Hoffnung in einer düsteren Welt ;)

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
El_Tim
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2014, 13:23:49

Hoffnung in einer düsteren Welt ;)

Beitrag von El_Tim »

Hallo liebe Leute,

da ich gestern meine UPPs erfolgreich hinter mich gebracht habe und auch einer der jungen Menschen war, die, aufgrund der allgemeinen Rezeption und auch der vielen kritischen Stimmen hier im Forum, mit einem mulmigen Gefühl ins Referendariat gegangen sind, möchte ich hier ein wenig Optimismus verbreiten. Ich kann nun sagen: Die Angst hat sich nicht gelohnt. Es war und ist bis zum 30.04. eine wirklich intensive, schöne Zeit gewesen, in der sich der viel beschworene Rollenwechsel sehr intensiv vollzogen hat und ich selbst enorm viel Fachliches und auch über mich selbst gelernt habe. Aber - und das ist nun mal ein unwiderlegbares Faktum - all dies steht und fällt mit der Ausbildungsschule, den KuK, der Schulleitung und der Fachleitung. Und da hatte ich enormes Glück; freundliche, interessierte Fachleiter, eine enorm empathische und jegliche Unterstützung gewährende Schulleitung und eben ein solches Kollegium, tolle Schüler und und und. Es gibt sie also! ;) Natürlich gab es stressige Phasen und man muss schlichtweg bereit sein, an sich zu arbeiten. Ich hatte aber nie das Gefühl, den Rest meines Lebens grobflächig vernachlässigen zu müssen.
Also, es gibt viel auch Gutes zu berichten und dabei zuoberst: Es macht riesigen Spaß! :)

maaatze
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2014, 22:10:32

Re: Hoffnung in einer düsteren Welt ;)

Beitrag von maaatze »

Diesen Beitrag kann ich 1:1 unterschreiben. Ich habe das Referendariat auch als extrem bereichernd empfunden, weil man - entgegen der Erwartung - nicht mit Gewalt zu Dingen gedrängt wurde, die nicht zu einem passen, sondern stattdessen einfach Anregungen bekommen hat, manches auszuprobieren, was sich im nachhinein dann als gewinnbringend entpuppt hat.
Man muss bei allem, was man tut, einfach authentisch bleiben - dann wird das auch von den Ausbildern honoriert werden.
Wenn ich nun bald als richtiger Lehrer starte, möchte ich die im Referendariat gelernten Dinge nicht mehr missen.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Hoffnung in einer düsteren Welt ;)

Beitrag von Zitronenfalter »

Hinzuzufügen wäre,

dass vermutlich >90% der Referendare mit Ausbildungsschule, Mentoren etc. zufrieden sind. Nur es ist wie überall: Wer zufrieden ist, nimmt das als "Normal" wahr.

Glückwunsch an Euch Zwei zum gelungenen Ref.! Habt Ihr Euch sicher - vermutlich mitunter auch hart - erarbeitet*.

Gruß
Zitro

*auch so ein Wahrnehmungsproblem der Ursachenzuschreibung:
Ref. schlecht gelaufen: Pech gehabt, Ausbilder doof, Schüler auch, Eltern sowieso…
Ref. gut gelaufen: Glück gehabt!
heiter weiter!

alpine
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.2014, 16:01:57

Re: Hoffnung in einer düsteren Welt ;)

Beitrag von alpine »

Kann das auch bestätigen, die ganz große Mehrheit der Leute, die ich im Ref kennengelernt habe, empfindet es als eine sehr stressige, aber letztendlich lehrreiche und im Ganzen auch faire Sache.

Es ist wie in jedem Forum: wer Fragen oder Probleme hat, schreibt. Wer zufrieden ist, braucht kein Forum. Ein Blick in ein x-beliebiges Medizinforum bestätigt das: Leberfleck -> Tod, schimmeliges Obst gegessen -> Tod. Die 99,9%, die's überleben, schreiben's natürlich nicht hin. ;)

Insofern: Glück auf an alle, die davor oder mittendrin sind! Es ist machbar.

Antworten