Anstellung "trotz" Note ;)

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
dreistein
Beiträge: 216
Registriert: 02.06.2016, 23:38:49

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von dreistein »

Auch solche gibt es – der Kabarettist Volker Pispers schätzte den Anteil solcher "faulen Eier" in den Lehrerkollegien augenzwinkernd auf etwa 30 Prozent. Kommt nach meiner Beobachtung ungefähr hin.

Alexius
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2014, 3:22:38

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von Alexius »

SwinginPhone hat geschrieben:Dann vermute ich mal, dass die meisten regulären Lehramtsstudenten ein ordentliches Studium scheuen (bzw. nicht in der Lage sind, ein solches aufzugreifen) und sich den Ansprüchen der freien Wirtschaft nicht stellen wollen.
Selten so eine gequirlte Shi*e gelesen. Lehramtsstudenten haben sich in der Regel bewusst für diesen Beruf entschieden - und das nicht, weil sie plötzlich in anderen Feldern keine Chance mehr hatten, oder vom eigenen Beruf gelangweilt waren. Ich habe unter anderem Mathematik auf Lehramt studiert und kenne viele Freunde und Bekannte, die das auf Diplom studiert haben. Insgesamt gabs an meiner Uni da kaum Unterschiede, mit Ausnahme von ein paar Scheinen mehr, die im Anspruch aber nicht/nur unwesentlich über den Anspruch der gemeinsamen Veranstaltungen hinaus gingen.

Dazu gabs dann noch ein zweites "richtiges" Fach und Pädagogik - und nicht nur ein Nebenfach.

Ob es nun sinnvoll ist oder nicht Quereinsteiger zuzulassen sei mal dahin gestellt, aber dann auch noch über die Arbeitsbedingungen herzuziehen und sich für was besseres als die Referendare (mit Lehramtsstudiengang) zu halten grenzt an Größenwahn.

Bei uns haben die Quereinsteiger 19 Wochenstunden - das ist sicherlich viel, aber da kommen keine weiteren Stunden Hospitation und angeleiteten Unterricht mehr dazu. Außerdem haben die Quereinsteiger 6 Monate länger Zeit ihre Lehrproben und Aufgaben zu absolvieren. Anschließend bei Bestehen (egal wie!!!) eine Festanstellung. Bei uns in RLP sitzen viele Lehramts-Referendare erstmal auf der Straße oder schlagen sich jahrelang mit Vertretungsverträgen rum.

SwinginPhone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2011, 9:50:27

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von SwinginPhone »

Alexius hat geschrieben:Selten so eine gequirlte Shi*e gelesen.
Ich habe nicht mit den Unsachlichkeiten angefangen.

Noch jemand Chips?

Alexius
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2014, 3:22:38

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von Alexius »

SwinginPhone hat geschrieben:
Alexius hat geschrieben:Selten so eine gequirlte Shi*e gelesen.
Ich habe nicht mit den Unsachlichkeiten angefangen.

Noch jemand Chips?
sagt eigentlich schon alles aus, dass du auf sonst nichts aus meinem Beitrag eingehst. Sehe auch nicht, wo in meinem Beitrag Unsachlichkeiten sein sollen. Das was du hier eben absonderst, ist halt das was oben steht. Trotzdem habe ich noch ausführlich erläutert, warum dies eben nicht der Fall ist.

SwinginPhone
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2011, 9:50:27

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von SwinginPhone »

Alexius, mein Beitrag war eine Replik auf dreisteins Vermutung, dass die wenigsten Quereinsteiger eine Bereicherung sein dürften. Und so habe ich auch eine Vermutung aufgestellt. Mehr nicht. (Ich habe mich auch nie über die Bedingungen, unter denen ich den Seiteneinstieg ableisten musste, beschwert.)

Ihr werft hier mit einer solchen Vehemenz mit Unsachlichkeiten und Pauschalisierungen um Euch, dass es wirklich mehr Unterhaltungstheater als eine sachliche Diskussion ist.

Ja, die Unterschiede in den Studiengängen sind teilweise gering, viele Seiteneinsteiger haben eine Übernahme-Vereinbarung (ich hatte sie nicht) und auch das mit der Verlängerung stimmt (ich hatte verkürzt). In unserem Seminar gab es einige, die an ihren Schulen noch angeleiteten Unterricht ableisten mussten. Und viele sind durchgefallen oder wurden nicht zur Prüfung zugelassen. So dass von der „Unzahl“ an Seiteneinsteigern vielleicht ein Viertel heute unterrichtet.

Ihr habt schlechte Erfahrungen mit Seiteneinsteigern gemacht (mit regulären Kollegen wahrscheinlich auch). Ich auch! Und die Bedingungen sind vielleicht nicht die gerechtesten. Aber deshalb alle Quer- und Seiteneinsteiger pauschal als gescheiterte Existenzen abzuqualifizieren, die für die freie Wirtschaft zu schlecht waren, ist einfach unsachlich.

Ist MarlboroMan eigentlich im Urlaub?

christiemae
Beiträge: 29
Registriert: 23.09.2014, 13:25:43

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von christiemae »

SwinginPhone hat geschrieben: Ihr werft hier mit einer solchen Vehemenz mit Unsachlichkeiten und Pauschalisierungen um Euch, dass es wirklich mehr Unterhaltungstheater als eine sachliche Diskussion ist.

.......


Ist MarlboroMan eigentlich im Urlaub?

1. DANKE


2. hab ich mich auch schon gefragt :D ich glaube aber nicht
'If you can dream it, you can do it.'

scaramush
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2012, 11:01:22

Re: Anstellung "trotz" Note ;)

Beitrag von scaramush »

"dreistein"


"Wer ist denn Quereinsteiger,...Beruf aufzugeben und in ein völlig anderes Berufsfeld (Arbeit mit Kindern und Jugendlichen) einzusteigen? Bei vielen vermute ich aber, dass sie wegen schlechter Leistungen in der freien Wirtschaft keine Anstellung mehr gefunden haben und sich dann notgedrungen nach Alternativen umsehen. "


ABER GANZ GENAU!! Und die werden sogar noch verbeamtet! Das ist die REALITÄT!!Klaro?

Antworten