsch euch alles Gute!
'If you can dream it, you can do it.'

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von Bibi88 »

Ich wollte hier wirklich keine Diskussion los- oder jemandem auf den Schlips treten, sondern lediglich denjenigen Mut machen, die sich vielleicht wegen der Note (zu) sehr sorgen.
Es tut mir wirklich leid, dass die Situation scheinbar für einige nicht so rosig aussieht, und ich drücke euch alle Daumen, dass es klappt. Und im Zweifel kommt ihr alle nach SH :lol:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

christiemae
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2014, 13:25:43

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von christiemae »

Ich glaub einfach, dass wir Nordlichter wesentlich bessere Einstellungschancen haben, als die Absolventen in den südlichen Bundesländern.

In meinem Jahrgang (NDS, Gy) ist 1 (glaube ich) durchgefallen und 2 haben abgebrochen, der Rest (20 Leute) ist komplett untergekommen. Mit Planstelle!

Daumen drücken und Ohren steifhalten :)
'If you can dream it, you can do it.'

RefmitzweiKindern
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2016, 9:49:39

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von RefmitzweiKindern »

scaramush hat geschrieben:Das kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Während meines Referendariates (Fächer: Metalltechnik und Mathematik) war noch ein Quereinsteiger an der Schule eingestellt. Und voila: er hat die Stelle bekommen. Er wurde sogar verbeamtet. Das obsolet kranke System!!!
Wahrscheinlich weil der gute Mann nicht von einem Bildungssystem ins nächste gewandert ist, sondern zwischendurch auch mal in unterrichtsrelevanten Fächern in der freien Wirtschaft GEARBEITET hat und deshalb eine Bereicherung für Schüler und das ganze System Schule ist? Könnte das sein???

RefmitzweiKindern
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2016, 9:49:39

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von RefmitzweiKindern »

Plattypus hat geschrieben:Moin Scaramush,

was ich halt so pervers finde ist, daß manche Schulleiter wohl davon ausgehen, daß sie eh keinen regulären Bewerber finden werden und sich gleich Quereinsteiger suchen.
Unseren alten Schulleiter (ist letztes Jahr in Pension gegangen) mußten die Abteilungsleiter echt überreden es doch einfach mal zu versuchen und eine Stelle mit der Fächerkombination Fertigungstechnik und Maschinenbautechnik auszuschreiben. Der hatte auch schon nach Quereinsteigern gesucht.

Wundersamer Weise gab es auf diese doch extrem exotische Fächerkombination sogar reguläre Bewerber. :mrgreen:
Pervers? Pervers ist, dass Lehrer von einem Bildungssystem ins nächste wandern können und zwischendurch nie mal auch nur einen einzigen Tag in unterrichtsrelevanten Fächern in der freien Wirtschaft GEARBEITET haben müssen. Das ist pervers. Quereinsteiger sind deshalb eine Bereicherung für Schüler und das ganze System Schule.

RefmitzweiKindern
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2016, 9:49:39

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von RefmitzweiKindern »

SwinginPhone hat geschrieben:Warum müssen Lehrer eigentlich immer von sich auf die Allgemeinheit schließen...

Ja, es gibt in NRW OBAS-Verträge, die eine Festanstellung sichern. Es gibt aber auch welche, ohne.

Was ist, wenn man die Schule wechseln möchte? Hilft da dann das 3,8er-Examen?
Und was ist mit den Seiteneinsteigern, die nach zwei Jahren Ausbeutung einfach ein so schlechtes Gutachten bekommen, dass sie nicht zur Prüfung zugelassen werden?

Aus meinem OBAS-Jahrgang ist nur der kleinste Teil an der Ausbildungsschule geblieben, der größte Teil hat abgebrochen, wurde nicht zur Prüfung zugelassen oder hat beim zweiten Mal nicht bestanden.

Das System krankt auf beiden Seiten.
Endlich thematisiert hier mal jemand die Ausbeutung der Seiteneinsteiger (die in meinem Fall 2-3 mal so viel Unterricht halten müssen wie reguläre Referendare). Kann das Gejammere über die ach so unqualifizierten Quereinsteiger nicht mehr hören. Kenne genügende Lehrämtler, die sagen, dass ihnen das bisschen Fachdidaktik aus dem Studium in der Realität an Schule/Seminar auch nicht weiterhilft und sie ebefalls im Ref. bei 0 anfangen.

Antworten