Durchs Examen gefallen

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
Viveowen
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2016, 16:03:18

Durchs Examen gefallen

Beitrag von Viveowen »

Mein Referendariat war ein ständiges auf und ab.
Auf der einen Seite habe ich mich total gut mit den meisten Kollegen verstanden, auf der anderen Seite war mein Fachleiter in Religion einfach nur fies und unangenehem, sobald man mal eine andere Meinung hatte. (Klappe halten, freundlich nicken und im Notfall die Gegenposition als hypothetischeFrage formulieren)
Daher stand ich immer in einem Spannungsfeld und habe von ihm auch nur selten mal was Positives gehört.
Anders als meine Fachleiterin in Deutsch, die war sehr konstruktiv und hat es akzeptiert, wenn das Verhältnis auf einer Arbeitsebene bleiben sollte.
Und als denn letztes Jahr im März das Examen anstand und ich durchgefallen bin, wusste ich nicht weiter. Man kann dann eine 6monatige Verlängerung beantragen und es nochmal machen. Im zweiten Anlauf hat es geklappt, obwohl ich die Benotung immer noch ungerecht finde.
Mein Tipp wenn sowas passiert:
1. Zähne zusammenbeißen und es durchziehen.
2. Plant auf Sicherheit. Macht sichere im Notfall auch langweilgie think-pair-share Stunden, damit seid ihr auf der sicheren Seite.
3.Trainiert in jeder Woche in mindestens drei Stunden die Examensprüfung. Das gibt Sicherheit und gut Ausbildungslehrer können euch dann auch bei der Planung des Examens langfristig helfen.
4. Macht euch auch bewusst, dass im Examen drei Leute dahinten sitzen, die meinen es alle besser zu wissen. Daher ist es nicht schlimm, wenn eine 3 dabei rauskommt. Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann nehmt einen eurer Ausbildungslehrer mit und holt euch von dem danach nochmal ein Feedback. Die kennen euch und können euch im Zweifel besser beurteilen, als irgendwelche Fachleiter, die sich ein Ei darauf pellen, dass sie ausbilden dürfen.
(Sorry aber das sind auch nur Beamte, die nichts Besonderes können. Ihr müsst nicht vor denen auf die Kniee fallen. Beeindruckend sind Nobelpreisträger, die nicht! Sorry, das musste mal raus)
5. Nehmt den Fachleiter mit in die Prüfung, der euch auch persönlich am nächsten ist. Ich hätte wen Anderes mitnehmen sollen.
6. Sucht euch eine unabhängige Vertrauensperson. Bei mir war es eine Kollegin, der ich vertrauen konnte.
Macht euch immer klar: Fachleiter reden untereinander, auch wenn sie das Gegenteil behaupten, und genauso ist es mit Lehrern. Wenn ihr jemanden habt, dem ihr da 100% vertrauen könnt ist das super. Also Vorsicht :-)!
Ansonsten eine Freundin/Freund oder Ähnliches, es müssen auch keine Lehrer sein. Kotzt euch bei denen aus, heult, schreibt, werft mit Gegenständen um euch, egal! Ihr müsst es aber ehrlich rauslassen.
7. Holt euch Hilfe von anderen Lehrern beim Planen und geht die Stunden und Ziele ruhig mit ihnen durch. Das ist deren Aufgabe und nette Lehrer machen das auch. Es handelt sich dabei um Ein-oder zwei Stunden, die hat jeder Lehrer Zeit.
Und das Allerwichtigste: Wenn ihr wie ich beim ersten Mal durchfallt, lasst euch nicht entmutigen. Wenn ihr erstmal eine Ausszeit braucht, lasst euch krankschreiben und fahrt weg. Beim zweiten Mal weiß man, was falsch gemacht wurde und das vermeidet man dann halt.

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Durchs Examen gefallen

Beitrag von teacher_a »

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Durchs Examen gefallen

Beitrag von Rotschreiber »

Bei dem Beitrag stellen sich mir wieder die Nackenhaare auf:

"...nur fies und unangenehem, sobald man mal eine andere Meinung hatte. (Klappe halten, freundlich nicken und im Notfall die Gegenposition als hypothetischeFrage formulieren)"

"Anders als meine Fachleiterin in Deutsch, die war sehr konstruktiv und hat es akzeptiert, wenn das Verhältnis auf einer Arbeitsebene bleiben sollte."
D.h die anderen wollten mit dir per du sein?

"obwohl ich die Benotung immer noch ungerecht finde."
Kannst du, wahrscheinlich können sie deine Leistung aber besser beurteilen.

"Macht euch auch bewusst, dass im Examen drei Leute dahinten sitzen, die meinen es alle besser zu wissen."
Sie meinen es nicht nur.

"Sorry aber das sind auch nur Beamte, die nichts Besonderes können."
Doch, dich beurteilen. Und sie haben darin Erfahrung. Und sie sind schon länger in der Materie.

"Wenn ihr wie ich beim ersten Mal durchfallt, lasst euch nicht entmutigen. Wenn ihr erstmal eine Ausszeit braucht, lasst euch krankschreiben und fahrt weg. Beim zweiten Mal weiß man, was falsch gemacht wurde und das vermeidet man dann halt."
Was man falsch macht, wissen Viele bereits nach dem ersten Unterrichtsbesuch...

teacher_a
Beiträge: 217
Registriert: 26.10.2011, 8:10:17
Wohnort: BW|Berufliche Schule

Re: Durchs Examen gefallen

Beitrag von teacher_a »

schön bemerkt Rotschreiber :)
ich hatte zuerst auch etwas in dieser Richtung geantwortet, aber letztendlich doch meinen Beitrag in "Glückwunsch..." geändert und die Kritik gelöscht. Bringt ja nix... Das System wird immer schuld sein.

susanvera
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2016, 16:31:35

Re: Durchs Examen gefallen

Beitrag von susanvera »

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Auch ich habe Ähnliches erlebt und zweifle an meiner Fähigkeit. Lass Dich von den anderen Usern nicht verunsichern. Ich finde es gut, dass Du Deine endlich Deine Meinung sagen kannst. Und noch etwas : Es liegt am System. In keinem anderen Beruf ist man so von seinen Arbeitskollegen abhängig wie in diesem. Methoden wie im Mittelalter.
Junge Menschen wollen lernen und ausgebildet werden.

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Durchs Examen gefallen

Beitrag von Jula13 »

Viele Anweisungen, Tipps und Hinweise, die mir im Referendariat noch unverständlich, sinnlos oder überflüssig erschienen, haben sich im Nachhinein als sehr wahr und nützlich erwiesen. Das habe ich aber erst kapiert, als ich meine erste Stelle hatte und täglich fünf bis sechs Stunden. Im Referendariat bekommt man zwar Vieles, aber keine Erfahrung.

Antworten